Montag, 17. April 2023

Spazieren waren Lucky, Balto, Aslan, Sam, Momo, Aika, Percy, Nicky, Laluna, Latjak, Valentina, Rosalie, Diego und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Sonja fuhr gleich am Morgen mit Lucky und Balto zum Hundeplatz. Als ich mit einiger meiner Hunde am Zaun vorbei kam, wurden wir von den beiden freundlich begrüßt. 🙂 Danach sausten sie munter über die Fläche, arbeiteten mit Sonja an den Geräten und freuten sich über  Pausen, in denen Lucky mit Sonja kuschelte und Balto sich neben die beiden legte und ihnen zufrieden zuschaute. 🙂

Danach war Theresa mit Aslan auf dem Hundeplatz. Aslan lief entspannt seine Zaunrunde, freute sich über Leckerliesuchen und genoss viele Streicheleinheiten von Theresa. 🙂

Sam war auch schon morgens unterwegs. Sonja ging mit ihm auf die große Wiese und dann weiter in Richtung Autobahnraststätte. An dem kleinen Wäldchen schnüffelte Sam entspannt herum und an der kleinen Lichtung machten die beiden ein paar Übungen, die gut klappten. Dann begann es schon wieder zu regnen und so zeigte Sam kurz vor der Metallbrücke deutlich, dass er wieder heim wollte, insbesondere, da die Geräusche von der Autobahn durch die nasse Fahrbahn wieder extrem laut waren. So gingen die beiden gemütlich zurück und beendeten den kurzen, aber schönen Spaziergang. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Theresa und Sonja nach Rottau, wo sich die Mädels über einen entspannten Spaziergang freuten. Munter schnüffelten sie am Weg entlang, stromerten durch die Wiesen und ließen sich gerne bekuscheln. 🙂

Während ihrer Hofrunde verbrachte Valentina viel Zeit damit, vom neuen Tisch aus aufmerksam den Weg zu beobachten, während Latjak  mit Alex kuschelte. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna war Anna Maria auf dem Hundeplatz, wo alle vier viel Spaß hatten und die gemeinsame Zeit sehr genossen. Bei den wenigen Spaziergängern ließ sich Percy gut abrufen und anleinen, so dass alle drei Hunde ruhig bleiben konnten. Ein toller Fortschritt! 🙂

Mittags war der Tierarzt da. Wir können die Medikation von Franzi und Valentina reduzieren, denen es mittlerweile deutlich besser geht. Franzi braucht gar kein Prednisolon mehr, bei Valenina können wir es langsam ausschleichen. Leider haben wir schlechte Nachrichten aus der Pathologie erhalten, in der Latjak`s Knoten untersucht wurde: Es handelt es sich um einen bösartigen Lymphtumor, der stark streut. So bleibt uns nur, ihm den Rest seines Lebens (Prognose ca. 3 bis 18 Monate) so schön wie möglich zu gestalten. Er bekommt ab sofort 2 x tägl. 1 Prednisolon 50mg.

Mit Latjak und Valentina gingen Ben und Theresa auf die große Wiese. Sie hatten Glück, denn die Sonne kam heraus und so genossen die Vier das gute Wetter – Valentina beim Stöbern nach Mauselöchern, Latjak beim Kuscheln. 🙂 Am Abend kuschelte sich Latjak zu Ben auf die Matratze, als der sein Nachtlager bei den beiden im Zimmer aufgeschlagen hatte. 🙂

Rosalie und Diego waren mit Alex auf der großen Wiese. Sie fanden den neuen Hochstand seeehr spannend und beschnüffelten ihn ausgiebig. Gemütlich umrundeten sie danach die Fläche und machten zwischendrin eine kurze Pause, während der sich Diego lange und gerne streicheln ließ und dabei seinen Kopf immer wieder in Alex´ Hand kuschelte. Rosalie wälzte sich derweil lachend im Gras und nach einer Leckerliesuche gingen die beiden gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Giselle freute sich über einen Ausflug mit Anna Maria zum Chiemsee Park. Munter sauste sie die Wege entlang und schnupperte durch`s Gras. Nachdem sie mit dem Wetter Glück hatten, ging Giselle sogar baden. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Anna Maria freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Lucky und Balto. 🙂 Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio, Grisu, Latjak und Valentina. 🙂 Und Juri freute sich, als ich ihn besuchte und lange mit ihm kuschelte. Zum Abschied bekam er in der Futterküche eine Kaustange, mit der er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Am Abend wurden wir angerufen, weil in Bernau eine kleine Hüdin aufgefunden worden war. Sie war völlig verängstigt und ging in ihrer Angst leider auch drohend nach vorne, weshalb die Leute es nicht wagten, sie einzufangen. Michi machte sich auf den Weg und als sie vor Ort ankam und ein freundliches „Hallo“ zu der Hündin sagte, kam sie gleich zu ihr gerannt und nahm gerne Leckerchen. Dann ging sie mit Michi mit zum Auto und sprang auch selbstständig rein. 🙂 Wieder im TierHeim angekommen, las Michi den Chip aus und während Karin der Kleinen Gesellschaft im Zimmer leistete, konnte Michi über TASSO e.V. die Halter verständigen, die die Hündin gleich abholten. Die Freude war riesengroß, als sie ihre Halterin entdeckte. Sie hatte wohl irgendwo im Gartenzaun ein Loch gefunden und war durchgeschlüpft.

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda an den Körperstellen, die trocken waren. Gowinda verliert Unmengen von Haaren und auch bei Wallace beginnt langsam der Fellwechel. 🙂 Abends versorgte Lukas die Pferde, die gleich von der Weide kamen, als er vorfuhr. Sie freuten sich über ihr Kraftfutter und knabberten zufrieden am frisch aufgelegten Heu, als Lukas wieder fuhr. 🙂