Sonntag, 15. November 2020

Spazieren waren Paddy, Mogli, Franzi, Resi, Keksi, Lucky, Balto, Momo, Aika, Percy, Latjak, Valentina, Jaro, Rosalie, Coco, Josh und Snowwhite. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen. 🙂

Snowwhite wollte morgens wieder nichts fressen. Alex bot ihr deshalb statt des gekochten, bzw. gebratenen Hühnchenfleischs Rind, Pferd und Känguru an, aber sie wollte nichts davon – sogar als Alex noch Lammpansen zerbröselte und darüber streute. 🙁 Die Leckerlies von Em nahm sie aber gerne. Am Vormittag bot ihr Alex gekochtes Pferdefleisch mit Nudeln an, wovon sie gut 400g fraß. Nachmittags bekam sie gekochtes Pferd und Hühnchen mit Nudeln und auch davon fraß sie wieder mit Appetit ca. 500g, allerdings überwiegend das Fleisch. Abends bekam sie dann nochmal gekochtes Pferdeflesich mit Haferflocken, das sie ratzeputz auffraß. Wir haben sie heute gewogen, sie wiegt jetzt 27 kg, das heißt, von letztem Sonntag bis heute hat sie 550g zugenommen. 🙂

Conny kam schon am frühen Vormittag und Paddy und Mogli stimmten gleich ein Freudengebell an, als sie sie herfahren sahen. Fröhlich liefen die drei los. Direkt vor der großen Wiese parkte eine Familie mit 2 kleinen Kindern und einem Hund, was die Jungs neugierig beobachteten. Conny ging mit ihnen auf die Wiese daneben, die sie begeistert durchstöberten. Als sie Michi und Em mit Franzi und Resi auf der Nebenwiese bemerkten, fand Paddy das richtig spannend und guckte immer wieder interessiert zu ihnen hinüber. Mogli wollte lieber gleich weiter zu den Weihern, aber Paddy lief in Richtung TierHeim zurück und wollte nicht mehr weiter. Alex brachte Paddy in sein Zimmer und Conny fuhr mit Mogli vor zum Medical Park, wo sie einen tollen Spaziergang am Chiemsee machten. Mogli hatte seine Nase unentwegt am Boden, schnupperte viel, wälzte sich, spielte mit Stöckchen und schaute den vielen Enten im Wasser zu. Die vielen Begegnungen mit anderen Spaziergängern und Hunden verliefen durchweg freundlich und souverän. 🙂 An einem Steinhaufen am Wasser verfolgte er eine Spur und Conny sah, dass sich eine Ratte ins Wasser flüchtete. Mogli wollte gleich hinterher, aber hierfür war das Wasser schon zu kalt, so dass Conny ihn geschickt ablenkte und Mogli trocken blieb. Müde und zufrieden kamen die beiden zurück und während Mogli sich ausruhte, war Paddy wieder munter und genoss lange Conny`s Streicheleinheiten, bis auch er wieder selig eindöste. 🙂

Mit Franzi und Resi waren Em und Michi am Vormittag unterwegs. Franzi und Resi liefen entspannt mit und auch einige Begegnungen mit Radfahrern auf dem Weg zur großen Wiese meisterten sie gut. 🙂 Erst umrundeten sie die große Wiese, dann ging es weiter auf die Wiese, die direkt neben dem Radweg verläuft. Franzi und Resi machten das richtig gut. Beide blieben jedesmal stehen, wenn ein Radfahrer vorbei fuhr, beobachteten diesen, blieben aber entspannt. 🙂 Die vordere Wiese fanden sie sehr spannend. Sie folgten den Spuren von Paddy und Mogli, mit denen Conny zuvor dort war. Zurück ins TierHeim gingen sie heute problemlos. 🙂

Josh und Snowwhite genossen die Zeit im Hof mit uns. Josh war ganz gierig auf Em`s Pferdeleckerlies. 🙂

Michi bürstete am Vormittag Jaro im Hof, der anfangs nur mit der Bürste spielen wollte. Michi konnte ihn aber davon überzeugen, dass sie kein Spielzeug ist und so ließ er sich brav von Kopf bis Fuß bürsten und legte sich danach entspannt neben Michi. Zur Belohnung gab es eine Leckerliesuche an den Baumstämmen im Hof. 🙂

Über einen Spaziergang mit Adrian freute sich Keksi. Die beiden gingen bis zum Stromhäusl und Adrian war ganz begeistert, wie lieb und verschmust Keksi ist. Die beiden genossen viele Kuschelpausen und schlenderten dann gemütlich zurück, wo Keksi mit leuchtenden Augen in sein Zimmer ging und sich auf seine Couch kuschelte. 🙂

Em und Fabienne gingen mit Lucky und Balto zu den Weihern an der Raststätte. Unterwegs hopste Balto immer wieder aus seinem Wagerl und ging ein Stück am Weg entlang. An den Weihern freuten sich er und Lucky über eine Leckerliesuche, die Em und Fabienne für die beiden auslegten. Nachdem sie entspannt um die Weiher gegangen waren, ging es wieder zurück ins TierHeim, wo Em zum Kuscheln bei den Jungs im Zimmer blieb. 🙂

Danach lernten Adrian und Fabienne Momo und Aika im Hof kennen. Wie erwartet, verbellte Momo Adrian zuerst, denn sie hat Angst vor fremden Männern. Ganz langsam lotste Michi sie mit Leckerchen zu ihm hin. Aika war erwartungsgemäß sofort sehr aufgeschlossen beiden gegenüber. Fabienne führte Momo, Adrian führte Aika und so ging es auf die große Wiese rechts vom TierHeim. Dort machte Fabienne eine Leckerliesuche mit Momo und Adrian eine mit Aika. Gemeinsam stromerten sie danach über die Wiese, immer wieder mit Kuschelpausen. Inzwischen hatte Momo ihre Angst vor Adrian abgelegt, nahm Leckerchen aus seiner Hand und ließ sich auch von ihm kraulen. 🙂 Zurück in Richtung TierHeim hatte es Momo wieder sehr eilig und zog an der Leine, weshalb Michi die Leine übernahm. Nachdem sich Momo und Aika von Adrian und Fabienne im Hof verabschiedet hatten, gingen sie entspannt mit ins Zimmer. 🙂

Carola fuhr mit Percy zum Waldweg hinter der Raststätte. Von dort aus machten die beiden einen entspannten Spaziergang, während dem sich Percy sehr über die vielen Suchspiele freute, die seine Nase forderten. 🙂 Fröhlich kamen sie zurück ins TierHeim, wo Em währenddessen bei Nicky und Laluna erst im Zimmer Geschirrtraining machte und danach mit ihnen im Auslauf am Vertrauensaufbau  arbeitete. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Alex auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Wegen der vielen Radler wollten sie von dort weiter auf die große Wiese, aber im hinteren Bereich der ersten Wiese fand Valentina so viele Mauselöcher, die sie ausgiebig abschnuppern und untersuchen wollte, dass sie gar nicht mehr weiter gehen wollte. Während Valentina also ihre Nase durch die Erde schob, freute sich Latjak über kleine Leckerliesuchen und Kuschelpausen mit Alex. Irgendwann bemerkte Valentina, dass es Leckerlies gab und nach kurzem Überlegen sauste sie zu Alex und wollte auch welche. 🙂 Dann gingen die drei zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Jaro war mit Em im Hof und suchte an den Baumstämmen nach Leckerlies, die Em dort für ihn versteckt hatte. 🙂

Michi wollte mit ihm am Nachmittag auf den Waldweg hinter der Autobahnraststätte, aber da dort gerade Elke mit ihren Hunden unterwegs war, ging Michi mit Jaro auf der Wiese am Waldrand entlang. Jaro fand`s klasse. Neugierig schnupperte er durch den Matsch und als er einen tief hängenden Ast entdeckte, wollte er den unbedingt mitnehmen und es dauerte eine Weile bis er verstanden hatte, dass der Ast angewachsen ist. 🙂 Als die beiden weiter gingen, war Jaro plötzlich ganz aufgeregt, er hatte etwas im Wald gehört und bellte aufgeregt in die Richtung. Michi sah Elke mit ihren Hunden dort und schlug mit Jaro deshalb eine andere Richtung ein und ging von dort aus mit ihm auf den Waldweg. Dort schnüffelte er aufgeregt, er hatte wohl die Spur von Ruby und Johnsen in der Nase. Müde und zufrieden kam er zurück ins TierHeim. 🙂

Elke ging nachmittags mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Die beiden liefen fröhlich mit und alle drei hatten viel Spaß, während sie kreuz und quer über die Wiese liefen. Auch Coco lief munter mit und genoss es, sich im Gras zu wälzen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen. 🙂 Mit lachenden Gesichtern kamen die beiden zurück und wurden freudig von Diego begrüßt. Elke blieb noch eine Weile bei ihnen im Zimmer, verteilte Leckerlies und bekam immer wieder freundliche Stubser von Diego. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Em und Alex bis kurz vor die Bank in der Kurve. Es waren immer noch ein paar Radler unterwegs, einige davon ohne Licht und das machte Josh etwas nervös. Em konnte ihn aber gut beruhigen und so lief Josh weiter, holte immer wieder Snowwhite ab, die wesentlich langsamer unterwegs war und lief dann wieder mit Em voraus. Snowwhite beobachtete lange die Lichter der vorbeifahrenden Autos auf der Autobahn, danach lief sie relativ flott zu Josh, der auf sie wartete. Gemeinsam gingen die vier dann das letzte Stück zurück zum TierHeim, wo Josh gleich in sein Zimmer sauste, während Snowwhite sich erst mit ein paar Leckerlies überreden ließ, ihm zu folgen. 🙂

Karin war am Abend bei Flora, Fio und Grisu. Mit Flora und Grisu machte sie wieder Geschirrtraining, beide lassen sich mittlerweile schon den Rückensteg auflegen, ohne dadurch zu erschrecken. 🙂 Fio kam natürlich auch immer wieder zu Karin hin und holte sich freudig Leckerlies ab. 🙂

Danach war Karin bei Diego, Rosalie und Coco zum Vertrauensaufbau. Rosalie und Coco lagen bei Karin und genossen die Streicheleinheiten. Diego kam auch immer wieder zu ihr, um sich Leckerlies abzuholen. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über die Zeit im Hof mit Karin und Michi. Während Karin mit Latjak eine Leckerliesuche machte, bürstete Michi Valentina, die das gut machen ließ. Natürlich gab es für sie auch Leckerchen. 🙂 Später am Abend war Karin lange bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich abends auch über die Hofrunde mit Michi und Karin. 🙂 Und auch Keksi war happy, als er am Abend im Hof mit dabei sein durfte. Michi bürstete ihn, während er im Körbchen im Hof lag und dabei wohlig vor sich hin grunzte. 🙂

Aslan war am Abend erst lange im Auslauf 1, wo ihm Michi eine Leckerliesuche vorbereitet hatte. Die ersten Leckerchen mußte Michi ihm zeigen, aber dann machte er sich selbstständig auf die Suche. 🙂 Als Michi ihn später in den Hof ließ, düste er erst grinsend ein paar Runden herum und ging dann freudestrahlend mit Karin und Michi in die Futterküche. Dort untersuchte er die Regale und die Küchenablage, bis er das passende Leckerchen für sich gefunden hatte. 🙂 Ein Stück Rinderlunge, das für ihn zu hoch im Regal lag, weckte sein Interesse. Michi holte es vom Regal und gab es ihm. Er rannte damit gleich in sein Zimmer und legte sich zufrieden auf seine Couch. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor es wieder raus ging auf die Weide. Gowinda war sehr kuschelig und genoss eine Ohrenmassage von Michi. 🙂 Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde, als Michi später am Abend hoch fuhr, standen alle Pferde schon zufrieden im Stall und knabberten am Heu. 🙂