Sonntag, 16.Januar 2022

Spazieren waren Ella, Josh, Lucky, Balto, Suri, Kaya, Sam, Giselle, Resi, Franzi, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Fonzi, Bonnie und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich am Morgen ging Alex mit Ella bis zur ersten Bank in Richtung Bernau, da Ella immer noch an der Leine bleiben muss, damit ihre OP- Wunde weiterhin gut heilen kann. Sie waren gerade auf dem Rückweg bei der Scheune, als Michi vom Stall kam und an ihnen vorbei fuhr. Ella wußte gleich, dass das Michi war und so lief sie sehr flott zurück, um sich bei Michi ein paar Streicheleinheiten abzuholen. Mittags war David mit ihr fast bis zu den Weihern bei der Raststätte, wobei beide die Sonne genossen, die sich inzwischen durch den Nebel gekämpft hatte. 🙂 Nachmittags war Ella im Hof, wo sie 2 Bearded Collies und 2 Bobtails von Interessenten kennenlernte. Das Zusammentreffen im Hof verlief recht gut, aber Ella mußte an der Leine bleiben, da sie ja noch Tobeverbot hat, was ihr, je länger sie die vier Hunde kennenlernte, immer schwerer fiel. Nach einer Weile beendeten wir deshalb das Zusammentreffen.

Auch Josh ging gleich am Morgen mit Em auf die große Wiese, von dort liefen sie auch noch gemütlich den Weg bis zur Metallbrücke. Beide genossen die ruhige Morgenstimmung und die Kuschelpausen und natürlich durfte Josh auch nach ein paar Käseleckerlies suchen. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Em und Elfriede auf den Wiesen um den Förchensee unterwegs. Die Jungs fanden viele Spuren zum Nachschüffeln, was ihnen viel Spaß machte. Balto war so übermütig, dass er sich (zum ersten Mal außerhalb des TierHeims!) wohlig auf einer Eisscholle wälzte und seinen Bauch in die Sonne hielt. 🙂

Mit Suri ging Willi zu den Weihern bei der Raststätte. Auch Suri war sichtlich froh über die wärmende Sonne und lief fröhlich mit Willi mit. Immer wieder wälzte sie sich in den Wiesen, schnupperte entspannt am Wegesrand und freute sich über ein paar Leckerlies. 🙂

Mit Kaya machte Christine einen schönen langen Spaziergang zum Förchensee. Kaya ließ sich viel Zeit zum ausgiebigen Schnuppern, wälzte sich immer wieder wohlig in den Schneeresten und genoss viele Kuscheleinheiten mit Christine. 🙂

Nachmittags ging Conny mit Kaya bis zur zweiten Bank, was Kaya sehr freute. Sie genoss  die gemütlichen Kuschelpausen mit Conny sehr und lief fröhlich schnüffelnd neben ihr her. 🙂

Frau Schatz war zum Kuscheln bei Percy, Nicky, Laluna, Flora, Fio, Grisu und Fonzi. Seht mal, wie sehr Fonzi mittlerweile Streicheleinheiten von ihm bekannten Menschen geniessen kann:

Am Vormittag kamen Jutta und Matthias mit Frieda und Wilma. Juri freute sich wie verrückt, der riesige Kerl wackelte am ganzen Körper vor Begesterung. Die Hunde beschnüffelten sich sofort freundlich am Zaun, nur Wilma zickte ein Mal kurz herum, Juri blieb trotzdem freundlich. Als zuerst Matthias und später Jutta zu ihm in den Auslauf kamen, begrüßte er sie stürmisch und strahlte über das ganze Gesicht. Sooo eine Freude, einfach nur schön. Bei Juri hätte ich keine Bedenken gehabt, ihn heute mit den Frieda und Wilma zusammen zu lassen, aber die beiden brauchen noch etwas Zeit, denn sie fürchten den Riesen noch etwas. Trotzdem war es ein sehr schöner Besuch für Juri. 🙂 Schaut mal:

Nachdem wir Juri wieder in sein Zimmer gelassen hatten, durfte Fonzi in den Nachbarauslauf und wir ließen gleich Frieda zu ihm. Die beiden begrüßten sich freundlich und schnüffelten gemeinsam herum. Dann holten wir Frieda wieder aus dem Auslauf raus und brachten zum ersten Mal Wilma rein, die ohne Frieda an ihrer Seite immer sehr vorsichtig und schüchtern ist – während sie sich mit ihr oft zickig aufführt. Jedenfalls wich sie Fonzi die meiste Zeit aus, was der zunächst auch akzeptierte und sie völlig in Ruhe ließ. Nach ein paar Minuten nahm er Kontakt mit ihr auf, den Wilma auch freundlich erwiderte. Schaut mal:

Karin holte mittags Sam ab und fuhr mit ihm zum Hundeplatz. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und liefen den Waldweg entlang. Meine Hunde waren gerade im Garten und Angelina verbellte Sam energisch, was ihn zunächst etwas einschüchterte. Nachdem ich sie zur Ruhe gebracht hatte, lief er aber gut mit Karin weiter und als er Doris mit Bali am Hundeplatz entdeckte, freute er sich sehr und begrüßte die beiden überschwänglich. Er und Bali tobten immer wieder über den Platz, zwischendrin machten sie kurze Pausen und hatten viel Spaß am gemeinsamen Herumschnüffeln. Danach machten die vier noch einen schönen Spaziergang. Zwei Pferde beobachtete Sam sehr interessiert, blieb aber ruhig dabei, wofür er viel Lob bekam. Dann sah er einen großen schwarzen Hund, war ihm etwas unheimlich und den er verbellte. Dann lief er aber wieder prima mit Karin weiter. Auf dem Rückweg wurde er schon müde und zurück im TierHeim begrüßte ihn Giselle freudig und schnupperte ihn ab, dann kuschelte Sam sich an seine Mama und schlief ein. 🙂

Giselle war während Sam´s  Ausflug mit Christine auf den Wiesen rechts vom TierHeim unterwegs. Mit Feuereifer untersuchte sie jede Menge Mauselöcher, buddelte ein wenig und genoss Christine´s  Streicheleinheiten in der wärmenden Sonne. 🙂

Danach ging Christine mit Bonnie vor zur ersten Bank, wo sie ausgiebig kuschelten und die Sonne genossen. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede vor zum Maler Haas. Von dort aus erkundeten Resi und Franzi die Wiesen um den Förchensee und hatten viel Spaß beim Schnüffeln und Wälzen. Fröhlich suchten die Mädels nach Leckerlies und genossen den schönen Ausflug. 🙂

Momo und Aika waren mit Jutta und Renate lange in Rottau unterwegs. Alle vier hatten eine tolle Zeit, genossen die Sonne und natürlich haben sie auch gekuschelt. Die Mädels schnüffelten fröhlich durch die Wiesen, wälzten sich und suchten begeistert nach Leckerlies. Müde und zufrieden kamen sie zurück und ruhten sich in ihrem Zimmer von dem schönen Ausflug aus. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Karin zu den Weihern bei der Raststätte und von dort noch weiter zum Waldweg. Die beiden liefen fröhlich mit, verbrachten viel Zeit an den Weihern, wo Valentina ausgiebig schnüffelte, während Latjak sich in fast jeden Schneerest fallen ließ und sich wälzte. Entspannt ging es weiter bis zur Raststätte, wo sie interessiert viele Geruchsspuren verfolgten. Natürlich wurde auch ausgiebig gekuschelt und ein paar Leckerlies hatte Karin auch dabei. 🙂 Wieder im TierHeim bekamen sie im Auslauf ihr Futter, danach war gemütliches Dösen im Zimmer angesagt. 🙂

Mit Fonzi ging Em auf die Wiese gegenüber und von dort aus weiter auf die große Wiese. Da am TierHeim viel los war, ließen sie sich viel Zeit, denn Fonzi schaute lange, wer am Tor rein und raus ging, bevor er mit Em weiter lief. Als Karin mit Latjak und Valentina den Weg entlang gingen, setzte sich auch Fonzi wieder in Bewegung und auf der großen Wiese hatte er viel Spaß, sauste entspannt durch das Gras und freute sich über Leckerliesuchen. Immer wieder wälzte er sich wohlig, dann machte er seine übermütigen Hüpfer und sauste mit Flitzeattacken mit Em über die Wiese. 🙂

Bonnie freute sich über einen schönen Spaziergang mit Conny in Prien. Die beiden hatten viele Hundebegegnungen, machten viele Kuschelpausen und genossen die gemeinsame Zeit in der Sonne. Danach war Conny noch lange bei Bonnie im Zimmer, las ihr vor und kuschelte mit ihr, bis sie einschlief. 🙂 Schaut mal, wie süß Bonnie auf dem ersten Foto in die Kamera lächelt:

Mit Percy war Michi auf der großen Wiese, während Em mit Nicky und Laluna das Einsteigen ins Auto übte. Percy ging gut mit, folgte auf der Wiese diversen Spuren, suchte Leckerchen und war insgesamt sehr entspannt. 🙂

Ella durfte am Abend zum ersten Mal seit ihrer Operation ohne Leine im Hof herumschnuppern. Nachdem keine anderen Hunde mehr in den Ausläufen waren, mit denen sie hätte toben wollen, war sie ganz entspannt und schnupperte ruhig herum. Em versteckte Leckerchen für sie, die sie freudig suchte und natürlich wurde auch ausgiebig gekuschelt. 🙂

Karin war zum Kuscheln bei Flora, Fio und Grisu. Während Fio es vorzog überwiegend auf der Terrasse zu bleiben, übte Karin mit Grisu und Flora Berührungen. Grisu ließ sich von ihr an der Brust streicheln, während sie ihm Leckerchen gab. 🙂

Über spätabendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Resi und Franzi. 🙂

Als Michi am Morgen zum Stall hoch kam, warteten Gowinda und Wallace schon freundlich wiehernd am Zaun auf sie. Das Fell der beiden war gefroren, was schön ausschaute und unter der Mähne hatten sie es trotzdem angenehm warm. 🙂 Während des Frühstücks rannten sie mehrmals raus aus dem Stall um Ludwig zu beobachten, der mit dem Traktor auf der Nachbarwiese unterwegs war. 🙂 Abends waren die beiden noch draußen auf der Weide, kamen aber gleich auf`s Paddock gelaufen um Michi zu begrüßen, als sie sie hörten. 🙂