Sonntag, 16. August 2020

Spazieren waren Keksi, Shorty, Montana, Omana, Faro, Momo, Aika, Lucky, Balto, Saba, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei heißen Temperaturen um die 34°C viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Nadine kam schon morgens und ging mit Keksi in Richtung Felden. Wegen der hohen Temperaturen wollte er nur bis zur ersten Bank, dort holte er sich seine Leckerchen und Kuscheleinheiten ab und kam danach entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Frau Schatz besuchte Shorty, Percy, Nicky, Laluna und Josh. Die Hunde freuten sich alle sehr und begrüßten sie fröhlich. Sie ließen sich von ihr streicheln und hörten ihr entspannt zu, während sie ihnen Geschichten erzählte. 🙂

Als Michi`s und Alex` Hunde während der Pause im Hof waren, protestierte Diddi im Auslauf energisch und wollte gerne mit den anderen Hunden durch den Hof toben. Michi und Alex gingen deshalb mit Lucy und Angel zu Diddi in den Auslauf. Die Hunde begrüßten sich freundlich, vor allem Angel propellerte Diddi an und die beiden tollten durch den Auslauf. Schaut mal, wie niedlich sie gespielt haben:

 

Doris fuhr mit Omana und Montana zum Waldweg. Während Omana viel schnupperte und ganz entspannt Gras fraß, war Montana heute eher angespannt, vermutlich war es ihm einfach zu heiß. Zurück im TierHeim wurden die beiden freudig von Saba begrüßt. 🙂

Doris ging mit Shorty in Richtung der kleinen Weiher. Allerdings wollte auch er nur bis zur Bank, dort wurde Pause gemacht und gekuschelt und dann ging er noch ein kleines Stück weiter. Aber zurück wollte er dann getragen werden. 🙂

Mit Aslan habe ich im Hof gekuschelt und gespielt. Gelegentlich lief er nach vorne zum Tor, um Leute genauer anzuschauen, die davor stehen blieben und unsere Infotafel lasen. 🙂

Doris machte mit Flora und Grisu Autotraining, Fio hielt sich lieber im Hintergrund, während Flora und Grisu immer wieder auf „Auto hopp“ hineinhüpften, sobald Doris Leckerlies hineinlegte und sich ein Stück zur Seite stellte. 🙂

Am frühen Nachmittag schrieben einige Flugzeuge, die über unser TierHeim hinweg flogen, Buchstaben in den Himmel. Wir haben uns über die geschriebene Nachricht gefreut und möchten sie an Euch alle weitergeben!!

Julian ging mit Faro zum Förchensee, heute war er wieder ruhiger und genoss den Spaziergang sehr. Nur die vielen Mücken waren ein kleiner Wermutstropfen…

Über Julian`s Kuschelbesuch freuten sich Lucky, Balto, Maggie, Elias, Montan, Omana und Saba. 🙂

Am Nachmittag fragte uns ein Radfahrer, ob wir wüßten, wem die Kühe auf der Wiese schräg gegenüber vom TierHeim gehören, denn ihr Wasserspender sei defekt und die Kühe jammerten schon vor Durst. 🙁 Michi versuchte, den Bauern anzurufen und als Soforthilfe brachten  wir drei Plantschbecken auf die Weide, um sie mit Wasser aus dem Bach zu befüllen. Doris, Michi und Alex schöpften eimerweise Wasser in die Becken, aber die Rinder waren so durstig, dass sie mit dem Auffüllen schier nicht nachkamen. Nach gut 50 Eimern voller Wasser tranken die Kühe nicht mehr so gierig und die drei konnten die Plantschbecken voller Wasser schütten, bevor sie zur Fütterung zurück ins TierHeim gingen. Der Bauer war leider immer noch nicht erreichbar und so schöpften Michi, Alex, Julian, Jutta und Renate nochmal die mittlerweile wieder leeren Planschbecken voll Wasser. Der Bauer war auf der Alm und hatte dort keine Handyverbindung, aber er wurde von einer Angehörigen verständigt und kam abends, um den Wasserspender zu reparieren, nachdem er sich vielmals bei uns bedankt hatte. 🙂

 

Am Nachmittag war Elke bei Rosalie, Diego und Coco. Die drei freuten sich sehr, sie zu sehen. Diego konnte heute nicht ins Auto einsteigen, vermutlich war er einfach zu unruhig, weil gerade Fütterungszeit war und er immer wieder von Alex, Doris oder Michi abgelenkt wurde, wenn die mit den Futternäpfen aus den Zimmern der anderen Hunde kamen. 🙂

Am Nachmittag war eine sehr nette Interessentin da, die gerne Shorty in Pflege nehmen würde. Erst war sie lange mit Shorty im Zimmer zum Kuscheln und als es am Tagesende etwas kühler wurde, machte unsere ehemalige Mitarbeiterin Theresa mit ihr eine Gassigehereinführung und so konnten die beiden ihren ersten gemeinsamen Spaziergang machen. Shorty genoß ihre Gesellschaft sehr.

Momo und Aika freuten sich sehr, als sie Lukas und Lara zu einem Spaziergang aus dem Zimmer holten. Die beiden waren schon einige Zeit nicht mehr da und so war die Wiedersehensfreude richtig groß! Als sie im Hof waren, entdeckte Aika Cooper, den Rüden von Theresa, der bereits mit Theresa vor dem Tor wartete. Winselnd ging Aika gleich zu ihm und begrüßte ihn, Momo beschnupperte Cooper kurz und ging dann weiter. Gemeinsam liefen sie vor zum Chiemsee, wo Aika ein angenehmes Bad nahm. Momo ging nicht ins Wasser, was ungewöhnlich für sie ist, denn sie wollte lieber mit Lukas und Lara kuscheln. 🙂

Jutta und Renate gingen mit Lucky und Balto auf die große Wiese. Balto ließ sich brav seine Orthese anziehen. Für Jutta und Renate war es der erste Spaziergang mit den beiden. Balto so zu sehen macht einfach jedem Freude, der ihn kennt und weiß, wie lange es gedauert hat, bis er Vertrauen gefaßt hatte. Auf der Wiese machte Balto immer wieder eine kleine Pause und legte sich hin, während Lucky herumschnupperte. Lachend kamen die beiden Jungs vom Spaziergang zurück. 🙂

Danach ging Renate mit Keksi spazieren. Keksi ging flott mit bis zur zweiten Bank, dort gab’s ein paar Leckerchen und viele Streicheleinheiten, bevor sie wieder zurück ins TierHeim gingen. 🙂

Jutta ging in der Zwischenzeit mit Saba auf die große Wiese, die fröhlich mitlief. Auf der Wiese angekommen forderte sie immer wieder Streicheleinheiten ein, denn sie liebt es, im Gras zu liegen und sich den Bauch kraulen zu lassen. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich wieder sehr über den Abendspaziergang mit Conny. Erst gingen sie auf die große Wiese, wo Paddy und Mogli flott durch`s Gras stromerten. Paddy hatte nach der Wiesenrunde schon genug und wollte zurück ins TierHeim, deshalb ging Conny nochmal mit Mogli alleine los. Diesmal gingen die beiden zu den Weihern, wo Mogli begeistert den Fröschen nachsprang. 🙂 Wieder zurück im TierHeim gab`s die tägliche Fellpflege und eine ausgiebige Kuscheleinheit im Zimmer. Zum Tagesabschluß stromerte Conny noch mal eine Runde mit den beiden durch den Hof. Dieser abendliche Rundgang ist Paddy und Mogli immer sehr wichtig, Paddy steht schon immer winselnd an der Zimmertür und fiept vor Freude, wenn er raus kann. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Am Morgen stand Gowinda wieder bei Judina und die beiden knabberten gegenseitig an ihrer Mähne. Richtig süß! Michi striegelte Gowinda und Wallace, machte ihnen die Hufe sauber und trug ihnen anschließend das Insektenschutzmittel auf, das sie wöchentlich bekommen. Abends, Michi kam sehr spät zum Stall hoch, standen alle bereits im Stall und knabberten am Heu. Gowinda wirkt immer sehr erleichtert, wenn er seine Fressbremse herunter bekommt. 🙂