Freitag, 16. September 2022

Regen, viel Regen! Spazieren waren Rosalie, Diego, Faro, Balou, Momo, Aika, Lucky und Balto. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am frühen Morgen ging Elke mit Rosalie und Diego auf die große Wiese. Beide freuten sich sehr und liefen fröhlich mit. Sie schnüffelten im Gras, wälzten sich darin und erkundeten die Spuren der vergangenen Nacht. Wieder zurück im TierHeim verbrachte Elke viel Zeit mit den beiden im Auslauf und richtete ihnen anschließend ihr Zimmer gemütlich mit Decken und Körbchen ein. 🙂

Sonja ging mit Faro zu den Weihern bei der Raststätte. Er hatte ständig irgendwelche Duftspuren in der Nase, die er entweder kurz in den Wind hielt oder gleich wieder ins Gebüsch am Wegesrand steckte. Sonja versuchte immer wieder, ihn anzusprechen und seine Konzentration auf sie zu lenken, was ihr mit Leckerchen auch kurz gelang, aber heute war die Witterung wohl zu verlockend und er wäre lieber im Jagdmodus querfeldein geflitzt. Hedda und Balou ließen es hingegen etwas ruhiger angehen, Balou lief gut mit Hedda mit und schnupperte deutlich entspannter im Gestrüpp. An den Weihern freute er sich über eine Kuschelpause, dann machten sich alle vier auf den Rückweg. 🙂

Sonja ging danach zu Sam und Giselle zum Kuscheln. Die beiden begrüßten sie fröhlich, aber nachdem Sam die volle Aufmerksamkeit von Sonja einforderte und Giselle abdrängte, legte sie sich in ihr Körbchen und schaute den beiden zu. In Zukunft müssen wir darauf achten, Sam auch seine Grenzen aufzuzeigen. Es ist nicht schön, dass er die gutmütige Giselle so in den Hintergrund drängt.

Am Nachmittag kam Sonja nochmal, um für uns zum Wertstoffhof zu fahren, der erst um 13.45 Uhr öffnete. Vielen lieben Dank dafür, Sonja! 🙂

Mit Momo und Aika war Hedda auf dem Hundeplatz, wo alle drei viel Spaß hatten. Die Mädels waren gut abrufbar und da wenig auf dem Weg los war, konnten die beiden die meiste Zeit entspannt ohne Leine herumtoben und mit Hedda an den Geräten arbeiten. 🙂

Mit Resi, Franzi und Angelino wollte David zum Hundeplatz fahren, wo unsere Trainingsgruppe sich am Nachmittag traf. Leider waren sie kaum losgefahren, als es wie aus Eimern zu schütten begann, weshalb David wieder umdrehte. Zurück im TierHeim stromerten die Hunde noch ein wenig im Hof herum, bevor sie wieder in ihr Zimmer gingen. 🙂

Am Nachmittag freuten sich Momo und Aika über einen Spaziergang mit Jutta und Renate zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Momo und Aika schnüffelten viel am Wegesrand, freuten sich über Leckerliesuchen und viele Streicheleinheiten. Wieder zurück im Zimmer kuschelten sich die beiden gemütlich in ihre Betten. 🙂

Buddy, Balou und Faro freuten sich sehr über gemeinsame Zeit mit Jutta und Renate im Hof. Als die drei schließlich in ihr Zimmer gingen, gab es für jeden noch ein Leckerchen. 🙂

Dann gingen Jutta und Renate mit Lucky und Balto in Richtung Bernau. Beide liefen flott mit, auch Balto, der fand es heute ganz besonders spannend und hatte keine Zeit zum Ausruhen. Unterwegs haben beide Hunde viel gescharrt und neugierig geschnuppert – besonders an der kleinen Baustelle, die gerade auf dem Weg zum TierHeim eingerichtet ist. Sie wurde ganz genau untersucht. 🙂

Abends habe ich mit Juri im Zimmer gekuschelt und anschließend im Hof gespielt. 🙂 Derweil freuten sich Diego und Rosalie über Besuch von Anita. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, die von einer dicken Schlammkruste eingehüllt waren. 🙂 Sie hatten die Nacht offensichtlich auf der Weide verbracht und sich dort ausgiebig im Matsch gesuhlt. Nach dem Putzen führte Michi die beiden noch ein paar Runden über den Platz, wobei sie brav mitarbeiteten – und eine Karotte dafür bekamen. 🙂 Danach gingen sie zu ihren Heuraufen und knabberten zufrieden darin herum. Abends schliefen Wallace und Gowinda schon auf dem Paddock, als Michi zum Stall hoch kam. Erst als Michi etwas mit ihnen gekuschelt hatte, kamen sie so langsam in Bewegung und gingen in den Stall zu ihrem Futter. 😉