Dienstag, 15. November 2022

Spazieren waren Giselle, Sam, Aslan, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Linda, Buddy, Balou, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Angelino, Rosalie, Diego, Percy, Nicky, Laluna, Juri, Suri und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Dennis hatte heute seinen ersten Arbeitstag bei uns. Herzlich Willkommen im Team, Dennis!

Giselle freute sich sehr, als Fred sie am Morgen zu einem Spaziergang abholte. Sie fuhren wieder nach Rottau und gingen dort in Richtung Kneippanlage. Giselle genoss den Ausflug, freute sich über Streicheleinheiten von Fred und schnupperte interessiert in der Gegend herum. 🙂

Danach war Fred lange zum Kuscheln bei Lucky und Balto, die bereits vor Freude durch das Zimmer hüpften, als er rein kam. 🙂

Mit Aslan fuhr Michi wieder vor zur großen Wiese, die sie umrundeten und anschließend auf den verwilderten Teil gingen. Aslan freute sich sehr, schnupperte neugierig den Wildspuren hinterher, kuschelte mit Michi und lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen. Wieder zurück im TierHeim lernte er am Zaun Dennis kennen, den er erst etwas angespannt beobachtete. Aber als Denis ihm Leckerchen durch den Zaun steckte, entspannte er sich, propellerte mit der Rute und nahm vorsichtig die Wurststücke entgegen. 🙂

 

Nachdem Michi beobachtete hatte, dass Valentina Hedda am Auslauf nur deshalb verbellt, weil sie so Leckerlies einfordert, entschied sie, mit Latjak, Valentina und Hedda einen kurzen Ausflug auf die große Wiese zu machen, damit sich die drei besser kennenlernen. Valentina war sehr aufgeregt, aber freundlich und nahm gleich Leckerlies von Hedda. Latjak freute sich auch sehr und kam immer gleich zu Hedda hingelaufen, wenn sie ihn rief. Auf der Wiese übergab Michi Valentina’s Leine an Hedda, blieb aber noch in der Nähe. Wieder zurück im TierHeim leinte Michi Latjak und Valentina im Hof ab und auch hier blieb Valentina freundlich mit Hedda und sie und Latjak freuten sich noch über einige Leckerchen, die sie von ihr bekamen, bevor sie wieder ins Zimmer gingen.  🙂

Danach fuhr Hedda mit Momo und Aika zum Hundeplatz, wo die beiden sehr aktiv und leider auch sehr bellfreudig waren. Deshalb nahm Hedda Momo an die Leine und sofort wurden beide ruhiger. So wurde es noch ein schöner Aufenthalt auf dem Hundeplatz, bei dem die beiden auch viel Spaß an der Gerätearbeit hatten. 🙂

Für Lena war heute ein aufregender Tag. Nachdem so viele Menschen hier im TierHeim waren, war sie schon am Vormittag recht nervös. Als Hedda mittags zu ihr ins Zimmer gehen wollte, schlüpfte sie durch ihre Beine raus in den Hof. Erst als Michi alle anderen anwesenden Menschen bat, in die Futterküche zu gehen und dort zu bleiben, bis Lena wieder im Zimmer ist, schaffte sie es, Lena wieder rein zu bringen, wo sie dann erstmal zur Ruhe kommen konnte.

Mit Balou war Jutta am Vormittag am Chiemsee, wo Balou sehr entspannt an der Leine lief. Erst auf den letzten Metern zum Wasser zog er etwas, denn er konnte es nicht erwarten, ein Bad zu nehmen. 🙂 Entspannt und müde kam er von seinem Spaziergang zurück. 🙂

Danach ging Jutta mit Buddy los. Bis zur ersten Bank war Buddy recht langsam unterwegs und schnüffelte viel, aber dann ging er flott weiter bis zu den Weihern beim Maler Haas. Er war richtig gut drauf und heute ausgesprochen unternehmungslustig. Neugierig machte er immer wieder kurze Abstecher unter die Büsche am Wegesrand. 🙂

Danach freute sich Linda über einen Spaziergang mit Jutta. Die beiden gingen bis vor zum Medical Park, wo es sehr spannend für Linda war. Sie beobachtete viele andere Hunde, die Enten im See und einen Schwan am Strand. Die vorbeilaufenden Spaziergänger hätte sie am liebsten alle begrüßt und beschnuppert. An einer Kaffeebude wartete sie ruhig, bis Jutta ihren Kaffee hatte und während einer kurzen Pause wurde ausgiebig gekuschelt und Linda durfte ein paar Leckerlies suchen. Es war ein schöner Ausflug für die beiden. 🙂

Sam freute sich über einen Spaziergang mit Leoni. Sie gingen wieder auf die große Wiese, wo Sam entspannt den Wildspuren folgte, Kuscheleinheiten mit Leoni genoss und ein paar Leckerliesuchen abarbeitete. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich über die Gesellschaft von Leoni im Auslauf und im Zimmer leistete ihnen später Dennis lange Gesellschaft zum Vertrauensaufbau. 🙂

Auch Flora, Fio und Grisu freuten sich über die Gesellschaft von Leoni im Auslauf. Aber als auf dem Parkplatz einige Autos vorfuhren, hatten die drei keine Zeit mehr für Leoni, denn sie wollten die Leute beobachten und melden, dass jemand kam. 🙂

Conny, Anna Maria und Leoni fuhren mit Resi, Franzi und Angelino nach Bernau und gingen dort im Kurpark spazieren. Dort war es spannend, denn es war richtig viel los: Hunde, spielende Kinder, viele Menschen. Alle drei meisterten den Trubel super, Angelino wich immer aus und lief im Bogen um die Leute herum, wenn es ihm zu viel war, ging aber trotzdem neugierig mit weiter. Resi blieb immer in Angelino’s Nähe und Franzi war etwas langsamer unterwegs. Ein spannendes Abenteuer war das für die Drei! Auch, dass Leoni dabei war, war für die Resi, Franzi und Angelino neu und etwas aufregend. 🙂

Rosalie und Diego waren gerade im Hof, als Elke vorfuhr. Beide freuten sich sehr und konnten es kaum erwarten, dass es los ging. Sie sausten mit Elke auf die große Wiese, wo Diego immer wieder zum Streicheln zu Elke kam. Es war ein schöner Ausflug alle! 🙂

Mittags war unser Tierarzt da und schaute sich erst Diego’s Gangbild an, der etwas unrund läuft. Er scheint im Lendenwirbelbereich etwas schmerzhaft zu sein, weshalb wir seine Schmerzmitteldosis erhöht haben. Linda bekam ihre Leptospirose-Impfung, was sie brav machen ließ. 🙂 Während der Tierarzt Juri durch den Zaun Leckerlies gab, konnte er sich ein Bild von dem Knoten zwischen seinen Schultern machen. Michi war bei Juri und zeigte dem Tierarzt die Beweglichkeit des Knotens. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich nur um eine Spritzenreaktion, die wir aber im Auge behalten sollen.

Auch Buddy und Balou schaute sich der Tierarzt an. Balou`s allergische Hautreaktion ist durch die Kortisongabe wesentlich besser geworden, deshalb wird die Dosis reduziert. Buddy geht es wieder besser. Seine Schleimhäute haben wieder etwas Farbe, sein Nacken ist völlig schmerzfrei und auf seinen kahlen Hautstellen wachsen wieder neue Haare nach, was ein gutes Zeichen ist. Sein Antibiotikum soll er vorerst noch weiter bekommen und auch das Spot-on zur Bekämpfung von Haarlingen bzw. Milben haben er und Balou wieder aufgetragen bekommen. Die Leckstellen an seinen Pfoten sind noch nicht wirklich gut, wir sollen seine Haut weiterhin mit Kokosöl behandeln.

Josh, der seit einigen Tagen das Pferdefleisch nicht mehr verträgt und Durchfall hat, hat der Tierarzt abgehört. Seine Magen-Darm-Geräusche sind völlig in Ordnung. Wir werden sein Futter umstellen, er bekommt ab sofort Reis und Straußenfleisch. Wir hoffen, dass sich dadurch seine Verdauung wieder stabilisiert. Balto’s Lipom tastete der Tierarzt auch ab. Es ist leider größer geworden, weshalb wir es nun doch operativ entfernen lassen müssen. Wir werden am Donnerstag, wenn unser Tierarzt wieder in der Klinik ist, einen Termin dafür vereinbaren.

Chris war am Nachmittag da und baute gemeinsam mit Michi das Trenngitter ins neue TierHeimauto ein. Als das fertig war, durfte Suri auf die erste Fahrt mit. Chris fuhr mit ihr nach Felden, wo Suri einen entspannten Spaziergang am See genoss. 🙂

Giselle freute sich am Nachmittag über einen Spaziergang mit ihren Interessenten und deren Hunden. Giselle begrüßte die Menschen und Hunde freudig und genoss dann einen entspannten Spaziergang mit ihren neuen Hundefreunden. 🙂 Danach waren ihre Interessenten noch lange bei ihr und Sam im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Conny und Anna Maria am Nachmittag unterwegs. Balto blieb bis zum Metallbrückerl im Baltomobil. Dann wollte er aus dem Wagen raus und lief selbst weiter. An den Weihern fanden Holzfällerarbeiten statt und so lagen jede Menge Baumstämme aufgestapelt herum, das fanden die beiden richtig spannend. Einen vorbeifahrenden LKW beobachteten Lucky und Balto interessiert, aber ruhig. Dann ging es weiter bis zum Wald hinter der Autobahnraststätte. Auf dem Rückweg ging Balto die ganze Strecke selbst. 🙂

Danach gingen Leoni und Anna Maria mit Buddy und Balou in Richtung Bernau. Balou lief prima an der Leine und drosselte sein Tempo, wenn Anna Maria ihn mit „laaangsam“ ausbremste, Buddy lief die ganze Strecke ohnehin brav und problemlos mit. 🙂

Percy, Nicky und Laluna freuten sich über einen Ausflug zum Hundeplatz mit Conny. Nachdem heute weniger Hunde auf dem Weg unterwegs waren, konnte auch Percy immer wieder ohne Ablenkung mit Conny an den Geräten arbeiten. 🙂 Die drei hatten ihren Spaß, sausten über die Wiese und vor allem die Hängebrücke hatte es ihnen angetan. Ganz stolz sausten sie immer hinauf auf die Plattform, um sich dort ein Leckerchen abzuholen. 🙂 Als es wieder nach Hause gehen sollte, wollte Nicky nicht ins Auto einsteigen, Percy und Laluna waren schon lange und mehrfach drin, aber Nicky wollte einfach nicht. Michi war gerade mit Juri bei mir und als sie mit ihm wieder losfuhr und kurz mit Conny telefonierte, machte sie einen Abstecher am Hundeplatz vorbei. Als sie auf den Platz kam und einmal „Auto hopp“ zu Nicky sagte, war sie sofort drin und die Rückreise konnte losgehen. 🙂

Juri war nach langer Zeit mal wieder bei mir im Garten. Er schnüffelte viel herum, schaute immer wieder rüber zum Fußballplatz, wo eine Mannschaft spielte und genoss die Zeit mit mir und Michi. 🙂

Mit Josh war Conny am Abend unterwegs. Die Autos auf der Autobahn haben ihn irritiert, als er deren Lichter sah, wollte er wieder zurück. Auf dem Rückweg machten die beiden noch einen Abstecher auf die Wiese. Leckerlies nahm Josh unterwegs nicht, aber im Zimmer nahm er gern Käsewürfel von Conny. Als die beiden auf dem Rückweg waren, entdeckte Suri sie auf dem Weg und jammerte fürchterlich. Conny hatte ihr bereits am Nachmittag versprochen, dass sie auch mit ihr noch gehen würde und das tat sie im Anschluß dann auch. 🙂

Mit Suri fuhr Conny nach Felden zum Medical Park. Suri schnüffelte viel herum und genoss den abendlichen Ausflug. 🙂

Danach war Conny noch lange bei Kater Carlo zum Kuscheln, was der sehr genoss und lautschnurrend kund tat. 🙂

Linda freute sich über einen Abendspaziergang mit Anna Maria. Die beiden gingen auf die große Wiese, was Linda klasse fand. Neugierig schnupperte sie den Spuren des Tages nach, freute sich über Streicheleinheiten und stöberte in diversen Maulwurfshügeln herum. Lachend kamen die beiden zurück. 🙂

Sonja war am Morgen bei den Pferden und wurde gleich freudig von Wallace und Gowinda begrüßt. Als sie die Tränke sauber gemacht hatte und danach wieder frisches Wasser einließ, fing Gowinda gleich an zu trinken. Er liebt es auch, mit dem fließenden Wasser zu spielen. 🙂 Abends versorgte Lukas die Pferde.