Sonntag, 14. März 2021

Spazieren waren Resi, Franzi, Rosalie, Coco, Xaverl, Josh, Snowwhite, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Sam, Giselle, Lucky, Balto und Jaro. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof, in den Ausläufen waren sie nur in den schneesturmfreien Phasen, die zum Glück am Nachmittag länger anhielten, nachdem es bis mittags durchgeschneit hatte. So winterlich sah es heute früh auf dem Weg ins TierHeim aus:

Xaverl kam gleich morgens zu uns und wird ungefähr eine Woche bleiben. Rosalie, Coco und Diego begrüßten ihren Freund freudig im Hof und auch Xaverl freute sich, seine Kumpels wiederzusehen. Trotz des Schneesturms kam selbst Coco aus ihrem Bettchen raus und sauste in den Hof, als sie Xaverl hörte. Nach ihrer Begrüßungsfreude stromerten die vier noch eine Weile fröhlich im Hof herum, dann gingen sie wieder ins Zimmer. 🙂

Conny kam schon am Vormittag und besuchte Paddy. Der schlief gerade und wurde erst wach, als Conny sich sachte neben ihn setzte. Nachdem er kurz blinzelte, erkannte er sie und lachte sie gleich an. 🙂 Die beiden kuschelten lange miteinander, danach durfte er kurz in den Hof, wo ihnen Josh und Snowwhite Gesellschaft leisteten. Nachdem sich Paddy wieder in seinem Zimmer eingekuschelt hatte, döste er ein. 🙂

Conny und Em gingen mit Resi und Franzi zu den Weihern bei der Raststätte. Im Gegensatz zu gestern war heute fast niemand unterwegs und so liefen sie entspannt den Weg entlang. Fröhlich umrundeten sie die Weiher und stöberten in den Wiesen und am Waldrand. Auf dem Rückweg trödelten Franzi und Resi sehr und ließen sich nicht einmal von dem Graupelschauer beeindrucken, sondern schnüffelten in aller Ruhe die Wegesränder ab. 🙂

Em und Christiene gingen mit Rosalie, Coco und Xaverl auf die große Wiese. Rosalie und Xaverl sausten fröhlich vorneweg, Coco ließ sich von Christiene bis zum Tor tragen, aber dann flitzte sie lachend mit ihren Freunden mit und die drei stöberten kreuz und quer über die Fläche durch den Schnee. Als sie wieder zurück waren, begrüßte Diego alle freudig und hüpfte lachend durch`s Zimmer. 🙂

Mit Josh und Snowwhite waren Em und Christiene ebenfalls auf der großen Wiese. Trotz (oder wegen?) ihres Mantels war Snowwhite recht langsam unterwegs und nicht so entdeckungsfreudig wie sonst. Gemächlich, aber entspannt umrundeten die vier den hinteren Teil der Wiese, dann ging es zurück ins TierHeim. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Karin vor zum Maler Haas. Munter steckten die beiden ihre Nasen in den Schnee und schnupperten viel. An der zweiten Bank legte Karin ihnen eine Leckerliesuche aus, die sie begeistert absammelten. Drei furchtlose Enten begleiteten sie ein langes Stück des Weges und watschelten in geringem Abstand vor ihnen her. Latjak und Valentina machten keinerlei Anstalten, sie jagen oder fangen zu wollen. Auf dem Rückweg liefen sie quer über die Wiese und Valentina zerbuddelte noch etliche Maulwurfshaufen. 🙂

Chris und Julian machten mit Momo und Aika einen langen Spaziergang in Richtung Rottau. Aika war richtig gut drauf, nur Momo war nicht ganz so entspannt wie sonst auf ihrer Strecke. Trotzdem hatten die vier viel Spaß und während der Kuschelpausen war auch Momo wieder richtig fröhlich. 🙂

Em und Alex gingen mit Sam und Alex Hunden Nino und Angel auf die große Wiese. Die Hunde begrüßten sich freundlich auf dem Parkplatz und liefen entspannt nebeneinander her. Sam war sehr entdeckungsfreudig und schnupperte viel, um dann gleich wieder zu Nino und Angel aufzuschließen, die ruhig weiter liefen. Als er einmal zu stürmisch vor Angel´s  Nase hüpfte, machte sie eine kurze Ansage, die er anstandslos akzeptierte und dann ruhig neben ihr herlief. 🙂 Zurück am Tor mußten sie kurz warten, da ich gerade mit Aslan im Hof war und als Alex mit Nino und Angel wieder auf den Weg ging, kam auch Sam nochmal mit auf die Wiese rechts vom TierHeim. Auf dem Rückweg mekte man Sam deutlich an, dass es nun Zeit zum Heimgehenfür ihn  war, denn er zog schon sehr an der Leine und wollte wieder zurück, wo er kurz darauf freudig von Giselle begrüßt wurde. 🙂

Bei Aslan war ich zuerst im Zimmer zum Kuscheln, dann gingen wir in die Futterküche, wo ich ihm einen Schnüffelteppich vorbereitete. Nachdem er den abgesucht hatte, brachte ich ihn mit einem Joghurt zurück ins Zimmer, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Elke war nachmittags bei Rosalie, Coco, Diego und Xaverl, die sich sehr über ihren Besuch freuten und sie lautstark begrüßten. Sie blieb lange zum Kuscheln bei ihnen und hatte natürlich für jeden ein paar Leckerlies dabei. 🙂 Ein paar Stunden nachdem sie weg war, kam es zu einem Zwischenfall. Rosalie attackierte Diego, der sich praktisch gar nicht wehrte. Nachdem Doris einen Brüller losgelassen hatte, hörte sie sofort auf und war den Rest des Tages auch wieder völlig normal im Umgang mit ihm. Der Anlaß ist uns schleierhaft, wir werden das aber in jedem Fall im Auge behalten.

Karin ging mit Giselle in Richtung Felden. Unsere kleine Jägerin steckte wieder einmal ihre Nase in jedes Mauseloch und auch die Enten fand sie spannend. Trotzdem ließ sie sich von Karin immer wieder gut ablenken. Beide kamen müde und zufrieden nach Hause, wo Sam auf sie wartete, der inzwischen Kuschelbesuch von Em hatte. 🙂

Chris und Julian machten mit Lucky und Balto einen Spaziergang , diesmal in Richtung Übersee bis zu den kleinen Weihern. Dort haben Lucky und Balto mit ihnen gekuschelt und Leckerlies gesucht, bevor sich alle auf den Heimweg ins TierHeim machten. 🙂

Em machte zusammen mit Chris einen langen Abendspaziergang mit Jaro. Immer wieder mußten sie ihn mit einem „laaangsam“ ausbremsen, weil er noch sehr angespannt ist. Erst auf dem Rückweg wurde etwas entspannter.

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky,Balto, Momo, Aika, Josh und Snowwhite. 🙂 Und Chris kuschelte lange mit Fio, Flora und Grisu. 🙂

Karin übte auch wieder mit Fio, Flora, Grisu, Laluna und Nicky mit dem Geschirr, damit auch sie bald mal spazieren gehen können.

Neben Percy`s  allergiebedingten Wunden an den Ballen der Hinterläufe hat er nun leider auch sehr gerötete Nagelbetten an beiden Pfoten außen, die er viel ableckt. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt bekommt er ab sofort 2 x täglich 1/2 Tablette Amoxiclav 400 und wird weiterhin mit Salzwasser behandelt. Einen Spaziergang durch den Schneematsch und Schlamm wollten wir ihm nicht zumuten und so war er gemeinsam mit Nicky und Laluna viel im Hof.

Als Lukas morgens im Stall war, war alles in Ordnung. Wallace begrüßte ihn mit einem freundlichen Wiehern, Lukas fütterte die Pferde und mistete ab. Wallace ließ sich nach seinem Frühstück gerne striegeln, während Gowinda deutlich zeigte, dass er keine Lust auf Fellpflege hat. Die Weide musste wegen des Matschwetters leider geschlossen bleiben. Um so mehr freuten sich Wallace und Gowinda, als Michi sie nachmittags besuchte. Aus Gowinda kämmte sie eine ganze Schubkarre voller Haare raus, was er brav machen ließ.  🙂 Abends versorgten Johanna und Ulli die Pferde und als Lukas später nochmal zum Stall hoch fuhr, standen sie zufrieden drinnen und knabberten am Heu. Er legte ihnen noch etwas Heu nach und wünschte ihnen eine gute Nacht. 🙂