Donnerstag, 16. Januar 2020

Spazieren waren Keksi, Maggie, Lucky, Paddy, Mogli, Sam, Percy, Susanna, Aslan, Rosalie, Jaris und Coco.  Sie und die anderen Hunden verbrachten bei frühlingshaften Temperaturen um die 14°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Paddy und Mogli freuten sich über einen Ausflug mit Karin auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Mogli hat viel gebuddelt und seine Nase ganz tief in die Erdlöcher gesteckt, während Paddy geduldig auf ihn wartete. Karin legte ihm eine kleine Leckerliesuche aus, was er klasse fand. Mogli ließ sich mit „schau mal her“ rufen und bekam von Karin Leckerlies dafür. Dann ging es weiter in Richtung Stromhäuschen. Paddy hat viel geschnüffelt, markiert und gescharrt und Mogli fand ein Stöckchen, an dem er herumknabberte. Zurück im TierHeim legten sich beide entspannt auf`s Bett. 🙂

Daniela von der animal learn Ausbildungsgruppe kam vorbei und brachte Joghurt und Geflügelfleischwurst vorbei. Sie lernte Sam im Hof kennen und machte einen ausgedehnten Spaziergang mit ihm. Sam ging freudestrahlend mit und auf dem Weg Richtung Übersee hüpfte er von einem Mauseloch zum anderen und war damit wirklich schwer beschäftigt. 🙂 Mit lachenden Gesichtern kehrten die beiden zurück und Sam kuschelte sich gleich zufrieden in sein Körbchen, um sich von dem Abenteuer auszuruhen. 🙂

Keksi freute sich über einen kleinen Spaziergang mit Em bis zur Bank in Richtung Felden. Dort wollte er ausgiebig bekuschelt werden, um dann wieder gemütlich zum TierHeim zurückzuschlendern. 🙂

Danach fuhr Em mit Maggie bis zum Maler Haas, von dort aus gingen sie über die Wiesen bis zum Förchensee. Maggie war total entspannt und genoss die Zeit mit Em in vollen Zügen. Sie beobachtete einige Fischreiher und ließ sich die Sonne ins Gesicht scheinen. 🙂 Zufrieden und ausgeglichen kam sie zurück und Elias machte einen kleinen Freudentanz, als er Maggie sah. 🙂

Auch Lucky durfte mit Em vor zum Maler Haas fahren, um dann am Förchensee spazieren zu gehen. Er ging gerne mit und beschnüffelte und markierte alle für ihn interessanten Wegpunkte. Den Uferbereich fand er besonders spannend. 🙂 Natürlich bekam er auch immer wieder Streicheleinheiten und wollte sich mit Küsschen dafür bedanken. 🙂

Percy  war mittags wieder mit Alexandra und ihrem Hund Nino unterwegs. Alexandra wollte mit den beiden an den Chiemsee gehen, aber die beiden Jungs steuerten zielstrebig auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim zu und so gingen die drei kreuz und quer über die Wiese. Zuerst schnüffelten sie sämtliche Mauselöcher laut grunzend ab, dann inspizierte Nino die Maulwurfshaufen, während sich Percy lieber die Sonne auf`s Fell scheinen und dabei streicheln ließ. 🙂

Michi, Alexandra und ich waren mit Rosalie, Jaris und Coco auf der großen Wiese. Da wir Rosalie allmählich an das Gehen an der Leine gewöhnen wollen, haben wir ihr, als wir im TierHeim losgingen, eine Leine eingehängt, die sie locker hinter sich her schleifte, was sie allerdings noch ziemlich irritierte. Nach einer Weile haben wir sie auf der Wiese abgeleint, worauf sie gleich viel freier herumsauste und sich viel wohler fühlte. Es wird wohl noch eine Zeit lang dauern, ehe sie sich an die Leine gewöhnt haben wird.

Anschließend waren Michi und ich mit Aslan auf der großen Wiese, wo er einige seiner Tricks mit mir machte, für die er Leckerchen bekam. Zurück im TierHeim bekam er gleich sein Futter und einen Joghurt, den er sozusagen zum Nachtisch begeistert ausschlabberte. 🙂

Hedda und Michael machten mit Susanna einen schönen Ausflug zum Förchensee. Susanna begrüßte die beiden ganz lieb und ging fröhlich mit ihnen los. Unterwegs schnüffelte sie interessiert herum und wälzte sich wohlig im Gras. Von den Leckerlies und sanften Streicheleinheiten von Hedda und Michael war sie schwer begeistert und genoss deren Aufmerksamkeit in vollen Zügen. Fröhlich kamen die drei zurück ins TierHeim und ebenso fröhlich wurde Susanna von ihrem Zimmergenossen Diego begrüßt. 🙂

Am Abend ging Em noch eine kleine Runde mit Keksi. Den abendlichen Ausflug fand Keksi spannend und kam mit einem breiten Grinsen zurück ins TierHeim. Oben im Zimmer legte er sich zufrieden in sein Körbchen. 🙂

Bei den Pferden ist alles in Ordnung. Am Morgen wurden sie gestriegelt und bekamen die Hufe geputzt und am Nachmittag wurden sie auf die Weide gelassen.  Als Karin abends in den Stall fuhr, stand Sternchen auf dem Paddock, wieherte freundlich und ließ sich auch gleich in ihren Stallbereich führen. Gowinda und Wallace waren noch auf der Weide, kamen aber angesaust als Karin nach ihnen pfiff. Als Karin wieder fuhr, kauten alle zufrieden an ihrem Heu. 🙂