Dienstag, 15. September 2020

Spazieren waren Coco, Rosalie, Xaverl, Momo, Aika, Keksi, Latjak, Valentina und Yuna. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei Temperaturen um die 30°C (!) und viel Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh fuhr Doris mit Xaverl, Rosalie und Coco zum Hundeplatz. Schon im TierHeim war die Freude groß und alle drei sprangen fröhlich ins Auto. Auf dem Hundeplatz tobten sich alle erst einmal richtig aus und danach arbeiteten sie noch begeistert an den Geräten, was ihnen sichtlich Freude machte. 🙂

Mit Josh und Snowwhite waren Dani und Michi auf der großen Wiese. Die beiden gingen gut mit, Snowwhite untersuchte neugierig die Wiesenränder und trottete gemütlich vor sich hin. Josh schnupperte ihr hinterher. 🙂 Die beiden tun sich richtig gut. Josh blüht mit ihrer Gesellschaft auf, wir haben heute zum ersten Mal gesehen, wie er sich genüsslich im Auslauf gewälzt hat. Und wenn die beiden im Hof sind und Snowwhite unsere Nähe sucht, kommt Josh mit angerannt um zu schauen, was sie macht. 🙂 Schaut mal, wie wunderschön unser Josh geworden ist, seit er bei uns ist:

Mit Momo und Aika  fuhren Doris und Friederike zum Bärnsee. Entspannt umrundeten sie den See, eine kurze Hundebegegnung meisterten sie souverän. Aika nahm immer wieder Blickkontakt zu Friederike auf und auch Momo fand sie klasse. Die beiden schnüffelten viel und hatten richtig Spaß an dem langen Ausflug. 🙂

Danach fuhr Doris mit Latjak und Valentina nach Bernau und parkte bei der Schreinerei Mehnert. Von dort aus gingen die drei in Richtung Fabingerhof. Latjak und Valentina schnüffelten viel und fanden den Ausflug klasse!  Doris wollte eigentlich mit den beiden auf den Hundplatz, aber Valentina hatte dazu gar keine Lust. Lieber schnüffelte sie noch etwas am Wegesrand und ging baden, während Latjak auch kurz ins Wasser ging und dann Streicheleinheiten von Doris genoss. 🙂

Am Vormittag bekamen wir wieder lieben Besuch von Dagmar und Fred. Die beiden machten erst einen kleinen Spaziergang mit Keksi bis zur ersten Bank, der sich sehr freute und begeistert mit ging. An der Bank wurde viel gekuschelt und es gab Pferdeleckerchen. Auf dem Rückweg merkte man Keksi schon an, dass die Länge des Ausflugs für ihn ausreichend war. Im TierHeim kuschelte er sich im kühlen Zimmer gleich auf seine Decke. 🙂

Dagmar besuchte lange Omana und Montana im Auslauf und kuschelte mit ihnen. Beide Hunde kamen sehr gerne zu ihr und nahmen Leckerchen. Montana suchte sogar ihre Nähe und legte sich ganz nahe zu Dagmar. 🙂

Danach besuchten Dagmar und Fred gemeinsam Lucky und Balto im Auslauf. Beide begrüßten sie fröhlich und freuten sich, sie zu sehen. Während Lucky sich ausgiebig von Dagmar streicheln ließ, nahm Balto ein paar Leckerchen von Fred. Danach legte sich Balto ganz nahe zu Dagmar und alle vier genossen die gute Stimmung. 🙂

Daniela machte mit Yuna einen schönen Ausflug nach Rottau. Yuna fuhr super bei Daniela im Auto mit und als die beiden angekommen waren, hob Daniela sie raus, damit sie mit der frischen Bauchnaht nicht springt. Es war ein entspannter Spaziergang, Yuna schnüffelte viel und fand alles interessant. Sie zog so gut wie gar nicht an der Leine und als ein paar Radfahrer kamen, konnte Daniela sie gut ablenken, so das diese Begegnung ohne Kläfferei ablief. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da. Keksi begrüßte ihn freundlich. Der Tierarzt ist zufrieden mit Keksi`s Genesungsverlauf. Seine Schleimhäute schauen wieder viel besser aus. 🙂

Valentina hat einen kaputten Zahn, der Canini unten rechts ist offen bis zur Pulpahöhle. Michi zeigte unserem Tierarzt ein Foto davon, denn nachschauen kann er den Zahn bei Valentina ja nicht. Er wird uns für nächste Woche einen Termin geben, an dem wir Valentina in Narkose legen und ihre Zähne reinigen und kontrollieren können. Aller Wahrscheinlichkeit nach muss der kaputte Canini gezogen werden.

Paddy ließ sich brav vom Tierarzt anschauen. Er muss wieder täglich mit Surolan behandelt werden. An, in und hinter den Ohren und am Halsbereich. Mogli findet es immer ganz gruselig, wenn der Tierarzt da ist und liegt zitternd in seinem Körbchen, wenn er nur seine Stimme hört. 🙁

Yuna hingegen freute sich riesig, den Doc zu sehen. Sie begrüßte ihn freudig und so konnte er gleich ihre Operationswunde anschauen, weil sie sich vor ihm auf den Rücken schmiß, um gestreichelt zu werden. Alles gut. Yuna darf schon wieder ganz normal spazieren gehen, nur schwimmen darf sie noch nicht. 🙂

Balto`s Ellbogen schaut wieder relativ gut aus, solange die Wunde noch nicht verschlossen ist, sollen wir erstmal keine Salzwasserbehandlung machen, das Antibiotikum muss er weiter bekommen. Seine Physiotherapieübungen sollen wir täglich 2 x weiter machen. Schaut mal, wie er nach der morgendlichen Behandlung gelacht hat:

Snowwhite wurde abgetastet und abgehört, beide Hüften sind schmerzhaft, das linke Knie auch. Außerdem besteht Verdacht auf Herz- oder Lungenwürmer, der durch die Kotprobe noch geklärt werden muss. Sie bekommt ab sofort Schmerzmittel.

Fabienne war am späten Nachmittag mit Lucky spazieren, die beiden waren im Wälchen hinter der Autobahnrststätte. Dort zeigte Lucky aber, dass er zurück wollte und so gingen sie wieder heimwärts, wo Balto und Julian bereits im Zimmer auf Lucky warteten. 🙂 Als Lucky freudig zu Julian rannte, wurde er von Balto verbellt.

Maggie und Elias freuten sich über Kuschelbesuch von Julian und danach über den von Natalja und Bryan, die wieder zum Vertrauensaufbau da waren. 🙂 Zuerst waren Natalja und Bryan lange mit ihnen im Auslauf und danach gingen sie in den Hof, wo Natalja wieder Autotraining mit Elias und Maggie machte. Maggie sprang mehrmals begeistert ins Auto, aber Elias machte keine Anstalten sich dem Auto auch nur zu nähern. 🙁

Mit Aslan kuschelte ich im Hof, während ich mich mit Michi und Robert über Abläufe im TierHeim unterhielt. Robert war dabei im Tierarztraum und stand am offenen Fenster, was schon prima klappte. Wieder im Zimmer bekam Aslan eine Kaustange, dann mußte ich los. 🙂

Über einen gemütlichen Abendspaziergang mit Julian freute sich Keksi sehr. Die beiden gingen auf die große Wiese, wo Keksi nach Leckerchen suchte. Julian hatte ihm ein Stück Pferdelunge ins Gras gelegt, Keksi roch es und war  sehr aufgeregt deswegen. Jedes Mal, wenn er knapp davor war, es zu finden, stellte er versehentlich seinen Vorderfuß direkt auf das Leckerchen und suchte verzweifelt drumherum. Erst beim 5ten Anlauf klappte es dann endlich und Keksi freute sich über den Erfolg. 🙂

Conny ging am späten Abend lange mit Paddy und Mogli. Nachdem noch sehr viele Radfahrer, Autos und Traktoren unterwegs waren, hatte Paddy relativ schnell genug. Er wollte nicht mehr auf dem Weg laufen, sondern auf der Wiese. Dort drehte Conny mit den beiden mehrere Runden, sie haben intensiv geschnuppert, markiert und kamen dann lachend zurück ins TierHeim, wo Conny und Michi mit ihnen im Zimmer kuschelten, bis sie zum abendlichen Kontrollgang in den Hof durften. Für Paddy ist diese Hofzeit so zum täglichen Ritual geworden, dass er sich schon fiepend vor die Zimmertür stellt und sie einfordert. Sooo niedlich! 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber und ölte diese ein. Wallace war wie immer ganz brav, Gowinda hatte keine Lust, er wollte die Hufe nicht anheben, aber Michi ließ nicht locker. Schlussendlich hob er sie dann doch und ließ sie sich sauber machen und ölen. Abends standen Wallace, Gowinda und Judina bereits im Stall und freuten sich auf ihr Futter, als Michi hoch kam. 🙂