Montag, 15. März 2021

Spazieren waren Jaro, Lucky, Balto, Snowwhite, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Sam und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Jaro fuhr Dani am Vormittag zum Medical Park und machte dort am Chiemsee einen langen Spaziergang mit ihm. Er war während der Fahrt sehr ruhig und schaute interessiert aus dem Fenster. Am Chiemsee-Parkplatz sprang er fröhlich aus dem Auto und fing gleich zu schnüffeln an. Kurz danach hatten die beiden die erste, sehr freundliche Hundebegegnung mit einem älteren Dackel, die beiden beschnüffelten sich ausgiebig und der kleine Dackel leckte sogar Jaro´s Fang. Danach ging es weiter am Chiemseeufer entlang, wo Jaro viel zu entdecken hatte. Besonders die vielen Enten fand er sehr interessant. Dort trafen sie junge Hündin, auch mit ihr gab es einen sehr freundlichen Schnüffelkontakt. Insgesamt war es ein sehr entspannter Spaziergang, bei dem Jaro viel mit schnüffeln, Enten gucken und Stöckchen knabbern beschäftigt war. Das Wasser fand Jaro super und plantschte immer wieder darin herum. Nach 1,5 Stunden gingen Jaro und Dani zurück zum Auto, dort trocknete Dani ihn ab und sie fuhren wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Doris und Maria gingen mit Lucky und Balto bis zum Waldweg bei der JVA. Balto ließ sich das erste Stück in seinem Wagerl fahren, stieg dann kurz vor der Metallbrücke aus und lief schnüffelnd neben seinem Freund Lucky. An der Raststätte gab es besonders viele interessante Duftspuren, denen die Jungs nachgingen. Auf dem Rückweg sprang Balto bei den Weihern in sein Wagerl, stieg aber kurz darauf gleich wieder aus und lief den ganzen Weg zurück selbst. Lucky war mit Maria etwas flotter unterwegs und genoss in den Wartepausen Maria`s  Streicheleinheiten. 🙂

Danach wollten Maria und Alex mit Josh und Snowwhite losgehen. Snowwhite lief mit Maria gleich zum Tor, Josh zögerte im Hof und lief  nach hinten zu Doris, als wolle er bei ihr Zuflucht suchen. Doris übernahm Josh`s  Leine und versuchte, mit ihm zum Tor zu gehen, aber auch mit Doris und sogar angebotenen Leckerlies zog Josh zu seiner Zimmertür und wollte nicht mitkommen. Sie ließ ihm etwas Zeit und versuchte es nochmal, aber Josh wollte absolut nicht mit und so ließen sie ihn wieder in sein Zimmer, während Doris und Maria mit Snowwhite zu den kleinen Weihern gingen. Kaum waren Josh und Alex im Zimmer, donnerten zwei Holzlaster, die heute den ganzen Tag über unterwegs waren, am TierHeim vorbei. Vielleicht war er durch sie so unsicher, dass er nicht rausgehen wollte?!

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris zum Maler Haas. Von dort aus machten die drei einen entspannten Spaziergang zum Förchensee und ließen sich auch von dem Regen nicht die gute Laune verderben. Die beiden haben viel geschnuppert, dann ging es fröhlich zurück. 🙂

Chris und Alex fuhren mit Momo und Aika hinter die JVA in Richtung Rottau. Von dort aus machten die vier einen schönen, entspannten Spaziergang in Richtung Torfbahnhof. Bei dem Schmuddelwetter waren die vier ganz alleine unterwegs und es war schön, wie entspannt die Mädels herumschnupperten und im Gebüsch stöberten. Naß, aber zufrieden, fuhren sie zurück ins TierHeim, wo es für Momo und Aika gleich Futter gab. Danach gingen sie brav in ihr Zimmer und legten sich in ihre Körbchen. 🙂

Dani und Alex gingen mit Sam und Alex´ Hunden Nino und Angel auf die große Wiese. Die Hunde begrüßten sich freundlich auf dem Weg und liefen dann gemeinsam los. Sam zog immer wieder mal stark an der Leine, so dass Dani ihn mehrmals mit „laaangsaam“ etwas einbremste. Sie machten ein paar Richtungswechsel, die recht gut funktionierten, wenn Alex mit ihren Hunden die neue Richtung vorgab und Sam sich an ihnen orientieren konnte. 🙂

Paddy freute sich wieder über lieben Besuch von Conny, die sehr viel Zeit mit ihm verbrachte. Sie kümmerte sich um seine Ohren, den Hals und die Pfoten und kuschelte viel mit ihm. Auch ein paar Hofrunden machten die beiden, vorallem die Hofrunden gemeinsam mit Josh und Snowwhite fand Paddy super. 🙂

Mit Giselle ging Conny spazieren. Giselle machte der Regen gar nichts aus und mit der Nase am Boden war sie recht flott unterwegs. Die beiden gingen zur zweiten Bank, dort machten sie eine Kuschelpause. Giselle schnupperte noch den Spuren der Enten hinterher, die immer in den kleinen Weihern plantschen. Dann machten sich die beiden auf den Heimweg. Während Giselle unterwegs war, blieb Chris bei Sam zum Kuscheln. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich auch Percy, Nicky, Laluna, Momo, Aika, Jaro und Sam. 🙂

Mit Nicky und Laluna übte Dani am Abend noch etwas mit dem Geschirr, natürlich war auch Percy dabei. Es ist schön, wie gut das schon klappt und wieviel Freude die drei dabei haben. 🙂

Mit Aslan habe ich in seinem Zimmer gekuschelt und im Hof und in der Futterküche (seinem Lieblingszimmer) etwas Zeit verbracht. In der Küche suchte er einen Schnüffelteppich ab, den ich für ihn befüllt hatte und zurück im Zimmer bekam er einen Joghurt. 🙂

Momo und Aika durften wieder in ihr altes Zimmer umziehen, was beide toll fanden, weil sie dort mehr Ruhe haben. Jaro zog in das ehemalige Zimmer von Keksi um, so muss er nicht mehr ständig Treppen laufen. Er untersuchte es ganz genau und fand das neue Zimmer richtig gut. Wir hoffen, dass so alle Hunde mehr zur Ruhe kommen. 🙂

Nachdem Momo und Aika umgezogen waren, verbrachten sie noch Zeit mit Michi und Dani im Hof. Es ist so schön zu sehen, wie ruhig und entspannt sie sind, wenn Michi dabei ist. Das zeigt, dass sie zur Ruhe kommen können, wenn sie Vertrauen zu einem Menschen haben. Völlig zufrieden und ohne bei Latjak und Valentina zu pöbeln, gingen sie gemeinsam mit Michi in ihr Zimmer und kuschelten sich auf ihre Decken. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und kümmerte sich um die Pferde. Sie mistete ab, legte frisches Heu auf und fütterte dann Gowinda, Wallace und Judina. Danach striegelte sie Wallace und machte ihm die Hufe sauber. Gowinda ließ Dani heute gar nicht an sich heran, immer, wenn sie sich ihm näherte, warnte er sie massiv. 🙁 Dani öffnete die Weide für drei, aber sie blieben lieber im Stall und knabberten am Heu. Auch abends war Dani im Stall, fütterte alle Pferde und kümmerte sich um die Stallarbeit. Als sie hoch kam, standen schon alle drei drinnen und warteten auf ihr Futter und als Dani fuhr, knabberten alle zufrieden am Heu. 🙂