Spazieren waren Samu, Xaverl, Momo, Aika, Bella, Armani, Freddy und Roberta. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Aruna wurde am frühen Morgen von unserem Tierarzt abgeholt und mit in die Tierklinik genommen, wo sie operiert wurde. Sie hat die Narkose gut überstanden und auch die Operation ist gut verlaufen. Heute und morgen hängt sie noch am Tropf und bekommt Morphium gegen die Schmerzen. Wahrscheinlich darf sie aber morgen nachmittag schon wieder zu uns nach Hause kommen. Sie wird in den nächsten Wochen noch viel Schmerzmittel brauchen und in zwei Wochen können wir dann mit der Physiotherapie beginnen. Der Tierarzt ist zuversichtlich, dass sie wieder problemlos und schmerzfrei wird laufen können. 🙂 Ihre Operation und Nachbehandlung kostet uns natürlich viel Geld. Wir freuen uns deshalb über jeden, der mit einer Spende die wir für die kleine, tapfere Maus hilft, diese Kosten zu bewältigen.

Samu und Xaverl freuten sich über einen langen Spaziergang mit Carola. 🙂

Sophia und ihre Freundin wollten wir mit Momo und Aika spazieren schicken, aber sie kamen nicht weit, denn Momo und Aika wollten nicht und drehten schon nach ein paar Metern wieder um. 😨 So freuten sich Bella und Armani über einen sehr langen Spaziergang mit den beiden. 🙂

Aslan und Giza freuten sich riesig über den Besuch von Rita. Sie waren gerade in den vorderen Ausläufen, als Rita vorfuhr und Aslan stand gleich freudig wedelnd am Zaun und auch Giza kam sofort zum Zaun gelaufen um sich leckeres Hühnchen von Rita abzuholen. Auch Effendi, der gerade im Hof war, bekam etwas von dem Hühnchen, allerdings nahm er es nicht von Rita, das war ihm noch zu unheimlich. Aber er kam immerhin schon ganz nah zu Rita hin und nahm das Hühnchen von Michi. 🙂

Roberta verbrachte den Nachmittag in ihrem zukünftigen Zuhause, sie freute sich riesig als es los ging. Erst machte sie noch einen kleinen Spaziergang mit ihrer zukünftigen Familie, dann ging es los. Sie genoss die Zeit bei ihren Leuten sehr, am Nachmittag war Signe lange mit ihr spazieren und die Annäherung mit den Katzen der Familie klappte auch schon ganz gut. Beeindruckt von den vielen neuen Eindrücken war Roberta abends richtig müde und kuschelte sich zum Abschied nochmal zu Signe, bevor sie sich dann in ihr Körbchen legte und tief und fest schlief. 🙂

Auch Freddy durfte den Nachmittag in seinem zukünftigen Zuhause verbringen, was ihm sehr gut gefiel. Beim ersten Mal war er noch unsicher, als es hoch ging in die Wohnung, aber als Dunja ihn die ersten Treppen hoch trug, ging er die letzten Stufen schon alleine. Zum Spaziergang etwas später ging es wieder runter, da waren die Treppen kein Problem mehr und beim Zurückkommen ging er selbst hoch, ohne Probleme. Der Spaziergang verlief auch völlig problemlos. Auto`s, Motorräder und Fahrräder waren überhaupt kein Problem für Freddy, nur als ein Fahrrad mit Anhänger vorbei kam, versteckte er sich hinter Dunja. Auch einige Hundebegegnungen hatte er während des Spaziergangs. Nebeneinander herlaufen findet Freddy in Ordnung, aber sobald ein anderer Hund an ihm schnüffelte, zeigte er kurz die Zähne, was die anderen gut verstanden und ihn in Ruhe ließen. Den Sohn der Familie verbellte Freddy zunächst, aber nach einiger Zeit war das Eis gebrochen und die beiden kuschelten bereits miteinander. Auch die Nachbarskatze hat Freddy beim Spaziergang gesehen. Diese machte sofort einen Buckel und buschigen Schwanz. Freddy versuchte nicht sie zu jagen, zeigte ihr aber die Zähne. Freddy darf am Donnerstag wieder zum Vertrauensaufbau in sein neues Zuhause und am Samstag möchte seine Familie ihn dann adoptieren. 🙂

Gerlind war zum Kuscheln bei Percy, Nicky und Laluna im Auslauf. Die drei freuten sich riesig Gerlind zu sehen. Laluna wollte unbedingt an den Käse in Gerlind`s Tasche und zwickte sie deshalb immer auffordernd in den Unterarm. Gerlind rief deshalb Michi zu Hilfe, weil Laluna einfach nicht aufhören wollte und sie schon blaue Flecken hatte, weshalb Michi sie aus dem Auslauf rausholte und so freuten sich Bella und Armani noch über ihren Besuch. 🙂

Gowinda lahmte am Morgen noch immer stark, weshalb die Tierärztin kam. Gowinda merkte offensichtlich, dass wir ihm helfen wollten, denn obwohl er normalerweise Tierärzten gegenüber sehr abwehrend ist, hat er heute richtig gut mitgearbeitet. Während die Tierärztin den Huf seines Hinterlaufes mit der Hufzange abdrückte, lag sein Huf auf Michi`s Oberschenkel und sie musste ihn gar nicht fest halten. Die Tierärztin hat festgestellt, dass er einen Hufabszess hat und ihm am Vormittag erstmal einen Hufverband angelegt und mit Rivanol getränkt, so dass der Huf bis zum nachmittäglichen Termin etwas weicher wurde. Bei der kleinen Operation entdeckten wir dann zwei Steine in seinem Huf, die er sich eingetreten hatte und darunter hatte sich ein Abszess gebildet. Erst wurden die Steine entfernt, dann der Abszess herausgeschnitten. Dann wieder ein neuer Hufverband angelegt und wieder mit Rivanol getränkt. Und das alles hat Gowinda problemlos machen lassen! 🙂

Als Michi mit der Tierärztin vor dem Stall nochmal die weitere Behandlung von Gowinda besprach und danach zurück in den Stall gehen wollte, sprang ihr plötzlich ein Siebenschläfer in den Nacken und von dort weiter auf den Boden. Er hatte war vor Schreck auf den Boden geknallt und Michi hatte sich vor Schreck die Nase ordentlich am Scheunentor angeschlagen. Der Siebenschläfer saß dann zitternd am Boden und Michi ging nochmal raus um sich Handschuhe zu holen, sie wollte ihn in die Höhe setzen, damit unser neuer Stallkater Silvester ihn nicht erwischt, aber als sie mit den Handschuhen zurück kam, hatte sich der Siebenschläfer schon im Heu versteckt. Leider hat das auch Silvester bemerkt – ein Satz und er war drinnen im Heu und rannte mit ihm im Maul davon. 😨

Michi spritzte Gowinda dann noch seine Tetanusimpfung, als die Tierärztin weg war und auch dabei war er völlig ruhig, zuckte kein einziges Mal weg und schlug nicht um sich, wie wir es normalerweise von ihm gewohnt sind. Richtig gut! 🙂