Samstag, 13. März 2021

Spazieren waren Aslan, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Percy, Rosalie, Coco, Sam, Giselle, Jaro, Latjak, Valentina, Josh, Snowwhite, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Jutta holte Aslan ab und fuhr mit ihm zum Hundeplatz, wo er seine Freunde Frieda, Wilma und Matthias traf. Er freute sich schon, als er Jutta im Hof sah, begrüßte sie freudig und sprang erwartungsvoll ins Auto. Auf dem Hundeplatz tobte er mit Wilma und Frieda ca. 2 Stunden herum, ich kam in der letzten 1/2 Stunde auch dazu, wurde aber kaum begrüßt, weil Aslan mit Sausen und Schlammbädern beschäftigt war. 🙂

Da Charmeur nicht aussteigen und zu uns ins TierHeim kommen will und Jutta und Matthias ihm keinen Stress damit zumuten wollen, warteten er, Frieda und Wilma kurz im Auto, während Jutta und Matthias Latjak und Valentina im Auslauf besuchten und sie mit ein paar Leckerlies verwöhnten. Auch die anderen Hunde, die gerade in den Ausläufen waren, freuten sich über Leckerlies von den beiden, danach machten sich Jutta und Matthias mit ihren dreien auf den Heimweg. 🙂

Frederick und Julian machten mit Lucky und Balto einen langen Spaziergang durch`s Moor nach Rottau. Die Jungs fanden es klasse, eine neue Strecke zu erkunden und schnupperten eifrig den Weg ab. Um Balto nicht zu überanstrengen, machten sie viele Pausen, in denen sich Balto in sein Wagerl oder in die Wiese legte und auch Lucky konnte sich ausruhen. Müde und zufrieden kamen sie zurück und kuschelten sich gemütlich auf ihre Couch auf der Terrasse. 🙂

Em und Alex gingen mit Resi und Franzi in Richtung der Weiher bei der Raststätte. Auf Höhe der großen Wiese rauschte ein Radfahrer in hohem Tempo zwischen ihnen durch und da sie sahen, dass von beiden Richtungen weitere Gruppen von Radlern auf sie zu kamen, gingen sie auf die große Wiese. Dort schnupperten Resi und Franzi ausgiebig durch`s Gras und Resi wälzte sich immer wieder begeistert. Auf dem Rückweg hatten die vier Glück und es war gerade niemand auf dem Weg, so dass sie entspannt zum TierHeim gehen konnten. 🙂

Auch Percy war mit Robert auf der großen Wiese unterwegs. Robert konnte ihm das Geschirr wieder im Hof anziehen und nach einer kleinen Schnupperrunde mit Nicky und Laluna lief er entspannt mit Robert los. Em machte derweil mit Nicky und Laluna Geschirrtraining und durfte dabei Nicky mehrmals seitlich am Hals streicheln. 🙂 Als Robert mit Percy zurück kam, begrüßten sich die Hunde fröhlich und sausten nach einer Weile zufrieden in ihr Zimmer.

Rosalie, Coco und Diego begrüßten Elke fröhlich, als sie zu den dreien ins Zimmer kam. Mit Rosalie und Coco ging Elke auf die große Wiese und zu dem kleinen See dahinter, was die Mädels ganz toll fanden. Zurück im TierHeim wurden sie von Diego fröhlich begrüßt. Elke blieb noch eine Weile bei den dreien und Diego freute sich über gekochtes Hühnchenfleisch, das Elke für ihn dabei hatte. 🙂

Nachmittags kam Alex mit Sam zu mir und er traf im Seminarhof Angelina, Yukon, Winnetou und Colorado. Die Begrüßung war freundlich, aber Sam neigt zu eifersüchtigem Verhalten, das dringend eingebremst werden muss. Als Angelina zu Alex zum Kuscheln ging, fuhr er sie heftig an um sie zu vertreiben, worauf er eine deutliche Ansage von mir bekam und dann auch damit aufhörte. Nachdem sich die Situation etwas entspannt hatte, gingen wir mit ihm und Winnetou die kleine Runde um den Anger, was völlig unkompliziert verlief und danach fuhr Alex mit Sam wieder ins TierHeim, wo er von Giselle begrüßt wurde. 🙂

Em war in der Zwischenzeit mit Giselle zu den Weihern bei der Raststätte gegangen. Die beiden hatten viel Spaß und Giselle erkundete ausgiebig die vielen Mauselöcher. Sie waren gerade zurück gekommen und Giselle ruhte sich noch ein wenig im Hof aus, da kamen auch Sam und Alex zurück. Giselle sauste gleich vor zum Tor und die beiden Hunde begrüßten sich überschwänglich und durften noch eine Weile über den Hof flitzen. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina zu den kleinen Weihern und dem abgeholzten Wald dahinter. Ganz entspannt stromerten sie dort herum, schnupperten an den jungen Bäumen und genossen die ersten Grashalme. Dann ging es nach Hause und so waren Latjak und Valentina pünktlich zur Fütterung in ihrem Zimmer. 🙂

Auch Conny kam pünktlich zur Fütterung im TierHeim an und Paddy strahlte doppelt, als sie mit seinem Futternapf zu ihm ins Zimmer ging. 🙂 Danach durfte er noch Conny`s  Frischkäsebecher ausschlabbern und war sichtlich zufrieden. Er kuschelte sich an Conny und ließ sich  streicheln und kraulen, danach durfte er wieder kurz in den Hof, wobei ihm Josh und Snowwhite Gesellschaft leisteten. Paddy ist so brav und beschwert sich überhaupt nicht über den ärztlich verordneten „Zimmerarrest“. 🙂 Um so schöner ist es, dass Conny sich so viel Zeit für ihn nimmt und oft bei ihm ist. 🙂

 

Em und Robert fuhren mit Jaro zum Hundeplatz. Leider war er sehr aufgekratzt und dadurch hatte er keinen Spass an den Geräten. Selbst Leckerchen konnten ihn immer nur für kurze Zeit begeistern. Aufgeregt lief er am Zaun entlang und erst auf dem Rückweg wurde es besser.

Danach fuhren Robert und Julian mit Momo und Aika zum Hundeplatz. Die Mädels genossen den Ausflug sehr, arbeiteten begeistert an den Geräten und bekamen dafür jede Menge Streicheleinheiten und Leckerlies. Müde und zufrieden kamen sie zurück. 🙂

Em und Conny machten mit Josh und Snowwhite einen Spaziergang auf der großen Wiese. Beide schnüffelten viel und bekamen auch viele Streicheleinheiten und ein paar Leckerchen. Zurück im TierHeim verbrachten die beiden noch Zeit mit Paddy im Hof, bevor alle in ihre Zimmer gingen und sich gemütlich einkuschelten. 🙂

Snowwhite hat eine kleine Stelle, an der die Haut gerötet ist, vermutlich eine allergische Reaktion, weil wir ihr probeweise ein anderes Naßfutter angeboten haben. Wir beobachten die Stelle und unser Tierarzt wird sie bei seinem nächsten Besuch am Dienstag auch nochmal genau anschauen.

Bei Aika entdeckten wir einen Hotspot seitlich am Rutenansatz. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt spritzte ihr Michi deshalb Hexadreson und Marbocyl, was Aika ganz brav machen ließ. Am Montag bekommt sie nochmal eine Spritze, bis dahin werden wir den Hotspot genau beobachten.

Karin machte zuerst mit Nicky und Laluna und danach mit Fio, Flora und Grisu Geschirrtraining. Es wird immer besser. 🙂

Im Stall war alles in Ordnung. Als Lukas in der Früh zu den Pferden kam, wurde er von Wallace schon freundlich wiehernd begrüßt. Er fütterte ihn und die anderen Pferde und mistete ab. Während Wallace die anschließende Fell- und Hufpflege genoss, suchte Gowinda lieber das Weite und wollte sich nicht striegeln lassen. 🙁  Am Abend waren Ulli und Johanna bei den Pferden und übernahmen die Stallarbeiten. 🙂