Dienstag, 16.März 2021

Spazieren waren Jaro, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Coco, Rosalie, Xaverl, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Josh, Snowwhite und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den schneesturmfreien Zeiten in den Ausläufen.

Gleich in der Früh fuhr Michi mit Giselle in die Klinik, wo sie in Narkose gelegt und operiert wurde. Die Operation verlief gut, der Stumpf wurde weiter oben gekürzt, dann war ausreichend Spielraum, um Muskelmasse und Haut gut polsternd über den Knochen zu ziehen und zu vernähen. Giselle blieb nach der OP noch ein paar Stunden in der Klinik, Michi blieb bei ihr und kam erst am frühen Nachmittag mit ihr zurück ins TierHeim.

Christiene kam schon am frühen Morgen um bei Sam zu bleiben, solange Giselle in der Klinik war. Sie blieb bis zum Mittag und kümmerte sich um ihn. Sam hat nur anfangs kurz geweint, war aber dann die restliche Zeit völlig entspannt. Immer wieder kuschelte er sich an Christine und ließ sich den Bauch kraulen.

Als Christine fahren mußte, blieb erst Em bei Sam und als Giselle aus der Klinik zurück kam, waren Em und Michi noch sehr lange bei den beiden. Dann übernahm Conny und am Abend kam Karin, um sie abzulösen. Em hat bei den beiden geschlafen, um Giselle in der ersten Nacht nach der großen OP nicht allein zu lassen. Giselle wollte unbedingt auf Em`s Kopfkissen schlafen, nachdem Em es ihr gegeben hatte, kuschelte sie sich darauf ein und schlief tief und fest. Sam war begeistert, an Em gekuschelt einzuschlafen, er ist durch ein Gitter von Giselle getrennt. So kann er sie zwar sehen und weiß, dass sie da ist, sie hat aber trotzdem ihre Ruhe. 🙂 Vielen Dank an Euch alle für die tolle Unterstützung! 🙂

 

Conny kam schon am Morgen zu Paddy und leistete ihm wieder viel Gesellschaft in seinem Zimmer. Auch über die kurzen Hofrunden gemeinsam mit Conny freute sich Paddy sehr. Dann genoss er eine Rückenmassage und sein übliches Verwöhnprogramm mit Eincremen der Pfoten und des Halses. 🙂

Conny kuschelte auch lange mit Jaro im Zimmer. Er freute sich über einen Schnüffelteppich, den er begeistert absuchte. Auch Conny´s Jacke hat er immer wieder nach Leckerchen durchsucht. 🙂

Mit Jaro ging Robert auf die große Wiese und traf sich dort mit Dani und ihrem Rüden Camino. Die beiden Hunde begrüßten sich stürmisch, aber freundlich. Man merkte, dass sie sich länger nicht mehr gesehen hatten, dementsprechend übermütig waren beide. Aber Jaro und auch Camino ließen sich gut aus der Situation holen, wenn es zu wild wurde. Sie schnüffelten dann gemeinsam über die Wiese und fanden die großen Pfütze super, in denen sie herumplantschten. 🙂

Dagmar und Fred machten mit Lucky und Balto trotz des mittlerweile beginnenden Schneesturmes einen Spaziergang zu den Weihern bei der Autobahnrsatstätte. Lucky schnüffelte viel und lief trotz des Schnees gut mit, Balto hingegen wollte gar nicht aus seinem Wagen aussteigen, ihm war es zu nass und zu kalt. Zurück im TierHeim blieb Fred noch einige Zeit bei Lucky und Balto im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Dagmar besuchte derweil Franzi und Resi im Zimmer zum Vertrauensaufbau und zum Kuscheln, worüber sich die beiden sehr freuten. 🙂

Josh bekam lieben Besuch von Karin, die ihm einen tollen Schnüffelteppich mitbrachte. Er suchte ihn gleich eifrig ab und freute sich über Streicheleinheiten. Karin spendete auch Pferdedosen für Josh, vielen Dank dafür! 🙂

Em und Dani gingen mit Resi und Franzi zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Es war ein sehr schöner Spaziergang und die vier hatten das Glück, gerade eine Regenpause zu erwischen. Übermütig flitzte Franzi immer wider los, was richtig niedlich war. Resi hatte viel zu entdecken, beide schnüffelten viel und man merkte, dass ihnen der Spaziergang viel Spaß machte. 🙂

Robert ging mit Coco, Rosalie und Xaverl auf die große Wiese, die sie gemeinsam umrundeten. Es war ein schöner Spaziergang mit Kuschel- und Leckerliepausen. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da. Als erstes schaute er sich Snowwhite`s Ausschlag am Rücken an und nahm auch gleich eine Haarprobe mit, die er im Labor auf Parasiten untersuchen läßt. Ihre Dosis Apoquell wird von 1 x täglich eine Tabellte auf 2 x täglich eine hochgesetzt, um zu sehen, ob man eine Allergie ausschließen kann. Snowwhite bekam auch ihre Akupunktur, was sie sehr genoss. 🙂 Percy´s Pfoten hat sich der Tierarzt auch angesehen, die leider nicht besser geworden sind. Da er das Amoxiclav aber erst seit Sonntag bekommt, sollen wir bis morgen noch abwarten, ob sich eine Besserung zeigt. Wir werden unserem Tierarzt morgen ein Foto von Percy´s Pfoten schicken und sollte es keine Besserung geben, müssen wir ihm etwas gegen die Allergie spritzen. Danach horchte und tastete unser Tierarzt Lucky ab, weil uns  aufgefallen war, dass er leicht „heiser“ ist. Lucky´s Lymphknoten sind leicht geschwollen, aber sonst hat er keinerlei Anzeichen auf eine Erkrankung, eine Behandlung ist deshalb nicht nötig. Paddy´s Gangbild schaute er sich auch an und untersuchte seine Pfote vorne links. Die Pfote ist schon viel besser geworden. Trotzdem soll Paddy weiterhin nur 5- 10 Minuten im Hof verbringen. Er darf aber gerne mit dem „Baltomobil“ spazieren gefahren werden und auf der Wiese, auf geraden Untergrund, ein paar Meter spazieren gehen und schnüffeln. Da Paddy gestern gebrochen hatte, hörte er auch seinen Bauch ab. Der Darm hat noch etwas gegurgelt und da Paddy leider etwas Durchfall hat, bekommt er noch einmal 5ml Spasmovetsan oral. Aika´s Hotspot ist schon etwas besser geworden, wir sollen ihr morgen aber trotzdem nochmal Hexa und Marbo s.c spritzen.

Doris ging mit Latjak und Valentina zum Waldweg nachdem der Tierarzt da war, denn Valentina war extrem angespannt und brauchte einen langen Spaziergang um sich zu beruhigen. Aber auf dem Rückweg kam sie zur Ruhe und genoß das Schnuppern und Erkunden. 🙂

Robert machte einen kleinen Spaziergang mit Momo und Aika zu den Weihern. Beide waren sehr brav und liefen an lockerer Leine. Zurück im TierHeim gab es Futter und danach kuschelten sich die beiden in ihre Körbchen. 🙂

Em und Sylvia gingen mit Josh und Snowwhite auf die große Wiese, beide schnüffelten viel und genoßen den Ausflug sehr. 🙂

Über Kuschelbesuch von Sylvia freuten sich auch Xaverl, Coco, Diego, Rosalie, Giselle und Sam. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo er auffallend viel herumschnüffelte. An Tricks und Spielen war er nicht interessiert, er war vollauf mit dem Erkunden der Spuren beschäftigt. Zurück im TierHeim bekam er in seinem Zimmer einen  Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Morgens war Dani im Stall und versorget alle Pferde. Da es schneite, waren Wallace und Gowinda viel zu naß zum Striegeln. Die beiden standen schon auf dem Paddock, als Dani hoch kam und schauten neugierig um die Ecke. Dani fütterte die beiden und Judina. Dann fiel Dani auf, dass Judina´s Auge stark tränte, vollkommen zugeschwollen war und sie den Kopf immer wieder herum warf. Judina suchte die Nähe von Dani und rieb ihr Auge immer wieder an Dani´s Jacke, so als wolle sie zeigen, dass sie Hilfe braucht. Dani rief Yvonne an und fragte, was sie machen soll. Yvonne kannte das Problem schon und hatte auch Augentropfen im Stall. Dani tropfte Judina diese ins Auge und als Yvonne ein paar Stunden später zu Judina fuhr, war es schon viel besser geworden. Abends war Lukas im Stall, es war alles in Ordnung. Wallace ist ihm auf Schritt und Tritt nachgelaufen, was sehr niedlich war. 🙂