Freitag, 15. Januar 2021

In der Nacht und am frühren Morgen war es mit -15°C wieder klirrend kalt, tagsüber erwärmte sich die Luft auf -4°C. Spazieren waren Latjak, Valentina, Josh, Snowwhite, Jaro, Aslan, Rosalie, Coco, Paddy, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Momo, Aika und Keksi. Sie und die anderen Hunde verbrachten wegen der Kälte viel Zeit im Hof und nur kurze Zeiten in den Ausläufen.

Rita brachte uns einen Karton voller Wileda Ultramat Wischpads vorbei. Die können wir wirklich sehr gut gebrauchen, vielen lieben Dank dafür, Rita! 🙂 Und auch einen herzlichen Dank an die beiden Pakete ohne Absender, mit denen uns die gleichen Wischmops geschickt wurden! 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Doris zu den Weihern an der Raststätte. Die beiden kamen gut gelaunt mit, schnupperten viel und freuten sich über eine kleine Kuschel- und Leckerliepause an den Weihern. Da es noch bitterkalt war, machten sie sich von dort aus fröhlich und entspannt auf den Rückweg. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Doris und Alex auf die große Wiese, da Snowwhite von sich aus den Weg dorthin einschlug und Josh auch gerne mit kam. Entspannt liefen sie bis nach hinten, dann zeigte Josh, dass er wieder zurück wollte und Snowwhite folgte ihm. Am Ausgang der Wiese schnupperten beide noch an den langen Grashalmen, dann ging es flott zurück in ihr warmes kuscheliges Zimmer. 🙂

Alex ging mit Jaro ebenfalls auf die große Wiese. Gleich am TierHeimtor fand er einen dicken Ast, den er mühsam aufhob und mitnehmen wollte. Alex ließ ihn das kommentarlos machen und so lief Jaro sehr entspannt mit Alex zur Wiese. Dort legte er den Ast immer wieder ab um zu schnüffeln und sich im Schnee zu wälzen, dann nahm er ihn wieder mit. An lockerer Leine umrundeten die beiden die Wiese und machten sich danach entspannt auf den Rückweg. Erst kurz vorm TierHeim zerbiss Jaro den Ast und zurück im Hof lief er prima mit Alex in sein Zimmer. 🙂

Mit Aslan waren Doris und ich auf der großen Wiese. Das Wetter war herrlich, zwar kalt, aber trotzdem durch die Sonne sehr angenehm. Aslan schnüffelte viel herum und freute sich über die Runde. Zurück im TierHeim gab`s den gewohnten Joghurt. 🙂

Alex wollte mit Percy einen kleinen Ausflug machen, da mittlerweile die Sonne so schön schien, aber Percy begann schon beim Anblick seines Geschirrs stark zu beschwichtigen. Nachdem Alex mit ihm ruhig kuschelte und ihm den Bauch kraulte, ließ er sich zwar brav sein Geschirr anziehen, aber er wollte partout nicht aus seinem Zimmer, auch nicht für Leckerlies. 🙁 Selbst als Nicky und Laluna  in den Hof flitzten, blieb er im Zimmer und guckte nur von der Türschwelle aus zu, wo die beiden im Hof herum sausten. Alex setzte sich in sein Zimmer und er kam gleich zu ihr auf die Matratze. Sie zog ihm das Geschirr wieder aus und kuschelte noch eine Weile mit ihm, bis auch Nicky und Laluna wieder ins Zimmer kamen. Alle drei bekamen ein paar Leckerlies, die sie freudig nahmen. 🙂

Auch Rosalie und Coco freuten sich über einen Ausflug auf die große Wiese. Mittlerweile schien die Sonne ganz herrlich und so lief auch Coco von Anfang an fröhlich mit und schnüffelte mit Rosalie kreuz und quer die Wiese. Nach einer kleinen Leckerliesuche und Kuschelpause machten sich die drei fröhlich auf den Rückweg. Im Zimmer wurden sie freudig von Diego begrüßt und als Alex Coco`s Geschirr auszog, schnupperte ihr Diego einmal quer über das Gesicht. 🙂 Sie blieb noch eine Weile bei den dreien zum Vertrauensaufbau und gab ein paar Leckerlierunden aus, die alle drei gerne aus ihrer Hand nahmen. Rosalie`s  Leiste cremte sie auch gleich noch mit Surolan ein. 🙂

Paddy war heute super gut drauf, als Conny mit ihm zum Chiemsee fuhr und an der Medical Klinik parkte. Sie liefen zum Chiemseepark und dann weiter am Uferweg über den Schiffshafen zum Badehaus und noch weiter bis zur Ficherei Minholz und danach sogar noch die Birkenallee entlang und zurück. 🙂 Paddy lief super flott, Conny mußte teilweise joggen, damit sie hinterher kam. Er war sehr interessiert und freute sich über die vielen freundlichen Hundebegegnungen. Richtig süß. 🙂

Zurück im TierHeim blieb Conny noch lange zum Kuscheln bei ihm und versorgte seine Augen, Pfoten und Ohren. Irgendwann kamen Snowwhite und Josh vom Auslauf in ihr Zimmer zurück und schauten neugierig durch die Gittertür. Conny besuchte auch die beiden noch in ihrem Teil des Zimmers und danach freuten sich alle über eine gemeinsame Hofrunde. 🙂

Michi und Dani gingen gemeinsam mit Jaro und Michi`s Hunden Flocke und Lucy auf die große Wiese. Jaro war freudig aufgeregt als er Flocke und Lucy sah und wollte gleich hinstürmen und eben weil er so stürmisch war, zeigte ihm Flocke erst einmal deutlich, dass sie das nicht möchte und auch Lucy gab klare Zeichen. Erst verstand Jaro diese nicht so gut, er versuchte immer wieder, viel zu stürmisch Kontakt aufzunehmen, aber da Flocke und Lucy sehr klar in ihrer Körpersprache waren, wurde Jaro nach einigen Runden auf der Wiese ruhiger und verstand ihre Signale besser. Wir werden das wiederholen, da Flocke sehr souverän ist und Jaro gut von ihr lernen kann. 🙂

Dani und Alex gingen mit Resi und Franzi auf die große Wiese. Die beiden kamen gut mit und Resi schnupperte schon auf dem Weg neugierig am Wegesrand. Entspannt umrundeten die vier die Fläche, Resi wälzte sich immer wieder wohlig im Schnee und Franzi fand ab und zu ein kleines Stöckchen, mit dem sie spielte. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna übten Dani und Alex das Einsteigen ins TierHeimauto. Dani setzte sich mit der Leckerliedose hinein, worauf die drei auch sofort zu ihr ins Auto sprangen. Alex ging am Auto und im Hof auf und ab und schob die Autotür immer wieder ein Stück zu. Nicky sprang immer wieder hinaus und wieder hinein, aber Alex ging ruhig hin und her und als alle drei wieder bei Dani im Auto waren, konnte sie die Tür immer ein Stück weiter zu schieben. Ganz schließen konnten sie sie noch nicht, aber selbst als die Tür nur noch ein paar Zentimenter auf war, blieben die drei eine Weile drinnen. Tolle Fortschritte! 🙂

Jutta und Renate gingen mit Lucky und Balto gemütlich bis zur zweiten Bank. Balto lief fast die ganze Strecke selbst und erkundete fröhlich mit Lucky die Wegesränder. Die Kuschelpause und Leckerliesuche bei der zweiten Bank fanden beide Jungs klasse und machten sich danach gut gelaunt (und gestärkt) auf den Rückweg. 🙂

Robert ging mit Momo und Aika zu den Weihern bei der Raststätte und danach noch an der Raststätte entlang, weil die Mädels ganz interessiert den Zaun dort abschnüffelten. An der Bank bei der Brücke gab es eine kurze Kuschelpause, danach machten sich die drei auf den entspannten Rückweg. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Abendspaziergang mit Jutta und Renate bis zur zweiten Bank. Dort gab es ausgiebige Streicheleinheiten, die er sehr genoss, danach durfte er noch nach ein paar Leckerlies suchen, bevor sie langsam zurück liefen. Zufrieden machte er es sich daheim in seinem Körbchen gemütlich. 🙂

Karin übte am Abend mit Flora und Grisu mit dem Geschirr. Freudig machten die beiden mit und auch Fio kam immer wieder angflitzt. 🙂

Zeit im Hof mit Karin verbrachten erst Latjak und Valentina, dann freuten Josh, Paddy und Snowwhite, mit ihr durch den Hof zu stromern und schließlich war auch Jaro lange mit Karin im Hof. 🙂 Etwas später waren auch Franzi und Resi mit Karin und Dani im Hof. 🙂

Auch Coco, Rosalie und Diego verbrachten am Abend Zeit im Hof. Karin übte mit ihnen das Einsteigen ins Auto. Rosalie sprang mehrfach hinein, für Coco ist der Einstieg leider zu hoch. Toll war, dass Diego wieder von selbst ins Auto sprang und die letzten Leckerchen heraus holte. 🙂

Kuschelbesuch von Karin in ihrem Zimmer hatten Percy, Nicky und Laluna, die sich über ihre Gesellschaft sehr freuten! 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und versorgte alle Pferde. Da es so eisig kalt war, mußte Dani erst alle Wassertröge abtauen, erst dann konnte sie sie mit frischen Wasser befüllen. Nach dem Abmisten und der Fell- und Hufpflege wusch Dani Wallace Schlauchsack, was er sich ganz brav gefallen ließ. 🙂 Abends waren Johanna und Ulli im Stall und kümmerten sich um alle Pferde. Als Dani später nochmal hoch fuhr, standen alle zufrieden in ihrem Stall. 🙂