Spazieren waren Pensionsgast Arthur, Latjak, Valentina, Eddie, Henry, Anni, Gandalf, Krümel, Georgie, Mina, Mona, Percy, Wilma, Samu, Pensionsgast Jimmy und Giza. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof, waren aber bei dem Regenwetter auch immer wieder froh, zurück ins warme und trockene Zimmer zu kommen.

Henry freute sich über einen Spaziergang mit Michi, bei dem die beiden viel kuschelten, Henry begeistert Leckerlies suchte und eifrig im Wald herumschnüffelte. 🙂

Während Michi mit Henry unterwegs war, ging Eva mit Latjak und Valentina spazieren. Zunächst liefen die drei auf der Straße Richtung Felden. Da demnächst die Kühe auf den Weiden stehen und die Zäune dann unter Strom stehen werden, übte Eva mit ihnen das ruhige Laufen an der verkürzten Leine. Sowohl Latjak als auch Valentina haben das prima umgesetzt! Im Anschluss ging es zur Belohnung auf die Wiese, wo beide Hunde ausgelassen miteinander spielten. 🙂

Danach ging Eva mit Eddie spazieren, der super lieb und aufmerksam war. Die beiden liefen bis hinter den Rastplatz, wo sie noch ein wenig „Pfoti“ und „Bussi“ übten. Eddie war wie immer mit Begeisterung bei der Sache. 🙂

Anni war mit Michi und deren Hunden auf dem Hundeplatz. Autofahren kennt Anni offensichtlich, denn sie saß ganz entspannt im Auto und beobachtete neugierig die Umgebung. Am Hundeplatz angekommen war sie erst etwas unsicher, aber dann tippelte sie schon neugierig hinter Michi her und schnüffelte da und dort den Platz ab. Wenn Michi ihre Hunde zu sich rief kam auch Anni und holte sich ihr Leckerchen ab. Als die Kirchenglocken anfingen zu läuten, erstarrte Anni und begann leicht zu winseln. Michi sagte ihr das alles gut ist und so beruhigte sie sich rasch wieder. Hier ein paar Fotos von Anni`s erstem Ausflug:

Mittags kamen Mona`s Interessenten. Da Mona mittlerweile schon großes Vertrauen zu ihnen hat, ging sie heute zum ersten Mal ganz alleine freudig mit ihren Menschen durch das Tor, um spazieren zu gehen. Was für andere Hunde gar kein Problem ist, bedeutet für Mona einen großen Fortschritt. Toll gemacht, kleine Maus! Nach dem Spaziergang kuschelten die drei noch ganz lange im Auto miteinander, bevor Vicky und Alex Mona wieder in ihr Zimmer brachten, wo sie von Mina und Percy freudig begrüßt wurde. 🙂

Doris ging lange mit Hazel spazieren, die sich wie immer riesig über den Spazziergang freute. Anschließend war Theresa noch lange bei ihr im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Doris und Michi waren wieder mit Dennis und Theresa auf dem Hundeplatz. Theresa gefiel es dort heute schon wesentlich besser. Als Michi die Autotür aufmachte, startete sie erst los in Richtung Hütte, hinter der sie sich immer gerne verkriecht. Aber als sie merkte, dass Dennis fröhlich mit Doris und Michi in die andere Richtung ging, blieb sie plötzlich stehen, schaute und kam dann zu ihnen gerannt. Ein riesengroßer Fortschritt! Doris und Michi liefen einfach über das Gelände und riefen Dennis und Theresa immer wieder mal zu sich, was super klappte. Um Leckerlies zu nehmen war Theresa aber noch zu aufgeregt. Dennis hatte riesengroßen Spaß und lachte über`s ganze Gesicht. Theresa und Dennis waren nach 20 Minuten beide erschöpft vom vielen Rennen und so fuhren Doris und Michi mit ihnen wieder nach Hause. Im Auto lachten beide dann und Dennis stellte seine Vorderbeine zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz und leckte Michi das Gesicht ab. Sooo niedlich! 🙂

Am frühen Nachmittag fuhr Eva mit Lilly, Belinda, Button und Marschalla nach Aschau und lief mit ihnen ein Stück den Haindorfer Berg hinauf. Die Hunde waren begeistert von der Abwechslung und schnupperten mit großem Interesse sämtliche Fährten ab. Sie waren beim kleinen Wasserfall und dort inmitten eines Bärlauchfeldes, in dem die Hunde begeistert herumkauten. Dementsprechend roch das Auto im Anschluss. Die Hunde nutzten den natürlichen Parcours am Hang, um über Wasserläufe zu springen und über umgestürzte Baumstämme zu balancieren. So süß! 🙂

Miriam drehte eine große Runde mit Georgie. Die beiden begegneten Eva, die mit dem Auto vorbei fuhr. Georgie erkannte das Auto offensichtlich und hatte überhaupt keine Probleme damit. Später fuhr nochmals ein Auto vorbei, das Georgie nicht kannte und gleich energisch verbellte. Nach dem Spaziergang war Miriam noch lange bei Gerogie zum Kuscheln. Es war echt niedlich, wie die beiden auf der Couch lagen und tief und fest schliefen. 🙂

Olivia nahm Gandalf und Krümel wieder auf einen kleinen Ausflug mit. Trotz Regenwetter hatten beide viel Spaß beim Spaziergang. Als sie zurück kamen, merkten wir an ihrem Geruch gleich, dass sie wohl in der Nähe einer frisch geodelten Wiese unterwegs waren. Abends waren die beiden lange bei Regen im Hof und wurden somit wieder gewaschen. 🙂

Am späten Nachmittag fuhr Eva mit Wilma nach Felden an den Chiemsee, um sie nach und nach an andere Umgebungen heran zu führen. Wilma zeigte sich einige Male aufgeregt, aber nie wirklich ängstlich. Überall war genügend Platz, um Begegnungen mit Menschen in einem Bogen auszuweichen. Eva blieb immer wieder mit ihr stehen, um die für Wilma unbekannten Dinge wie die ersten Segelboote im Wasser oder die Bronzefiguren auf der Wiese in Ruhe anzuschauen, bis sie wieder ganz ruhig war. Wilma liebt das Wasser! Wäre da nicht diese hinderlich Fünfmeterleine gewesen, wäre sie gleich schwimmen gegangen. Das Einsteigen ins Auto bedeutet noch Stress für Wilma, aber das Autofahren an sich findet sie richtig spannend.

Als Michi am Abend Anni zu ihren Hunden in den Hof holte, waren Theresa und Miriam noch da. Nachdem Theresa gestern eine Stunde zum Kuscheln bei Anni im Zimmer saß, konnte sie sie heute sogar im Hof streicheln. Schön, dass Anni so schnell Vertrauen zu ihr gefasst hat. 🙂

Carola war abends mit Samu unterwegs und anschließend lange bei ihm im Zimmer zum Kuscheln. Nach dem Spaziergang war Samu sehr müde und schlief total entspannt neben Carola ein. Richtig niedlich! 🙂

Im Stall gibt`s nicht viel Neues. Bei dem schlechten Wetter standen alle etwas gelangweilt herum. Die Zusammengewöhnung mit Sunny klappt weiterhin gut. 🙂