Donnerstag, 14. Januar 2021

Spazieren waren trotz großer Kälte bei -14°C am Morgen Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Josh, Snowwhite, Keksi, Rosalie, Aslan, Paddy, Momo, Aika und Jaro. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Em und Dani übten am Morgen mit Diego, Coco und Rosalie das Einsteigen ins Auto. Rosalie sprang gleich rein und schnappte sich alle  Leckerchen. Coco blieb lieber erst noch im Zimmer, es war ihr viel zu kalt. Diego beschnupperte den ganzen Hof und ging auch kurz zum Auto. Er schnupperte es ab, aber hineinspringen wollte er nicht. Irgendwann kam auch Coco aus dem Zimmer und flitzte zu Em und Dani, von denen sie Leckerchen bekam. Auch Diego und Rosalie holten sich Wurststücke direkt aus Em´s Hand ab. 🙂

Danach übten Em und Dani mit Nicky, Laluna und Percy das Einsteigen ins Auto. Alle drei sprangen erst zu Dani und danach auch zu Em ins Auto. Sie blieben einige Zeit und Dani konnte die Türe etwas schließen, aber noch nicht ganz, denn dazu waren Percy und Nicky noch zu nervös. Laluna hingegen war sehr entspannt und blieb die ganze Zeit im Auto, sogar als die Leckerchen alle waren. 🙂

Bärbl und Em gingen mit Lucky und Balto in Richtung Maler Haas. Trotz des Schnees und der Kälte gingen beide gerne mit. Immer wieder schnüffelten sie am Wegesrand und hatten gemeinsam viel Spaß. Balto lief die meiste Zeit selbst und stöberte neben seinem Freund Lucky im Schnee.Wieder im TierHeim blieb Bärbl noch eine Weile zum Kuscheln bei den beiden im Zimmer. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Doris in Richtung Übersee. Alle drei waren sehr entspannt unterwegs, Valentina steckte ihre Nase in gefühlt jedes Mauseloch und Latjak wälzte sich immer wieder lachend im Schnee. Zwischendurch forderte Latjak Valentina wiederholt zum Spielen auf und freute sich, wenn sie darauf einging und mit ihm durch den Schnee tobte. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Em und Bärbl in Richtung Bernau. Josh wollte an der ersten Bank nicht mehr weiter und so kehrte Em mit ihm um. Die Abstecher auf die Wiesen gegenüber vom TierHeim fand er aber klasse und ging gerne mit. Snowwhite lief munter bis zur zweiten Bank und hätte Bärbl sie nicht eingebremst, wäre sie bestimmt noch viel weiter geflitzt, aber an der Bank machten sie eine Verschnaufpause. Das Kuscheln dort fand Snowwhite sehr schön, danach machten sie sich auf den Rückweg. Zurück im TierHeim wurde sie freundlich von Josh begrüßt. 🙂

Christine ging mit Keksi in Richtung Übersee. Sie kamen fast bis zu den Weihern bei der Raststätte, nach einer kleinen Kuschelpause machten sich die beiden dann fröhlich auf den Rückweg. Wieder im Zimmer bekam Keksi noch eine Pferdeknusperstange, mit der er es sich auf seinem Bett bequem machte. 🙂

Coco hatte keine Lust zum Spazierengehen, so sehr Christine sie auch lockte, es war ihr einfach zu kalt und so ging Christine mit Rosalie alleine auf die große Wiese. Rosalie lief entspannt mit, schnupperte den Waldrand ab und machte sich mit Feuereifer über die Leckerliesuchen her, die Christine für sie ausgelegt hatte. Wieder im TierHeim wurden die beiden freudig von Diego und Coco begrüßt. 🙂

Mit Aslan waren Alex und ich auf der großen Wiese. Ihm machen weder Schnee noch Kälte etwas aus, er ging in aller Ruhe den Waldrand ab und schnupperte auf den Spuren der Hunde, die zuvor dort gewesen waren. Zurück im TierHeim bekam er wieder einen Joghurt, bevor ich los mußte. 🙂

Elke kam am Nachmittag und besuchte Rosalie, Coco und Diego, die sich darüber sehr freuten und sie überschwänglich begrüßten. Sie blieb lange zum Vertrauensaufbau bei ihnen im Zimmer. Rosalie und Coco kuschelten sich ganz nah an Elke und Diego legte sich ganz in der Nähe entspannt hin. Als Elke Leckerlies verteilte, nahm auch Diego sie gerne aus ihrer Hand. 🙂

Mit Paddy fuhr Conny vor zum Medical Park. Von dort aus gingen sie am Chiemsee entlang zum Badehaus. Entgegen Conny`s  Erwartung hatte Paddy viel Spaß an dem Spaziergang und lief flott voraus, schnupperte, markierte und scharrte und schaute aufmerksam über den leeren Strand. Das ungemütliche Wetter machte ihm überhaupt nichts aus und so verebrachten die beiden eine schöne, entspannte Zeit am Wasser. Wieder im TierHeim blieb Conny noch lange bei ihm im Zimmer, versorgte seine Augen, Ohren und Pfoten und machte Fellpflege. Anschließend war er gemeinsam mit Josh und Snowwhite im Hof. 🙂

Robert ging mit Momo und Aika zum Waldweg bei der JVA. Die Mädels liefen fröhlich mit, schnupperten neugierig am Wegesrand und wenn Aika sich im Schnee wälzte, schmiegte sich Momo an Robert und ließ sich von ihm kraulen. Nach einem entspannten Rückweg kamen sie zufrieden zurück ins TierHeim, wo sie gleich in ihr Zimmer gingen. 🙂

Jaro freute sich über einen Ausflug mit Robert auf die große Wiese. Anfangs war er recht aufgedreht und versuchte in die Leine zu beißen, aber Robert konnte das gleich unterbinden. Neugierig schnüffelte er kreuz und quer über die Fläche und jeden Stock, den er unterwegs fand, nahm er ein Stück mit oder zerbiss ihn. Zwischendrin hatte er kleine Flitzeattacken, was echt niedlich war. 🙂

Am Abend brachte Alex Resi und Franzi jeweils an der Leine in den Hof, damit sich die beiden an das An- und Ableinen gewöhnen und es zur Normalität für die beiden wird. Mit Em klappte das tagsüber auch bei Franzi schon recht gut und auch Alex konnte Franzi gut ableinen – auch wenn sie Franzi ansah, dass ihr das noch etwas unheimlich war. Mit Resi ging es ganz unkompliziert und so stromerten die beiden entspannt über den Hof. Alex öffnete kommentarlos die Tür vom TierHeimauto und es dauerte nicht lange, da entdeckte Resi die geöffnete Tür, schnupperte sehr interessiert am Einstieg und schwups, sprang sie hinein und schnupperte es in aller Ruhe ab. Auch Franzi wurde neugierig und lief erst mit etwas Abstand um das Auto, dann beschnüffelte aber auch sie es neugierig. 🙂

Abends war Alex bei Rosalie, Coco und Diego zum Vertrauensaufbau im Zimmer. Coco hatte keinerlei Berührungsängste und kuschelte sich gleich an Alex. Rosalie brauchte ein wenig Zeit, da Alex  ihre Leiste mit Surolan behandeln wollte und Rosalie das Fläschchen in Alex` Hand anfangs recht misstrauisch beäugte. Schließlich blieb sie aber ruhig neben Alex liegen und nachdem Alex sie ein wenig an der Seite streichelte, konnte sie ihr auch das Surolan auftragen. Sie blieb danach noch eine Weile bei den dreien sitzen und verteilte zum Abschied Leckerlies, die alle drei freudig aus ihrer Hand nahmen. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und wurde schon mit freundlichem Wiehern begrüßt. Sie mistete ab und fütterte Wallace, Gowinda, Judina, Mona und Lara. Michi kam etwas später nach und half Dani, Wallace`  Schlauchsack zu waschen und einzucremen. Danach kam die Huf- und Fellpflege an die Reihe, bevor sie auf die Weide durften. Am Abend versorgten Yvonne, Johanna und Ulli die Pferde. 🙂