Montag, 14. September 2020

Spazieren waren Lucky, Balto, Aslan, Percy, Omana, Montana, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Coco, Rosalie, Xaverl, Josh, Keksi, Paddy, Mogli und Yuna. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Spätsommerwetter und 26°C  auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Nadine kam in der Früh und machte einen langsamen Spaziergang mit Keksi bis zur ersten Bank. Er freute sich über seine Morgenrunde und ging fröhlich mit ihr mit. Unterwegs genoss er während der Pausen die Streicheleinheiten von Nadine und kam zufrieden zurück ins TierHeim, wo er sich in sein Zimmer kuschelte. 🙂

Mit Yuna fuhr Michi am Vormittag in die Tierklinik, weil sie heute kastriert wurde. Yuna freute sich sehr, als sie den Tierarzt sah und begrüßte ihn mit Küsschen. :-). Er spritzte ihr die Narkose während einer Streicheleinheit subkutan, so dass sie ganz allmählich müde wurde und einschlief. Die Operation verlief problemlos, wir bürsteten sie hinterher auch noch gründlich, die Ohren und die Zähne wurden gereinigt und ihre Krallen wurden gestutzt. Interessanterweise waren ihre Krallen an der linken Körperhälfte gut abgelaufen, aber an der rechten Körperhälfte richtig lang. Michi fuhr mit ihr nach Hause, während sie noch schlief, so dass sie langsam in gewohnter Umgebung aufwachen konnte. Daniela blieb  bei ihr im Zimmer, bis sie wieder richtig wach war.

Bärbl und ihre Tochter Anna-Maria kamen am Vormittag. Während Bärbl erst bei Nicky, Laluna und Percy Zeit im Auslauf verbrachte, war Anna-Maria bei Omana und Montana zum Vertrauensaufbau. Danach ging Bärbl mit Percy auf die große Wiese. Leider schafften die beiden es nicht weit, da bei einem vorbeifahrenden Fahrrad der Reifen platzte und Percy so erschrak, dass er nur noch zurück ins TierHeim wollte. Dort kuschelte Bärbl noch sehr lange mit ihm im Zimmer, bis Anna-Maria mit Lucky zurück kam. Denn als Bärbel mit Percy unterwegs war, brach Anna-Maria mit Lucky zum Chiemsee auf. Es war ein wunderbarer Ausflug, nur einmal verbellte Lucky ein Fahrrad mit Hänger, in dem ein kleiner Hund saß. 🙂

Dann verbarchten Bärbl und Anna-Maria noch Zeit bei Keksi, was der sehr genoss. 🙂

Mit Montana und Omana fuhren Bärbl, Anna-Maria und Alex zum Waldweg. Die beiden sprangen gleich brav ins Auto und auf dem Waldweg angekommen, war auch Montana ganz gelassen und ging gut mit. Zuerst hatte Alex Montana und Bärbl Omana an der Leine, danach tauschten sie und Anna Maria ging mit Omana und Bärbl mit Montana. Sie hatte ein gutes Gespür für ihn und konnte ihn immer gut zum Weiterlaufen motivieren, wenn er zu zögern begann und umkehren wollte. Für alle war es ein angenehmer Spaziergang und so kamen sie zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

 

Daniela war mit Josh auf der großen Wiese. Er ging gut mit ihr mit und ließ sich auch an den Massen von Radfahrern, die heute wieder unterwegs waren, gut vorbei führen. Nach einer kurzen Runde auf der Wiese machten sie sich wieder auf den Rückweg. 🙂

Mit Balto wollte Dani auf die große Wiese gehen. Er ließ sich wieder brav sein Geschirr anziehen und ging gut aus dem Zimmer, aber schon im Hof wollte Balto nicht weiter. Mit etwas Überredungskunst ging Balto aber mit auf den Weg. Dort setzte er sich immer wieder hin und wollte wieder nicht weiter laufen. Alex kam zur Hilfe, aber auch mit ihr wollte Balto nicht mit. 🙁 Leider waren auch schon wieder Heerscharen an Radfahrern unterwegs, so dass er jedes Mal warten mußte, wenn er eigentlich bereit war, weiter zu gehen und das gab seiner Motivation auch nicht unbedingt viel Aufschwung. 🙁 Beim nächsten Versuch mit ihm raus zu gehen, werden wir das entweder machen, wenn draußen nichts los ist oder wir werden mit ihm bis zur Wiese mit dem Auto fahren.

Mittags kam Dani mit Aslan zum Hundeplatz, wo ich die beiden schon erwartete. Aslan hatte heute viel Elan und sauste mehrfach wie ein Wirbelwind von einem Ende der Fläche zur anderen. Nach 1/2 Stunde fuhr Dani ihn wieder ins TierHeim, wo er sich ziemlich erschöpft, aber sehr zufrieden in sein kühles Zimmer legte. 🙂

Doris und Christian fuhren mit Momo und Aika vor zur Schreinerei Mehnert und gingen von dort aus zum Hundeplatz, wo Momo und Aika fast eine Stunde nach Herzenslust spielen, toben und mit Doris und Christian kuscheln konnten. Müde und zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim. Christian blieb noch ein bisschen bei den beiden im Zimmer und gab ihnen kühlen Joghurt, was sie klasse fanden. 🙂

Danach war Christian bei Keksi, Flora, Fio und Grisu zum Vertrauensaufbau und zum Kuscheln. Als Alex nachschaute, wie es mit Flora, Fio und Grisu läuft, war die Stimmung auf der Terrasse der Hunde so entspannt, dass sie sich mit dazu setzte. Sie zeigte Christian, wie er am günstigsten Leckerlies an die drei verteilen konnte und als Flora und Grisu Leckerlies aus Alex`Hand nahmen, sah Fio erst vom Auslauf aus neugierig zu und traute sich dann auch auf die Terrasse und nahm ebenfalls Leckerlies aus Alex` Hand. Schließlich übergab sie die Leckerlies an Christian, der sie in aller Ruhe an die drei verteilte. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina in Richtung Übersee, trotz der vielen Radfahrer war es ein schöner und entspannter Spaziergang ohne besondere Vorkommnisse. 🙂

Danach gingen Doris und Dani mit Rosalie, Coco und Xaverl auf die große Wiese. Die Hunde haben viel geschnüffelt, immer mal wieder am Gras geknabbert und auch gekuschelt. Zurück im TierHeim begrüßte Diego seine Hundekumpels freudig und Doris verteilte Joghurt an alle, der ruck-zuck aufgeschlabbert war. 🙂

Nachdem wir heute Kotproben von Snowwhite mit in die Klinik genommen haben und dort festgestellt wurde, dass sie giardienfrei ist, konnten wir sie vergesellschaften. Wir stellten ihr im Auslauf Josh vor. Die beiden Senioren beschnupperten sich kurz und gingen dann entspannt ihrer Wege. Auffällig war, dass Snowwhite, die bisher immer im hinteren Bereich des Auslaufs  gelegen hatte, heute die Nähe zu Josh suchte und sich bei ihm hinlegte – im vorderen Bereich des Auslaufes. Von dort beobachteten beide lächelnd das Geschehen im Hof, richtig schön! 🙂

Nachdem die beiden so entspannt miteinander waren, durfte Snowwhite gleich zu Josh ins Zimmer ziehen. Völlig entspannt lagen die beiden abends auf ihrer großen Terrasse und schliefen. Uns gingen Gedanken darüber durch den Kopf, dass beide Hunde den Großteil ihres Lebens unter unsäglichen Bedingungen in Auffanglagern verbracht haben. Acht und etwa zehn Jahre, eine so lange Zeit… Es ist sehr berührend, sie jetzt hier bei uns zu haben und ihnen einen schönen Lebensabend zu ermöglichen. 🙂 Beide sind so großartig in ihrer Persönlichkeit und Friedfertigkeit, vielleicht konnten sie es auch nur deshalb so lange unter den Lagerbedingungen aushalten? Was mögen sie gedacht haben während all der langen Jahre? Ob sie noch Hoffnung hatten? Was sie wohl alles erlebt haben? Wie auch immer… gut, dass sie jetzt hier sind! 🙂

Natalja war zum Vertrauensaufbau bei Maggie und Elias. Zuerst war sie mit ihnen im Auslauf und machte dort eine  Leckerliesuche mit den beiden und kuschelte mit Maggie, während Elias dabei zuschaute. Danach wurde wieder das Einsteigen ins Auto geübt. Elias sprang zwar mehrmals rein, aber er ging nie weit genug ins Auto, um die Tür zu schließen. Danach war Natalja lange bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln. 🙂 Ihr Auszug rückt näher, Ende der Woche werden Maggie und Elias in ihr neues Zuhause umziehen, in dem schon alles für ihre Ankunft vorbereitet wird: Der Zaun wird dicht und das große Tor ausbruchssicher gemacht, ihr Zimmer wird eingerichtet. Wir freuen uns für sie und auch Bryan und Natalja sind voller Vorfreude. 🙂

Julian war lange zum Kuscheln bei Rosalie, Coco, Diego und Xaverl. Als Lucky vom Auslauf aus beobachtete, wie Julian Xaverl streichelte, fing er lauthals an zu bellen. Also ging Julian nachher auch nochmal zu ihm und Balto zum Kuscheln. Sooo niedlich! 🙂

Kuschelbesuch von Julian hatten außerdem Maggie, Elias, Momo und Aika. Elias begrüßte Julian heute mit einem Freudengebell und Schwanzwedeln, was sehr niedlich war. 🙂

Petra machte am Nachmittag einen schönen Spaziergang mit Lucky. Sie gingen vor zu den Weihern beim Maler Haas und während sie auf dem Hinweg in aller Ruhe unterwegs waren und auch viele Kuschelpausen gemacht haben, hatte es Lucky auf dem Rückweg sehr eilig, denn es war Fütterungszeit im TierHeim und die wollte er nicht verpassen. Als er im Hof seinen Napf hingestellt bekam, fraß er gleich alles auf und ging danach zufrieden zu seinem Freund Balto in den Auslauf. 🙂

Karin ging am Abend eine kleine Runde mit Yuna, die schon wieder quietschfidel war. Nach zwei kleinen Runden auf der Wiese kamen die beiden wieder zurück ins Zimmer, wo Karin noch mit ihr kuschelte. Sie hat die Kastration gut  überstanden. 🙂

Danach war Karin mit Josh und Snowwhite im Hof. Beide folgten Karin durch den Hof, Snowwhite ging mit Karin in die Futteküche, wohin auch Josh ihnen folgte. Dort bekamen beide ein paar Leckerchen. 🙂

Auch Latjak und Valentina freuten sich abends über Kuschelbesuch von Karin. Schaut mal:

Conny war am Abend wieder lange mit Paddy und Mogli unterwegs. Beide freuten sich sehr, als es los ging. Wieder zurück im TierHeim gab es die übliche Kuschelrunde im Zimmer, anschließend Hofzeit und dann hat Conny sie in den Schlaf gestreichelt, bevor sie heim fuhr. 🙂

Mit Flora, Fio und Grisu machte Karin eine Leckerliesuche im Hof. Alle, sogar der scheue Fio, kamen immer wieder zu ihr gelaufen, um sich Leckerchen abzuholen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie wieder raus durften auf die Weide. Abends warteten sie bereits im Stall auf ihr Futter, als Michi hoch kam. Nachdem sie gefressen hatten, holte sich Gowinda noch Streicheleinheiten bei Michi ab. 🙂