Spazieren waren Speedy, Bella, Armani, Samu, Stella, Marley und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit in den Ausläufen und im Hof.

Speedy wurde morgens von Florian abgeholt. Er fuhr mit ihm nach Prien, wo sie zunächst Jaqueline bei der Arbeit mit einem Besuch überrascht haben, die sich riesig freute.
Anschließend sind sie noch außerhalb des Ortes eine große Runde spazieren gegangen. 🙂

Renate und Jutta sind mit Bella und Armani am Bach in Rottau unterwegs gewesen. Diesen Weg lieben sie sehr, denn dort gibt es viel zu schnüffeln und immer wieder gelangen sie durch den Weg an den Bach, wo die beiden sich abkühlen und erfrischen können. Zurieden und glücklich sind sie wieder zurück ins TierHeim gekommen. 🙂

Mit Aslan sind Andrea und ich wieder im Wald gewesen, wo wir auch heute wieder Schwammerl (für die Nicht-Bayern: Pilze) gefunden haben. Aslan hat viel herumgeschnüffelt und bekam vor lauter Begeisterung einen Flitzeanfall, den wir leider bremsen mussten, weil wir an der Leine nicht mithalten können, wenn der große Kerl mal so richtig in Bewegung kommt. 🙂

Mit Giza habe ich im Hof gekuschelt und Würstchensuchspiele gemacht. Abends freute sich Giza über eine kleine Leckerliesuche mit Michi im Auslauf, danach kuschelten die beiden noch eine Weile, bevor Giza sich wieder in ihr Zimmer legte. 🙂

Michi wollte eigentlich zur Gassigehereinführung mit Konstanze mit Stella los, aber die wollte überhaupt nicht laufen. Sie ging kurz raus auf den Weg, löste sich und kehrte gleich wieder um. Ihr Kot wird durch die Futterumstellung langsam fester, Gott sei Dank! 🙂

Da Stella ja nicht wollte, waren Konstanze, ihr Freund und Michi zur Gassigehereinführung mit Marley unterwegs. Sie gingen auf die Wiese, wo Marley die ihm noch frenden Menschen sehr freundlich begrüßte. Auf der Wiese war er zuerst ganz entspannt und hörte hervorragend auf die Kommandos, die Michi den Leuten erklärte. Einmal schaukelte er sich kurz hoch, sprang Michi in den Rücken und hielt sie am Handgelenk fest, ein energisches „Schluß jetzt!“ reichte aber aus, dass er damit aufhörte. Dann gab Michi ihm erstmal das Kommando „sitz“, das er sofort ausführte und wartete, bis er sich etwas beruhigt hatte. Danach ging`s mit einigen Richtungswechseln weiter. Am Ende des Spazierganges, der viele Kuscheleinheiten und Leckerliesuchen beinhaltete, war Marley richtig tiefenentspannt. Zurück im TierHeim sollte er mit Andrea ins Zimmer gehen, was er zunächst nicht wollte, aber als sich Andrea ins Zimmer setzte, ging er dann doch mit rein, wollte Andrea aber nicht mehr raus lassen, so als wollte er sagen „Bitte laß mich nicht allein.“. Ihm gefällt sein Zimmer gar nicht, deshalb werden wir morgen versuchen, ihn ins abgetrennte Teil zu Maggie und Elias umzusiedeln. Dieser Teil des Zimmers wird morgen frei, weil Speedy ja auszieht. 🙂

An den Baumstämmen im Hof und in den Ausläufen an den Gerüsten hat Andrea einigen Hunden Leckerlies ausgelegt. Über die Wurststückchen haben sich besonders Giza, Balto, Lucky, Aslan und Marley gefreut. 🙂

Abends waren Momo und Aika im Hof, obwohl Latjak und Valentina, die sie immer am Zaun anpöbeln, im Auslauf waren. Momo wollte schon auf Valentina los starten, woraufhin Michi einen kurzen Brüller los ließ und Momo sofort umkehrte. Zwei Anläufe versuchte Momo noch, aber als sie merkte, dass Michi sie jedes Mal wieder sofort zurecht wies, hörte sie auf. Danach war der Aufenthalt im Hof sehr entspannt. Michi machte mit Momo und Aika eine Leckerlisuche und kuschelte lange mit den beiden. 🙂

Charmeur und Cheyenne waren mit Robin und Andrea zum Bürsten und Kuscheln im Hof. Andrea hat Charmeur Filzknoten von seinen Hinterläufen geschnitten, denn da läßt er sich schlecht bis gar nicht kämmen. Aber mit Hilfe von Robin, der sich dafür durch das Gesicht schlecken lassen musste, konnte Andrea die Knoten entfernen. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi hat am Morgen leider nur 3,5 Pferde gestriegelt, denn Gowinda hatte nach der Hälfte genug und wollte absolut nicht mehr. 🙂 Den Hufschuh ließ er sich brav an- und ausziehen. Abends standen Sternchen und Isabella noch auf der Weide als Michi in den Stall kam. Gowinda und Wallace warteten bereits auf ihr Abendessen im Stall. Als Michi nach Isabella und Sternchen pfiff, kamen sie gleich von der Koppel runter gelaufen. Richtig niedlich, wie Sternchen immer freudig zur Begrüssung wiehert. 🙂