Spazieren waren Eddie, Bella, Armani, Wilma, Jimmy, Percy, Mona, Wilma, Kailash und Lilly. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei dem tollen, sonnigen Wetter auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen. Es wurde heute bis zu 28°C.

Am Morgen drehte Eva ihre gewohnte Runde mit Henry, der sie schon sehnsüchtig am Fenster erwartete. Da Henry aufgrund der Wärme eher gemütlich unterwegs war, machten die beiden einen Wiesenspaziergang, wo er viel schnuppern konnte. Auf dem Rückweg trafen sie drei Straßenbauarbeiter, durch die sie durch mussten, was Henry souverän meisterte. 🙂
Nach ein paar Belohnungsleckerlis ging es zurück ins TierHeim.

Mit Eddie haben wir Abrufkommandos aus dem Freilauf geübt, natürlich haben auch die bei unserem Vorzeigehund gut geklappt. 🙂

Rudi, Yvonne und Theresa von der animal learn Ausbildungsgruppe kamen am Nachmittag zum Gassigehen. Jimmy durfte eine kleine Runde mit Rudi drehen und genoss das total. Jimmy wäre gerne noch länger gelaufen und zeigte das Rudi auch: Als es wieder zurück zum TierHeim gehen sollte, bewegte sich Jimmy keinen Schritt mehr. Nur mit Leckerlies ließ er sich doch noch überreden. Zum Abschluss ging er noch im Weiher baden. 🙂

Yvonne und Theresa zogen mit Bella und Armani los. Die beiden waren höchst motiviert und freuten sich riesig über den Spaziergang. Die Radfahrer machten ihnen gar nichts aus und beide blieben den ganzen Weg über total entspannt. Auch Bella und Armani kühlten sich zum Schluss noch im See ab, bevor es dann wieder zurück ins TierHeim ging. 🙂

Eva und Wilma gingen auf die Wiese, da viele Radfahrer unterwegs waren, die sie immer noch ängstigen. Die beiden liefen den mit dem Bauern abgesprochen Pfad bis zur Baumgruppe hinter, wo es schön schattig war. Hier hatte Wilma viel zu schnuppern und kuschelte lange mit Eva. Sie ist eine richtige Schmusebacke. 🙂

Im Anschluss drehte Eva eine Runde mit Mona und Percy. Auch mit den beiden ging sie wegen der vielen Radfahrer nur auf die Wiese. Die Hunde freuten sich, denn sie lieben das Laufen durch das hohe Gras. Mona mit ihren kurzen Beinen war zeitweise gar nicht mehr zu sehen. Aufgrund der Hitze machten alle eine lange Pause im Schatten, auch weil Mona Medikamente gegen ihre Blasenentzündung bekommt und sich bei den hohen Temperaturen besser nicht allzu sehr verausgaben sollte. 🙂

Mit Lilly, Belinda, Button und Marschalla machte Eva einen Spaziergang zur hinteren Wiese und in den lichten Wald, der dort beginnt. Button wickelte sich mit seiner Leine um einen Baum, legt kurz den Rückwärtsgang ein und schlüpfte ungewollt aus dem Geschirr. Seiner Lauffreude folgend sauste er einfach los und verschwand im Wald. Lilly war ganz aufgeregt und suchte die ganze Zeit den Waldrand ab. 🙂 Eva blieb nichts anderes übrig als ruhig zu warten, weil sie ihm mit den anderen drei Hunden nicht durchs Unterholz folgen konnte. Zwischendurch sprang er ein paar Mal kurz aus dem Wald heraus, ein dickes Grinsen im Gesicht. Am Ende war es Marc, der dazu gekommen war, dem er in die Arme lief und sich von ihm anstandslos und zufrieden wieder Geschirr und Leine anlegen ließ. 🙂 Lilly war glücklich und schmiss sich erst mal in ein Schlammloch. Schaut mal, wie sie danach aussah:

Jimmy machte nachmittags noch einen Ausflug mit Janine nach Bernau. Dort ging er gleich seiner Lieblingsbeschäftigung nach: Baden! Dann traf er auf dem Weg viele Hunde und freundete sich sich mit zwei Hündinnen an. Da es Jimmy irgendwann zu warm wurde, setzte er sich mit Janine unter einen Baum und wurde dort bekuschelt. 🙂

Der Tierarzt war zu Besuch und schaute sich mehrere Hunde an. Bei Giza und Henry werden wir die Plastikklappen vom Zimmer zum Balkon demontieren um auszuschließen, dass die Reizungen am Rücken davon verstärkt werden. Da zur Zeit ein Magen-Darm-Virus im Umlauf ist, könnte Georgie ihn aufgeschnappt haben. Seine Symptome deuten zumindest darauf hin. Wilma hat wieder eine Hefepilzinfektion in ihrem linken Ohr und wird eine Woche mit Surolan behandelt und anschließend mit einem Essig-Wasser-Gemisch.

Am Abend war Rita da, um Henry zu besuchen. Anschließend war sie noch lange bei Georgie zum Kuscheln, der sich riesig darüber freute. 🙂

Kailash durfte einen ausgedehnten Abendspaziergang mit Karin aus der animal learn Ausbildungsgruppe machen. Er genoss wie immer ein langes Bad in den Auffangbecken und fand die Enten dort so interessant, dass Karin Mühe hatte, ihn zum Weiterlaufen zu bewegen. 🙂

Morgens machte Dani eher kurze Spaziergänge, weil es schon ziemlich warm war und die Pferde das noch nicht gewohnt sind. 🙂 Anschließend spritzte Dani Wallace und Gowinda die Beine mit kühlem Wasser ab. 🙂 Dann ging es wieder auf die Koppel. Die Ponnys freuten sich auch auf ein Stündchen auf der schattigen Koppel. 🙂