Spazieren waren Donna, Eddie, Mona, Mina, Percy und Henry. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Timmi hat eine wunde Stelle an der rechten Lefze. Unser Tierarzt hat Impetigo, eine Art Akne, festgestellt, die zunächst über 5 Tage mit 2 x täglich 1 1/2 Tabletten Amoxiclav behandelt wird. Nach 3-5 Tagen sollte Besserung eintreten. Natürlich halten wir dann noch einmal Rücksprache mit dem Tierarzt. Timmi mag es mittlerweile gar nicht mehr gern, wenn man ihm die Augensalbe und die Augentropfen verabreicht. Er bellt sehr aufgeregt und beginnt nach der Hand mit der Salbe zu schnappen, so dass wir nun vorsichtshalber einen Maulkorb zur Hilfe nehmen und Timmi mit ganz vielen Wurststückchen belohnen, während wir die Augensalbe in das Unterlid geben und natürlich auch danach.

Carlos ist am Morgen in sein neues Zuhause umgezogen. Er freute sich riesig, seine neue Familie im Hof zu sehen und konnte es von da an kaum abwarten, bis es endlich losging. Sabine telefonierte später noch einmal mit seinen neuen Haltern und freute sich sehr über positive Nachrichten: Carlos hat sich gleich mit seinem Frauchen auf die Couch unter die Decke gekuschelt und ist tief und fest eingeschlafen. Die Vorstellung, dass er nun endlich ankommen darf, ist unglaublich schön. Wir wünschen ihm und seiner neuen Familie alles Gute und ein schönes Leben miteinander! 🙂

Doris machte am Vormittag einen Regenspaziergang mit Donna. Beiden machte das Wetter überhaupt nichts aus, denn Donna lief eifrig nach Mäusen schnüffelnd am Wegesrand entlang, was sehr niedlich aussah. 🙂

Lilly, Gandalf, Hazel und Wilma entdeckten vormittags die Futterküche für sich. Außerdem die Schüssel mit frisch gekochtem Hühnchenfleisch, das eigentlich für Jimmys Mahlzeiten gedacht war… und machten sich natürlich heißhungrig darüber her. Als Marc den Diebstahl bemerkte, mußte er einfach nur lachen – wer könnte nicht verstehen, dass solch tolle Beute zum Klauen einlädt?! 🙂

Percy hat seinen Spaziergang mit Eva, Belinda und Marschalla sehr genossen und Mina und Mona durften gemeinsam mit Button, Eva und ihrem Sohn Jamie eine Runde drehen, was auch trotz Regenwetter total schön war. 🙂

Eddie freute sich unglaublich Einstein wieder zu sehen und natürlich noch mehr über einen gemeinsamen Ausflug mit ihm und Marc. 🙂

Anni traf am Abend Einstein im Hof. Die beiden beschnupperten sich kurz, dann blieb Anni aber auf Abstand. Eddie akzeptierte dies sofort und ließ Anni in Ruhe, obwohl er sie doch so gern zum Spielen aufgefordert hätte. Es ist aber in jedem Fall deutlich erkennbar, dass Artgenossen Anni mehr Sicherheit vermitteln, als wir Menschen dies vermögen. 🙂 Nun werden wir schauen, dass wir Anni schnellstmöglich vergesellschaften, damit sie Sozialkontakt hat und so eventuell mehr aus sich heraus kommt.

Am Abend ist Clyde bei uns eingezogen. Ursprünglich aus Rumänien stammend, verbrachte er die vergangenen 11 Tage in einer Familie, die ihn nun wieder abgegeben hat, weil er plötzlich große Angst vor der kleinen Tochter hatte, die er deshalb mit Knurren auf Distanz hielt. Als er vermittelt wurde, hatte er keine Angst vor Kindern und ging vertrauensvoll auf die kleine Tochter zu – die verstand aber offensichtlich nicht den Unterschied zwischen einem Stofftier, das man herumtragen, würgen und an den Ohren ziehen kann, und einem lebendigen Hunde. Die Eltern sahen sich auch außer Stande, ihr das beizubringen. Bei uns im TierHeim mochte er zunächst nicht aus dem Auto aussteigen und knurrte uns in die hinterste Ecke des Kofferraums geduckt an. Als wir ihn dann ins Zimmer gebracht haben und eine Weile bei ihm saßen, taute er nach und nach schon etwas auf und ließ sich von Eva ausgiebig kraulen. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Das Striegeln musste am Morgen leider ausfallen, da alle Pferde klatschnass waren. Der Spaziergang mit den Ponnys fiel nur sehr kurz aus, weil mehrere Schüsse fielen, kurz nachdem Sabine mit Sternchen und Isabella losgegangen war. Das brachte die beiden so aus der Ruhe, dass sie nervös auf der Stelle traten und keinen Meter mehr gehen wollten. 🙁 Sabine brachte sie deshalb zurück in den Stall und kuschelte mit ihnen, damit sie sich wieder beruhigen konnten. 🙂