Spazieren waren Latjak, Valentina, Giza, Henry, Lilly, Wilma, Mina, Mona, Percy, Hazel, Samu, Jimmy und unser Pensiongast Jimmy. Sie und die anderen Hunde waren auch viel im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen herrschte helle Aufregung im TierHeim, denn der Bauer brachte das erste Mal dieses Jahr seine Kühe auf die große Wiese direkt vor dem Tor. Nicky und Laluna, die gerade im Auslauf 1 waren, waren außer sich, als sie die schwarz-weißen Riesen fröhlich über die Wiese springen sahen. Sie beruhigten sich vor lauter Bellen gar nicht mehr. Alle Hunde, egal ob sie im Zimmer oder gerade draußen waren, stiegen mit ins Bellen ein und so dauerte es eine Zeit lang, bis wieder Ruhe einkehrte. 🙂

Jimmy freute sich über eine ausgedehnte Leckerliesuche im Auslauf. Lachend kam er aus seinem Zimmer gerannt, als Michi ihm die Tür aufmachte und machte sich gleich begeistert auf die Suche. 🙂

Eva ging mit LatjaK und Valentina. Da schon recht viele Radfahrer unterwegs waren, wichen sie nach einer Weile auf die Wiese aus, was den beiden richtig gut gefiel, da sie sich von einem Mauseloch auf das nächste stürzten. Zufrieden und ausgepowert kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Morgens machte Eva einen schönen Spaziergang mit Henry, der aufgrund der kühlen Temperaturen richtig flott unterwegs war. Die beiden machten wieder eine Leckerlisuche am Waldrand und schmusten eine ganze Weile auf der Wiese, bevor es zurück ging. 🙂

Später drehte Eva ihre tägliche Runde mit Lilly und ihren drei Hunden. Auf dem Weg begegnete ihnen ein schwarz gekleideter Jogger und mehrere Fahrradkonvois. Obwohl sowohl Marschalla als auch Lilly diesbezüglich noch manchmal ängstlich sind, blieben sie ganz ruhig und ließen alle recht unbeteiligt passieren. Zur Belohnung durften sie auf der Wiese toben, bevor es zurück ins TierHeim ging. 🙂

Mit Giza waren Michi und ich auf dem Hundeplatz, wo sie begeistert herum sauste und fast alle Geräte ablief. Hier kann sie mal richtig Gas geben! 🙂

Dennis hat von seinen Paten ein nettes Osterpaket geschickt bekommen. Es war prall gefüllt mit Leckerlies und ein Kuscheltier war auch für ihn dabei. Er freute sich riesig über das Spielzeug und trug es ganz stolz in seinem Zimmer herum. Vielen Dank dafür! 🙂

Für Georgie legte Michi eine Leckerliesuche im Auslauf aus. Er fand das wieder richtig klasse und vergaß beim Suchen sogar die Fahrradfahrer zu verbellen. 🙂

Mittags fuhr Eva mit Wilma und ihrer Hündin Belinda auf den Hundeplatz, um Interessenten, die einen sehr netten jungen Rüden haben, kennenzulernen. Der Weg zum Hundeplatz war neu für Wilma, die nach einem leichten Zögern aber trotzdem super mitlief. Die Hunde verstanden sich gleich ganz toll und auch von den Interessenten nahm Wilma nach anfänglichem Zögern schon Leckerlies und ließ sich streicheln. Der gemeinsame Rückweg zum Auto verlief zunächst völlig entspannt, leider begegneten sie dann aber kurz hintereinander einem schwarz gekleideten und sehr unfreundlichen Hundehalter und einem Radfahrer, dem man auf dem Waldstück nur schlecht ausweichen konnte. Diese Situationen verunsicherten Wilma, die sich aber trotzdem immer wieder gut zum Weitergehen bewegen ließ. Erst auf Höhe der Bahnschienen wurde Wilma sehr unsicher. Sie fiel in ihr altes Angstverhalten und versuchte zwei Mal, sich rückwärts aus dem Geschirr zu winden. Das war Eva an den Schienen definitiv zu gefährlich, so dass sie Wilma hoch nahm und die letzten Meter zum Auto trug, woraufhin die sich auch wieder beruhigte. Die Autofahrt zurück zum TierHeim fand die kleine Maus dann schon wieder spannend und verfolgte durch das Fenster aufmerksam jeden Fußgänger und Vierbeiner. 🙂

Am Nachmittag kam David und fuhr mit Eva, Mina, Mona und Percy nach Stötten zum Spaziergang. Bei der Gelegenheit schaute Eva, wie es den Pferden ging, da Dani`s Haflinger Sunny am Vortag umgesiedelt war. Allen Pferden ging es gut. Mina, Mona und Percy freuten sich über die gänzlich neue Tour und schnupperten aufgeregt alle Weiden ab. Percy fand die Pferde allerdings recht unheimlich und verbellte sie energisch. Als sie außer Sichtweite waren, verlief der Spaziergang total friedlich. Die Stille draußen bei den Pferden und die alten Bäume sind wirklich wunderschön. 🙂

Am späten Nachmittag bekam Henry wieder Besuch von Rita, die wie immer eine Dose voller frischem Hühnchen dabei hatte. Giza bekam natürlich auch was davon ab, musste es aber zwischen ihren Kuscheltieren im Zimmer erschnüffeln. 🙂

Theresa fuhr mit Jimmy in die Nähe von Rottau und ging dort mit ihm im Wald spazieren. Da es aber zu der Zeit stark regnete und ein kühler Wind ging, war er nicht so motiviert eine größere Runde zu gehen und drehte schon nach kurzer Zeit in Richtung Auto um. 🙂

Ähnlich lief es mit dem Pensiongast Jimmy, mit dem Theresa anschließend noch eine Runde drehen wollte. Obwohl es gerade nicht regnete, haute er schon nach wenigen Metern auf dem Weg die Bremse rein, lief schnurstraks zurück und auf dem direktesten Weg in sein Zimmer. 🙂

Carola verbrachte wieder viel Zeit mit Samu. Sie nutzten eine Regenpause um ein wenig spazieren zu gehen und trafen dabei auf Hazel, die zur selben Zeit mit Theresa unterwegs war. Da sich die beiden Hunde schon kennen, gingen alle noch ein Stück gemeinsam weiter und machten einen kurzen Halt auf einer Wiese, auf der sie gemeinsam nach Mäusen buddelten. 🙂

Mittags zog Michi Anni wieder ihr Geschirr an, bevor sie in den Hof runter durfte. Das Geschirr war ihr heute deutlich weniger unangenehm und sie bewegte sich im Vergleich zum letzten Mal schon recht gut damit, wenn auch noch nicht ganz unbefangen. Anni hatte am Nachmittag Kuschelbesuch von Theresa im Zimmer. Michi und Theresa gingen zuerst gemeinsam rein und zunächst blieb Anni hinter Michi, wirkte dabei aber einigermaßen entspannt, weshalb Michi Theresa und Anni alleine ließ. Erst lag Anni in ihrem Körbchen und beobachete Theresa, dann wagte sie sich vorsichtig heraus und ging zu Theresa hin, um sie abzuschnuppern und nahm dann auch Leckerlies von ihr. 🙂

Zur Abendrunde durfte Georgie eine lange Runde mit Miriam Gassi gehen. Es freute ihn sehr sie zu sehen und bevor es los ging, wollte er erst einmal lange im Hof bekuschelt werden. Draußen lief er begeistert von links nach rechts an den Wegrändern entlang und schnüffelte sie neugierig ab. Dass die Wiesen nass und teilweise matschig waren störte ihn überhaupt nicht, denn er buddelte und wälzte sich fröhlich darin. 🙂

Sternchen und Isabella wollten am Morgen nicht spazieren gehen. Als Michi mit ihnen los wollte, gingen sie nicht vom Paddock. Also zog Michi ihnen ihre Halfter wieder aus, worauf beide sofort zu Sunny an den Zaun gingen. Vor allem Isabella scheint schwer verliebt zu sein. Wallace und Gowinda hingegen scheinen in der Nacht noch sehr aufgeregt gewesen zu sein, was man am Morgen am vertretenen Mist auf dem Paddock erkennen konnte. Morgens standen alle vier ruhig da und die Stimmung wirkte sehr entspannt. Nachmittags war Eva nochmal kurz im Stall um nachzuschauen ob alles ok ist, da ist das Foto von Gowinda und Sunny entstanden und abends war Dani im Stall und berichtete, dass nach wie vor alles sehr entspannt ist.  🙂