Montag, 16. Januar 2023

Spazieren waren Resi, Franzi, Lucky, Balto, Sugar, Rosi, Rosalie, Diego, Sam, Giselle, Josh, Suri, Buddy und Balou. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Resi und Franzi freuten sich am Morgen über einen Spaziergang mit Conny und Em im Medical Park. Resi und Franzi liefen bei strahlendem Sonnenschein fröhlich mit und genossen den Ausflug. 🙂

Danach waren Conny und Em mit Lucky und Balto bei der Mariengrotte am Ludwig III Wanderweg. Cool für die Jungs, eine neue Strecke zu erkunden. Sie waren total begeistert unterwegs. 🙂

Sugar freute sich über einen langen Spaziergang mit Sonja bis in die Feldwies. Sugar liebt es im Gebüsch zu schnüffeln, war sehr brav, lauschte interessiert den Geräuschen im Wald und freute sich über viele Streicheleinheiten. Auf dem Rückweg quietschte sie einmal kurz auf und hob die Pfote. Sonja schaute nach, konnte aber nichts entdecken. Sugar lief danach auch wieder ganz normal weiter, wahrscheinlich hatte sie sich nur kurz vertreten. 🙂

Rosie freute sich über einen Spaziergang mit Anna Maria zum Förchensee und weiter bis zum Werstoffhof. Sie war gut gelaunt, pustete in diverse Mauslächer, machte begeistert bei Leckerliesuchen mit und lief dabei die ganze Zeit super an der Leine. 🙂

Mit Sam war Anna Maria auf der großen Wiese und am See dahinter. Als es los ging, zog er kurz an der Leine, Richtung Wiese entspannte er sich aber zusehends und lief dann auch an lockerer Leine. Fahrradfahrer in der Ferne beobachtete er ruhig und ging entsannt weiter, aber auf dem Rückweg entdeckte er zwei Spaziergänger in der Ferne und verbellte diese. Anna Maria lenkte ihn schnell mit einem Kommando ab, damit er sich wieder beruhigte, was er auch tat. Der Rest des Spaziergangs verlief dann wieder ruhig. 🙂

Mit Buddy war Anna Maria am Förchensee. Er war sehr entspannt, freute sich über eine Leckerliesuche und schnupperte neugierig vielen interessanten Duftspuren hinterher. 🙂

Mit Balou fuhr Anna Maria nach Rottau, dort gingen sie zu den Wasserfällen am Grießenbach. Balou fand die neue Strecke klasse, war ganz fasziniert von den steilen Hängen ringsherum und schaute diese immer wieder herunter. 🙂

Mit Josh machte Conny einen gemütlichen Abendspaziergang in Richtung Bernau. Fröhlich und gerne ging Josh mit, suchte Leckerlies an der ersten Bank und am Stromhäuserl. Unterwegs kuschelten die beiden auch viel, so dass es ein schöner Spaziergang war. 🙂

Auch Suri freute sich über einen schönen Ausflug mit Conny zur Mariengrotte am Ludwig III Wanderweg. Sie fand es toll, die neue Gegend zu erkunden und schnüffelte viel herum. Dabei strahlte sie Conny immer wieder fröhlich an, sooo schön! 🙂

Giselle freute sich über einen Ausflug mit Conny zum Medical Park. Einen fremden Hund verbellte sie in der Ferne, beruhigte sich aber rasch wieder. Danach war Wälzen und Mausläucher untersuchen angesagt und natürlich machten die beiden auch viele Kuschelpausen. Wieder zurück im TierHeim kuschelten Conny und Lukas noch lange mit Giselle und Sam im Zimmer. 🙂

Em und Michi fuhren am Nachmittag wieder nach Oberhaching, um Angelino zu besuchen. Zwischenzeitlich telefonierte ich mit der Tierärztin und wir entschieden, Angelino nach Hause zu holen, denn es herrscht allgemeine Ratlosigkeit, wie man ihm noch weiter helfen könnte und die Tierärzte sind sich auch nicht sicher, ob er durchkommt. Seine Blutwerte haben sich verbessert, seit gestern hat sich die Anzahl seiner Blutplättchen verdoppelt, und auch seine Leberwerte sind wieder ein Stück besser geworden. Allerdings hat er massive Wassereinlagerungen am ganzen Körper, vor allem im Gesichts- und Bauhbereich und er mag nicht fressen. Wir glauben, dass es ihm helfen kann, bei uns und in seiner gewohnten Umgebung zu sein.Und sollte er es nicht schaffen, ist er zumindest daheim und von vertrauten Menschen umgeben.

Als Angelino Em sah, freute er sich sehr und wedelte ganz vorsichtig mit der Rute. Er wurde nochmal geschallt um zu sehen, ob Wundflüssigkeit abgelassen werden muss, aber die Ärztin meinte, das wäre gar nicht notwendig. Der Katheder am Hals wurde gezogen und eine Braunüle im Vorderlauf installiert, damit wir ggf. hier im TierHeim einen Tropf anhängen können. Angelino ging gleich mit zum Auto, Em und Michi hoben ihn rein und Em saß mit ihm auf der Rückfahrt im Kofferraum. Man merkte ihm die Erleichterung an, er wußte genau, dass es heim geht. Im TierHeim angekommen begann er leicht zu wedeln und auch Resi und Franzi begrüßte er leise wedelnd am Zaun. Er muß erstmal in einem Zimmer im Erdgeschoß bleiben, weil er noch keine Treppen laufen darf. Er ist nach wie vor ein Intensivpatient und verliert unglaublich viel Wundflüssigkeit aus dem Bauchraum. Am Abend gab ihm Michi etwas püriertes Futter mit einer Spritze hinter den Eckzahn, das er auch schluckte und zum Glück auch nicht wieder erbrach. Er trinkt viel, aber feste Nahrung mag er noch nicht zu sich nehmen. Er scheint jedenfalls sichtlich erleichtert zu sein, dass er zu Hause ist. Wir werden ihm die bestmögliche Betreuung geben und hoffen, dass es ihm bald besser geht. Em schläft heute Nacht bei ihm, damit er nicht alleine ist und Michi versorgt ihn mit seinen Medikamenten.

Bei den Pferden ist alles in Ordnung. Gowinda war zwar heute gut gelaunt, wollte sich aber trotzdem nicht striegeln und die Hufe sauber machen lassen. Er hat aufmerksam die Umgebung beobachtet und wollte dabei nicht gestört werden. Beide genossen den Sonnenschein. 🙂