Sonntag, 16. Juni 2019

Spazieren waren Aslan, Marley, Keksi, Bella, Armani, Stella und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Angelika hat uns während der  Morgenrunde tatkräftig unterstützt – vielen Dank dafür ! Danach machte sie einen schönen Spaziergang mit Keksi, bei dem auf der Bank nach der Autobahnraststätte ausgiebig gekuschelt wurde. Danach traten die beiden gemütlich den Rückweg an. 🙂

Morgens begrüßte Theresa Robin ganz lieb. Als Robin bei Dennis und Theresa vor der Tür stand, wedelte sie schon mit der Rute und als Robin die Tür öffnete kam sie gleich raus und hat vor Freude einmal gebellt. Robin sie gestreichelt und ebenfalls begrüßt, was sehr schön und berührend war. 🙂

Lucky und Balto hatten wieder Besuch von Lars. Balto hat sich von Lars berühren lassen und blieb dabei ganz ruhig liegen. Ein richtig schöner Moment! 🙂 Auch wenn Lars sich im Zimmer bewegte, blieb Balto ganz entspannt liegen. 🙂

Lars und Michi waren mit Marley auf dem Hundeplatz. Dort stieß auch Siegrid dazu, die Marley von früher kennt. Sie hatte in ihrer Hundeschule viel mit ihm gearbeitet und ihn letztendlich zu uns ins TierHeim gebracht, da er von seinem Halter weg musste. Marley begrüßte sie gleich stürmisch und sprang an ihr hoch, deshalb holte Michi ihn mit einem Ruhekommando zu sich, damit er sich nicht wieder so hoch schaukelt, dass er zu zwicken anfängt.

Marley drehte begeistert seine Runden über den Platz, war die meiste Zeit sehr entspannt, bei Siegried sprang er noch ein, zwei Mal hoch, beruhigte sich aber auch immer schnell wieder. 🙂 Am Ende der Hundeplatzrunde war Marley richtig platt und legte sich zum Trinken vor den Wassernapf. 🙂

 

Mit Aslan waren Michi und ich mittags auf dem Hundeplatz. Er sauste viel herum, ging aber nach ca. 15 Minuten freiwillig zum Auto und wollte einsteigen. So zeigte er uns, dass er von der Hitze genug hatte und wieder in sein kühles, schattiges Zimmer wollte. 🙂

Bei Rosalie gab es einen riesigen Fortschritt: Sie hat sich 15 Minuten lang von mir bürsten und kämmen lassen! Ein enormer Vertrauensbeweis. Sie lag dabei nur leicht angespannt, aber ruhig auf ihrer Matratze und schaute mir teilweise auf die Hände, teilweise in Gesicht. Nachdem ich einen großen Berg Unterwolle aus ihr herausgekämmt hatte, zog ich ihr das Geschirr an und ging mit ihr in den Hof, wo Elke Autotraining mit ihr machte, das auch super klappte. Mehrfach stieg sie ein und aus, ohne dabei angestrengt zu wirken. 🙂

Bella und Armani freuten sich über den Besuch von Nicolas und Theresa, die mit ihnen auf die große Wiese gingen. Eigentlich wollten sie zum Chiemsee, aber da die Mückenplage immer schlimmer wird, haben sie das lieber gelassen. Trotzdem war der Spaziergang sehr schön und Armani wird immer lockerer den beiden gegenüber. 🙂

Rita war am Nachmittag bei Percy, Nicky und Laluna im Auslauf. Alle freuten sich über Leckerchen und Percy legte sich auf den Rücken und ließ sich den Bauch kraulen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Maggie, Elias, Bella und Armani. 🙂

Sabine war am Abend eine Runde mit Keksi unterwegs, der sich freute und mit wedelnder Rute los lief. Die beiden haben ein paar einfache Kommandos geübt, ansonsten liefen sie gemütlich und Keksi schnüffelte viel. 🙂

Am Abend kuschelte Robin mit Theresa und Dennis auf dem Sofa im Hof. Dabei ist dieses Foto entstanden:

Stella freute sich sehr über einen Abendspaziergang mit Conny. Stella war wieder flott unterwegs und freute sich über die Leckerlies, die sie in den Pausen bekam. Stella kam zufrieden zurück und legte sich gleich in ihr Körbchen. 🙂

Im Anschluss machte Conny einen Spaziergang mit Percy, der ganz entspannt mit ihr zum Tor lief. 🙂 Als die beiden kurz vor dem Weiher waren, platzte auf der Autobahn sehr laut ein Reifen, worauf sich Percy sehr erschrack und nur noch zurück ins TierHeim wollte. 🙁

Als Michi am Morgen zu den Pferden kam, lag Gowinda im Stall, was sehr untypisch ist für ihn. Michi schob das Tor auf und war erstmal ganz erleichtert, dass Gowinda gleich aufstand. Er wirkte aber matt, scharrte mit den Hufen und sein Futter wollte er nicht anrühren. Michi wartete eine Weile und beobachtete ihn. Sie konnte sogar Fieber messen, er hatte aber keines. Trotzdem rief Michi die Tierärztin an, nachdem Gowinda einen richtig schlechten Eindruck machte und sie eine beginnende Kolik befürchtete. Die Tierärztin konnte nicht an Gowinda ran, er schlug gleich um sich und so war es zu gefährlich für sie. Deshalb ließ sie einige Spritzen da (Buscopan und Novalgin), die Michi versuchen sollte Gowinda oral einzugeben. Aber alle Bemühungen schlugen fehl, er ließ sich die Medizin nicht verabreichen. Patricia kam hoch zum Stall, um es gemeinsam mit Michi zu versuchen – aber keine Chance. Ca. 3,5 Stunden später begann sich der Zustand von Gowinda von alleine zu verbessern, er war plötzlich wieder aufmerksam und hatte auch endlich Hunger. Bewegen wollte er sich aber nicht, und die Tierärztin hatte gesagt, dass das wichtig wäre. Also entschieden Patricia und Michi entgegen dem Rat der Tierärztin, ihm und Wallace die Weide aufzumachen und siehe da, Gowinda ging gleich raus und kam endlich in Bewegung. Als Michi und Patricia fuhren, hatten sie ein gutes Gefühl, denn auch wenn Gowinda immer noch keinen Kot abgesetzt hatte, wirkte er wieder entspannt und ruhig und graste gemütlich vor sich hin. 🙂 Patricia war am Nachmittag nochmal oben, um nach ihm zu schauen und als Michi abends hoch zum Stall kam, galoppierte er mit hoch erhobenem Kopf zum Stall, als er ihr Auto hörte. 🙂