Samstag, 17. September 2022

Spazieren waren Josh, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Angelino, Samuel, Sam, Rosalie und Diego. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Josh freute sich über seinen morgendlichen Spaziergang mit Em. Entspannt liefen die beiden bis zur ersten Bank in der Kurve und machten zwischendurch am Eingang zur großen Wiese eine Leckerliesuche. An der Bank ruhten sie ein wenig aus, dann begann es wieder stärker zu regnen und so machten sie sich auf den Rückweg. Wieder im Zimmer wurden die beiden freudig von Suri begrüßt. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede vor zum Medical Park. Dort fanden die Jungs viele Spuren, denen sie neugierig nachschnupperten. Danach erkundeten sie die Skulpturen von allen Seiten und liefen noch ein Stück am See entlang, arbeiteten eine Leckerliesuche aus und kamen schließlich naß, aber gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Auch Resi, Franzi und Angelino waren am Chiemsee unterwegs. Em, Elfriede und Theresa fuhren mit den dreien zum Medical Park und obwohl Angelino Theresa noch nicht so gut kennt, lief er prima mit ihr mit und stieg auch gleich in ihr Auto ein. 🙂 Am See hatten die drei viel Spaß, Resi unternahm übermütige Flitzeattacken und Elfriede mußte stellenweise fast mit ihr joggen, um nachzukommen. Franzi und Angelino schnüffelten ausgiebig die Wege ab. Als sie einen großen Pudel(mischling) sahen, waren alle drei sehr interessiert und begrüßten ihn freundlich. Angelino war so sehr mit dem Rüden beschäftigt, dass ihm ein paar Leute, die an ihnen vorbei gingen, vollkommen egal waren. Mit lachenden Gesichtern kamen alle zurück und da sie mit dem Wetter einigermaßen Glück hatten, blieben sie auch weitgehend trocken. 🙂

Samuel freute sich sehr, als Tanja und Andi ihn abholten, um bei mir ein weiteres Training zu machen. Aber leider schüttete es derartig, dass wir nur eine kurze Lektion erarbeiten konnten. Schön zu sehen war, wie viel Vertrauen Samuel schon zu seinen zukünftigen Haltern gefaßt hat. 🙂

Zurück am TierHeim hörte es kurz auf zu regnen und so gingen Tanja und Andi mit Samuel noch ein Stück in Richtung Übersee. An der Bank in der Kurve machten sie kehrt, denn es schüttete wieder wie aus Eimern und Samuel zeigte deutlich, dass er ins Trockene wollte. Danach gab es ausgiebige Streicheleinheiten im Zimmer und auch Lena traute sich rein zu den dreien, nachdem Alex die Matratze, auf der Tanja und Samuel kuschelten, auf die andere Seite räumte und Lena durch die Klappe quasi freie Bahn zu ihrem Liegeplatz hatte. 🙂

Über Kuschelbesuch von Tanija und Tobi freuten sich Faro, Buddy und Balou sehr. Nach einer fröhlichen Begrüßung kuschelte sich Balou wohlig an Tobi und ließ sich ausgiebig den Bauch kraulen, Faro legte sich entspannt in sein Körbchen und genoss Tanija´s Streicheleinheiten, während sie Buddy mit der anderen Hand bekuschelte. 🙂

Mit Sam ging Alex auf die große Wiese. Die ersten Meter auf dem Weg zog Sam, aber er ließ sich gut auf Alex ein und der weitere Weg zur Wiese verlief an lockerer Leine. Auf der Wiese fand Sam es richtig schön, er schnupperte lange und ausgiebig in viele Mauselöcher und Grasbüschel und ein paar Maulwurfshaufen zerbuddelte er fröhlich. Richtungswechsel machte er prompt mit und ging auch super an der lockeren Leine. Als er Samuel mit Tanja und Andi am Weg sah, blieb er einen Moment stehen und schaute ruhig, danach ging er prima weiter. Als die drei zurück gingen, waren Alex und Sam weiter vorne in der Wiese und Sam bellte kurz auf. Aber als Alex ihn ansprach, konzentrierte er sich gleich wieder auf sie und ging entspannt mit ihr in den hinteren Bereich der Wiese, richtig gut! 🙂 Nach einer kurzen Leckerliesuche machten sich die beiden pitschnass vom Regen, aber zufrieden auf den Rückweg. Wieder im Zimmer, half Giselle Alex beim Abtrocknen von Sam, der sich das wohlig grinsend gefallen ließ. Richtig niedlich. 🙂

Auch Rosalie und Diego waren mit Alex auf der großen Wiese. Die beiden schnüffelten vielen Spuren nach, freuten sich über Leckerliesuchen und blieben die ganze Zeit nahe bei Alex. 🙂

Während einer Hofrunde von Angelino, Resi und Franzi bürstete Em Resi. Angelino und Franzi kamen gleich dazu und wollten bekuschelt werden. 🙂 Em hätte eigentlich noch eine dritte Hand gebraucht, schaut mal:

Am Abend waren Jutta, Mathias, Frieda,Wilma und Fonzie zu Besuch bei Juri, der sich sehr freute, als sie ankamen. Im Hof wurden zuerst Frieda und Wilma stürmisch begrüßt. Fonzie, der ja immer im Auslauf sein muss, denn die beiden Rüden haben noch keinen direkten Kontakt, fiepte vor Freude und er und Juri begrüßten sich freundlich am Zaun. Als ich mit dem Auto vorfuhr, drehte Juri gleich ein paar Freudenrunden durch den Hof vor lauter Begeisterung, dass nun alle seine Freunde da waren. Sooo nieldich! Aber als es stark zu regnen begann, wollte er lieber unter das Dach und dann ins Zimmer. Als der heftige Regen vorbei war, durfte er nochmal raus in den Hof und spielte dann richtig nett mit Frieda und Wilma. Schaut mal:

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Sam, Giselle, Resi, Franzi, Angelino, Lucky, Balto, Josh, Suri, Percy, Nicki und Laluna. 🙂

Als Michi morgens zum Stall kam, waren Wallace und Gowinda noch auf der Weide, obwohl es in Strömen regnete. Michi mußte sie mehrmals rufen, bevor sie zum Stall kamen und sich über das frische Heu her machten. 🙂 Nachdem abends die Autobahn gesperrt war und somit auch die Ortsdurchfahrt durch Bernau völlig dicht war, versorgte Sonja die Pferde, weil sie in der Nähe des Stalles wohnt und sich nicht in den Stau stellen mußte. Wallace und Gowinda waren total entspannt und freuten sich über ihr Abendfutter. 🙂