Montag, 15. November 2021

Spazieren waren Monty, Yuno, Kaya, Josh, Rosalie, Diego, Resi, Franzi und Suri. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Fonzi macht täglich Fortschritte im Vertrauensaufbau, was uns alle sehr freut. 🙂 Heute morgen zog David ihm sein Geschirr an und brachte ihn mit viel Geduld in den Hof. Dort warteten bereits Josh und Suri auf ihn und begrüßten ihn freundlich. Entspannt schnupperten die drei Hunde durch den Hof und dabei kam auch Fonzi immer wieder recht nahe zu Em und Alex. Als Alex Roberta´s  Zimmer putzte, schaute er neugierig ins Zimmer hinein und als sie mit dem Putzeimer zum Zimmer von Rosalie und Diego ging, lief er hinter ihr her und schnupperte den Eimer ab. In sein Zimmer lief er ganz alleine hoch und ließ sich dort problemlos sein Geschirr ausziehen. 🙂

Juri hatte heute seinen Kastrationstermin. Unser Tierarzt kam morgens vorbei um die Narkosespritze vorzubereiten, Michi spritzte Juri die Narkose s.c. und noch bevor er müde wurde, führte Michi ihn an der Leine zu meinem Auto, in das er gleich reinsprang. Dort schnüffelte er erst neugierig herum, schnappte sich dann das grüne Krokodil von Aslan, legte seinen Kopf darauf und schlief ein. Im Konvoi hinter dem Tierarzt her fuhr Michi mit ihm in die Tierklinik, dort mußte er noch etwas Narkosemittel nachgespritzt bekommen, weil er noch nicht tief genug schlief, aber auch das war kein Problem. Dann wurde er geröngt, denn uns war aufgefallen, dass er im Bereich der Hüfte nicht ganz rund läuft. Einseitig liegt die Hüftkugel nicht ganz genau in der Pfanne, aber im Gesamten gesehen schaut wowol die Hüfte, als auch Wirbelsäule und seine Ellbogengelenke ganz gut aus. Auch seine Zähne schaute sich der Tierarzt an, ihnen nach zu urteilen ist Juri erst fünf, nicht wie bisher angenommen 6 bis 8 Jahre alt. Seine Zähne sind gut, einzig der rechte Canini im Unterkiefer zeigt etwas Verfärbungen, er könnte ihm irgendwann mal Probleme bereiten, aber zur Zeit ist eine Behandlung nicht notwendig. Auch seine Ohren wurden gereinigt und seine Analdrüsen entleert. Und natürlich wurde er kastriert. Noch schlafend nahm ihn Michi wieder mit ins TierHeim. Nachdem er sehr schwer ist, legte wir eine Matrazte auf das Pflaster in den Hof, so mußten wir ihn nur aus dem Auto auf die Matratze legen. Gemeinsam mit seiner Matratze zogen wir ihn dann in sein Zimmer, Michi setzte ihm den Halskragen auf, deckte ihn zu und legte ihn bequem hin. So konnte er im vertrauten Zimmer die Narkose ausschlafe. Es dauerte eine ganze Weile, ehe er wieder wach wurde, aber am Abend war er schon wieder soweit, dass er aufstand und raus ging auf seine Terrasse um zu pinkeln. Danach gab es Futter, das er gerne fraß. 🙂

Yuno freute sich sehr, als Anja ihn am Morgen zum Spaziergang abholte. Als sie ihm das Geschirr anzog, schaute er einmal schnell und hektisch um und beschwichtigte dabei. Es war, als ob er sagen wollte: „Ach Du bist`s, ja Du darfst das!“ Die beiden gingen entspannt in Richtung Übersee. Yuno schnüffelte viel, suchte immer wieder den Kontakt zu Anja und lief brav an der Leine. Ein Radfahrer, der hinter einer Kurve sehr schnell daher kam und völlig rücksichtslos ganz knapp an den beiden vorbeifuhr, jagte Anja und Yuno einen Schrecken ein, weshalb ihm Yuno entschlossen hinterher bellte. Anja konnte ihn aber gut wieder beruhigen und so ging es entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Monty fuhr David nach Bernau und ging dort erst eine Runde mit ihm spazieren. Danach durfte Monty auf dem Hundeplatz rennen. Der Spaziergang war sehr enspannt, Monty schnupperte neugierig, begrüßte vorbeikommende Hunde und lief super an der Leine. Am Hundeplatz wird sein Verhalten auch schon etwas ruhiger. Heute drehte er sich nicht mehr im Kreis und bellte auch beim Rennen über den Platz nicht mehr so viel. Er kam immer wieder zu David gelaufen, wenn er ihn rief. 🙂

Als Michi Fonzi mittags aus dem Zimmer holte, lief er völlig entspannt mit runter in den Hof, wo ihn Suri und Josh gleich begrüßten. Gemeinsam mit den beiden folgte er Michi in Richtung Futterküche. Während Josh und Suri gleich hineinsausten, blieb er an der Tür stehen und beobachtete. Dann schnupperten die drei gemeinsam entspannt durch den Hof. Richtig schön! 🙂 Zurück ins Zimmer lief Fonzi auch wieder völlig entspannt hinter Michi her. 🙂

Mit Rosalie und Diego war Elke auf der roßen Wiese. Als sie los gingen drehte Diego erstmal eine Runde um Elke’s Auto und bepieselte es von allen Seiten. Als Elke ihn zu sich rief, ging er aber gleich weiter. Auf der Wiese schnüffelten beide viel und kamen immer wieder freudig zu Elke gelaufen, wenn sie sie rief. Elke konnte Diego auch wieder streicheln. Schön zu sehen, wie sehr er ihr vertraut. 🙂

Resi und Franzi freuten sich über einen Spaziergang mit Conny in Richtung Bernau. Anfangs hatte Conny zu tun, denn Resi und Franzi wollten immer in unterschiedliche Richtungen laufen, aber nach kurzer Zeit liefen sie in die gleiche Richtung, so dass es Conny leichter hatte. Mehrfach kamen Autos vorbei, die Resi und Franzi gar nicht interessierten, aber dann kam eines, dem Resi hinterbellte. Warum gerade dem, ist unklar… Jedenfalls hatten die Mädls viel Spaß bei der Leckerliesuche und kamen zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

 

Danach ging Conny mit Josh spazieren, der gern mit lief. Erst gingen sie auf die große Wiese und danach zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Josh freute sich über eine Leckerliesuche und ließ sich unterwegs mehrfach von Conny streicheln. 🙂 Als sie zurück kamen und Michi Josh ins Zimmer ließ, begrüßte ihn Suri richtig niedlich, wedelte freudig und putzte ihm zur Begrüßung die Ohren! 🙂

Nicole war heute zum ersten Mal zum Gassigehen da. Zur Gassigehereinführung ging Michi mit ihr und Kaya auf die große Wiese. Kaya freute sich sehr und machte vorbildlich mit, als Michi die wichtigsten Kommando’s erklärte. Einmal umrundeten alle gemeinsam die Wiese, Kaya schnüffelte dabei neugierig an den Maulwurfshügeln und am Waldrand entlang. Sie kam immer wieder zu Nicole gelaufen, um sich ein paar Streicheleinheiten und Leckerlies abzuholen. 🙂

Danach freuten sich Lucky und Balto über Kuschelbesuch von Nicole. Lucky verteilte gleich Küsschen und Balto stupste Nicole immer wieder vorsichtig an. 🙂

David ließ am Nachmittag wieder Sam und Yuno im Hof spielen. Die beiden freuten sich und tobten recht wild, beruhigten sich aber nach ein paar Runden durch den Hof wieder und schnüffelten dann gemeinsam herum. 🙂

 

Als Fonzi abends mit Josh und Suri im Hof war, stromerten die drei entspannt herum und Fonzi wurde neugierig, wer in den Zimmern bellt. Er stellte sich auf die Hinterbeine, lehnte die Vorderpfoten jeweils ans Fenster und schaute so zu Percy, Nicky und Laluna und dann zu Sam und Giselle ins Zimmer, wobei er die ganze Zeit wedelte. Danach wollte er Josh, der entspannt auf dem Pflaster lag, freundlich hüpfend mit Vorderkörpertiefstellung zum Spiel auffordern, richtig süß! Josh fand das allerdings zu temperamentvoll und grummelte ihn kurz an. Fonzi verstand das sofort, beschwichtigte und ging seitlich weg – und Josh legte sich auch gleich wieder hin. 🙂

Conny war am Nachmittag mit Bonnie am Chiemseestrand. Die beiden hatten viel Spaß zusammen und waren lange unterwegs. Natürlich haben sie auch Bänklepausen mit Kuscheleinheiten gemacht und Bonnie durfte Leckerchen suchen, die Conny für sie ausgelegt hatte. 🙂

Karin kam abends und ging mit einer fröhlichen Suri bis zur Metallbrücke. Dort stockte Suri und wurde immer langsamer, so dass die beiden umkehrten und noch ein Stück in die andere Richtung liefen. An der Scheune in der Kurve blieb Suri stehen und zeigte Karin, dass es für sie nun genug war mit dem Abendspaziergang. Gemütlich machten sich die beiden auf den Rückweg und Suri und Josh freuten sich im Zimmer noch über Karin´s  Streicheleinheiten und Leckerlies. 🙂

Über Karin´s  abendlichen Kuschelbesuch freuten sich auch Flora, Fio, Grisu, Monty, Latjak und Valentina sehr. 🙂

Am Morgen versorgte Dani die Pferde, abends fuhr Michi hoch zum Stall. Gowinda und Wallace, die den Tag wieder auf der Weide verbracht hatten, kamen gleich freudig von der Weide herunter, begrüßten Michi und kuschelten etwas mit ihr, dann gab es Abendessen. Nachdem es nachts kalt werden sollte, machte Michi die Weide über Nacht wieder zu und legte den beiden viel Heu zum Knabbern in die Boxen. 🙂