Spazieren waren Stella, Bella, Armani, Speedy, Maggie, Marley, Momo, Aika, Giza, Aslan, Georgie, Charmeur, Cheyenne, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gestern haben Fio, Flora und Grisu unseren Pensionsgast Filou kennengelernt, heute haben alle den Vormittag gemeinsam im Auslauf verbracht. Sie spielten total schön miteinander, aber Flora fand es nicht so toll, als Filou sich nur noch Fio zuwandte und nur noch mit ihm spielte – da schimpfte sie ordentlich. Fio wird es ab und zu zu viel, weil Filou gar nicht aufhören will zu spielen, aber er bekommt das freundlich von den anderen gesagt und hört dann auch auf. Alle vier hatten richtig viel Spaß daran, auf dem Gerüst herumzutoben und durch den Auslauf zu sausen. 🙂

Manuel und Franziska fuhren mit Bella und Armani an den Hartsee nach Eggstätt. Armani konnte viel im Wasser plantschen, Bella ließ sich so lange von Manuel und Franziska streicheln. Es gab sooo viele neu Gerüche und Spuren zu erschnüffeln und vor allem die neue Gegend zu erkunden, das gefiel ihnen gut. Mit einem breiten Grinsen kamen sie wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Robin war mittags mit Stella draußen, die war aber eher nicht so begeistert vom Rausgehen. Nach wenigen Metern wollte sie wieder zurück, im TierHeim angekommen machte Stella auch wieder einen glücklicheren Eindruck und freute sich über ein paar Stückchen Wurst von Theresa.

Theresa (Hund) wurde heute wieder von Theresa (Mitarbeiterin) durchgebürstet, die das sehr genossen hat und alle vier Pfoten von sich streckte vor Wohlbehagen. 🙂

Theresa ging mit Maggie ein Stück spazieren um herauszufinden, warum sie keine Lust hat, mit Gassigehern zu gehen. Sie lief super mit, schnüffelte viel in der Gegend herum, suchte immer wieder vermehrt den Kontakt zum Menschen und um so näher die beiden der Autobahn kamen, um so näher drückte sich Magie Schutz suchend an Theresa. Sobald sie die Autobahn in ihrem Blickfeld hat, möchte sie nicht mehr weiter gehen. Theresa und Maggie setzten sich an den Weg und schauten den Autos zu, Maggie wurde wieder ruhiger und legte sich auf den Schoß von Theresa. Da es für heute mit dem Stress reichte, drehten die beiden wieder um und gingen noch ein bisschen auf die Wiese. Zurück im Zimmer wurde Maggie freudig von Elias begrüßt. Theresa blieb noch eine Weile bei ihnen und so näherte sich Elias ihr immer mehr und forderte sie zum Spielen auf – was sehr niedlich war. 🙂

Am Nachmittag drehten Lara und Lukas eine Runde mit Georgie auf der großen Wiese. Er konnte wieder seinen Lieblingsbeschäftigungen nach gehen – schnüffeln und wie wild nach Mäusen buddeln. 🙂 Im Anschluss gingen Lukas und Lara eine kleine entspannte Runde mit Stella. Sie schnüffelte viel und erkundete die Wiesen. 🙂

Marley war mit der animal learn Ausbildungsgruppe auf dem Hundeplatz, wo sie Kommandos mit ihm übten, bei denen er begeistert mit machte. Außerdem brachte er den Azubis bei, wie man mit einem jungen, wilden, aufgedrehten Hund so umgeht, dass der wieder runter fährt. 🙂🙂🙂

Danach waren Momo und Aika mit der Ausbildungsgruppe auf dem Hundeplatz. Sie sausten viel herum und arbeiteten bei den Kommandos auch gut mit. 🙂

Speedy durfte zum ersten Mal für ein paar Stunden in sein neues Zuhause. Er fühlte sich pudelwohl dort und legte sich sogar schon in das für ihn angeschaffte Hundebettchen und schlief. Im Treppenhaus begegnete er einer Katze, die im Erdgeschoß wohnt. Sowohl Speedy, als auch die Katze blieben total entspannt und ruhig. 🙂 Bevor Speedy wieder zurück ins TierHeim kam, waren seine zukünftigen Halter noch eine große Runde mit ihm spazieren. 🙂 Er war so müde, dass er kaum mit Cooper spielte, der ihn schon freudestrahlend in Empfang nahm. Das ist echt ungewöhnlich für Speedy, denn normalerweise toben die beiden unentwegt.

Mit Latjak und Valentina war Christina auf der Wiese unterwegs. Die beiden lachten über das ganze Gesicht, als sie Christina im Hof entdeckten und freuten sich über ihren Spaziergang. Auf der Wiese wurde viel geschnüffelt und auch ausgiebig gekuschelt und in Pfützen geplantscht. 🙂 Valentina hatte schwarze Beine und ein schwarzes Gesicht vom Schlamm als sie zurück kam – und war sooo zufrieden! 🙂

Julian war zum Kuscheln bei Lucky und Balto und anschließend bei Bella und Armani. Alle haben sich riesig gefreut, ihn zu sehen. 🙂

Mit Aslan waren Theresa und ich im Wald spazieren, wo wir sechs richtig große Steinpilze gefunden haben, was uns sehr freute! Aslan schnüffelte viel herum und freute sich darüber, die Waldstrecke zu laufen, denn da waren wir wegen der Zecken im Sommer gar nicht und er läuft dort gern. 🙂

Mit Giza waren Michi und ich auf der großen Wiese. Der Spaziergang war mit ca. 10 Minuten zu lang für sie, während der letzten 2-3 Minuten klappte Giza ständig die Hinterhand weg und ich musste ihr helfen, sich wieder aufzurichten. 😨 Trotzdem war sie gut gelaunt und wollte immerzu Würstchen fressen. 🙂 Nur mir bricht es das Herz, sie so zu sehen… wie viel Zeit haben wir wohl noch?

Mit Charmeur und Cheyenne waren Michi und Robin auf der großen Wiese. Charmeur und Cheyenne schnupperten neugierig herum und verfolgten die Wildspuren. Als neben ihnen im Wald plötzlich zwei Rehe aufsprangen und davon rannten, hatte Robin gut damit zu tun, Cheyenne festzuhalten, denn sie hatte die beiden natürlich auch bemerkt und wollte hinterher. Charmeur blieb total entspannt und ruhig. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Gowinda ließ sich heute auch von Michi den Hufschuh an- und ausziehen, allerdings fürchten wir, dass er nicht mehr lange halten wird, denn die Sohle scheint schon wieder fast durchgetreten zu sein. 😨 Alle vier freuten sich, als es raus ging auf die Koppel. 🙂