Samstag, 14. November 2020

Spazieren waren Keksi, Aslan, Percy, Lucky, Balto, Rosalie, Coco, Latjak, Valentina, Jaro, Momo, Aika, Paddy, Mogli, Franzi und Resi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke war am Morgen mit Rosalie und Coco auf der Wiese. Beide flitzten begeistert mit einem Lachten von einem Ohr bis zum anderen herum und als sie zurück kamen, begrüßte Diego alle fröhlich, wobei er Elke übermütig anstupste. Elke blieb noch lange bei den dreien im Zimmer und kuschelte mit ihnen. 🙂

Mit Aslan fuhr Michi am Vormittag zum Hundeplatz, wo er seine Freunde Frieda, Wilma, Jutta und Matthias und am Zaun Charmeur traf. Er freute sich sehr, als Michi zum Hundeplatz einbog und als sie ihm die Autotür aufmachte, begrüßte ihn Frieda gleich ganz stürmisch und putzte ihm die Ohren, was sehr niedlich war. Aslan war etwas verdattert und traute sich nicht aus dem Auto auszusteigen, erst als Frieda ihm etwas Raum ließ, sprang er raus und dann rannten sie zu dritt ans andere Ende des Platzes. 🙂 Aslan, Frieda und Wilma hatten wieder viel zu tun, denn es waren unzählige Radfahrer unterwegs, mit denen sie mitrannten und fremde Hunde, mit denen sie Rennspiele am Zaun veranstalteten. Interessant war, dass Aslan fremde Hunde am Zaun verbellt, nicht aber Charmeur. Zu dem rennt er hin, beschnuppert ihn kurz und geht dann wieder. 🙂 Nach 45 Minuten war Aslan völlig platt. Michi fuhr mit ihm zurück ins TierHeim, während Jutta und Matthias noch mit Frieda, Wilma und Charmeur eine Runde über den Platz drehten.

Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Frau Maienberger und ihrer Enkeltochter. Sie gingen bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau, dort wurde ausgiebig gekuschelt und Keksi hat Leckerlies gesucht, bevor es gemütlich wieder zurück ging ins TierHeim. 🙂

Jaro freute sich über einen Spaziergang mit Chris zum Förchensee. Jaro war völlig entspannt, schnupperte viel und suchte sich immer wieder ein Stöckchen, um darauf herumzukauen. 🙂

Mit Momo und Aika waren Jutta und Renate unterwegs. Sie waren am Waldweg hinter der Autobahnraststätte und gingen danach noch vor zum Chiemsee. Ein schöner entspannter Spaziergang mit vielen Kuschelpausen. 🙂

Mit Percy war Chris am Wald hinter der Autobahnraststätte. Percy war sehr entspannt und genoss den Spaziergang und die anschließende Brotzeit im Bus. 🙂

Während Charmeur, Frieda und Wilma Zeit im Auslauf verbrachten, gingen Jutta und Matthias mit Latjak und Valentina spazieren. Latjak sprang sofort in ihr Auto und Valentina auch gleich hinterher. Sie fuhren nach Rottau und gingen dort am Walderlebnispfad spazieren, auf dem es viele Tierfiguren gibt. Ein schönes Abenteur füt Latjak und Valentina mit interessanten „Begegnungen“, einigen Plantscheinlagen und vielen Kuscheleinheiten. 🙂 Zufrieden lächelnd kamen die beiden nach ihrem langen Spaziergang zurück. 🙂

 

Lucky und Balto freuten sich über einen Spaziergang mit Em und Julian. Erst ging`s auf die große Wiese, dann vor zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Balto lief richtig flott mit und freute sich über eine Leckerliesuche, die Em ihm an den Weihern ausgelegt hatte. Julian legte derweil eine Leckerliesuche für Lucky aus. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Snowwhite, Momo und Aika. 🙂

Em bürstete Keksi, Fio, Lucky und Balto. Alle genossen die Körperpflege sehr. 🙂

Mit Franzi und Resi waren Em und Michi am Abend spazieren. Über die Wiese direkt gegenüber vom TierHeim ging es weiter auf die große Wiese. So hatten Michi und Em die Möglichkeit, den Fahrradfahrern auszuweichen. Von dort aus liefen sie erst über die verwilderte Wiese auf die große und dann noch zum kleinen See dahinter. Franzi und Resi fanden es klasse, gingen gut mit und schnupperten und erkundeten neugierig die für sie neue Gegend. Auch der Rückweg war völlig entspannt, bis zu der Stelle, an der Franzi von der Wiese wieder auf den Weg hätte gehen sollen. Sie wollte absolut nicht von der Wiese runter. Michi und Em drehten mit den beiden nochmal eine Runde über die Wiese und starteten so mehrere Versuche, Leckerlies halfen auch nicht. Immer, wenn es in Richtung Weg ging, legte Franzi den Rückwärtsgang ein. 🙁 Nach einer guten Stunde, in der Michi und Em nochmals mehrere Runden mit den beiden über die Wiese gedreht hatten, versuchten sie folgende Variante, die dann zum Glück auch geklappt hat: Sie gingen wieder zurück in Richtung der großen Wiese, dort gibt es ein kleines Stück, wo die beiden auch auf die Strasse raus müssen. Hier ließ sich Franzi überzeugen, mit auf den Weg zu gehen und dann ging es zurück ins TierHeim. Einmal die Hürde genommen, ging Franzi auch relativ entspannt mit. 🙂

Eigentlich wollten Em und Michi nach dem Spaziergang mit Franzi und Resi noch mit Josh und Snowwhite spazieren gehen, aber nachdem es mehr als eine Stunde gedauert hatte, Franzi und Resi von der Wiese ins Zimmer zu bringen, war es bereits dunkel und Josh findet Spaziergänge mit Stirnlampe gar nicht toll. Aber Josh und Snowwhite hatten am Nachmittag eine schöne Zeit mit Em im Hof. Josh hat seine Leidenschaft für Pferdeleckerlies entdeckt und so konnte Em mit ihm eine Leckerliesuche machen und auch Snowwhite freute sich über die Extraportion Pferdefleisch. Es war niedlich, wie die beiden Senioren Em auf Schritt und Tritt folgten. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Percy, Nicky, Laluna und Keksi sehr. Die Jungs genossen Chris` Streicheleinheiten und gaben wohlige Grunzlaute von sich, während Nicky und Laluna sich das mit ein wenig Abstand anschauten. 🙂

Nachmittags freuten sich Paddy und Mogli, als Conny sie zu einem schönen Spaziergang in den Sonnenuntergang abholte. Sie waren über die Wiesen in Richtung Felden unterwegs und es gab viel zu schnüffeln, zu buddeln und zu scharren. Mogli suchte sich immer wieder Stöckchen zum Spielen und Paddy schaute sich entspannt die Landschaft an. Weil sie so gemütlich unterwegs waren, kamen sie bis zur zweiten Bank, da zeigte Paddy an, dass er zurück will. Der Rückweg verlief relativ flott und da Mogli noch so gar nicht müde war, ging Conny mit ihm noch zur Bank in Richtung Übersee, während Paddy schon zufrieden in seinem Körbchen döste. Als Conny und Mogli zurück kamen, war auch Paddy wieder fit und so genossen die Jungs noch Conny`s Streicheleinheiten. Paddy gab sie seine Augentropfen und behandelte seine Ohren und Mogli bekam noch eine Bürstenmassage. Danach machten sie ihre Hofrunde, bei der Alex ihnen Gesellschaft leistete, bevor sie zufrieden in ihr Zimmer gingen. 🙂

 

Karin machte abends Geschirrtraining mit Flora und Grisu. Beide steckten immer wieder ihre Köpfe durch`s Geschirr und Karin konnte ihnen auch den Rückensteg auflegen und sie sanft am Rücken berühren. 🙂 Danach wurde noch ein wenig gekuschelt, bevor Karin auch Rosalie, Coco und Diego und danach Latjak und Valentina besuchte und mit ihnen kuschelte. Rosalie legte sich ganz nah zu Karin und Coco versuchte, Karin zu hypnotisieren, damit sie noch mehr Leckerlies herausrückt, richtig süß. 🙂 Diego lag ein Stück daneben und schaute entspannt zu. 🙂

Am Abend kam ich zu Aslan und kuschelte lange mit ihm in seinem Zimmer. Zum Abschied gab es eine Kaustange, mit der er sich zufrieden auf sein Sofa legte. 🙂

Michi striegelte am Mogen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda war im Bereich des Schlauchsackes völlig verklebt und das sauber zu machen fand er gar nicht toll und schlug immer mit der Hinterhand nach Michi’s Hand, wenn sie dorthin kam. Michi zupfte ihm dann vorsichtig den Schmutz mit den Fingern aus dem Fell und nach jedem Zupfer gab es ein kleines Stück Karotte. So ließen sich die Verklebungen dann doch ganz gut entfernen. Nach der morgendlichen Pflege durften alle wieder raus auf die Weide. Schön zu sehen, dass Lara und Mona, die einen getrennten Ausgang auf die Weide haben, immer auf Wallace, Gowinda und Judina warten. Sie gehen erst auf ihre Weide, wenn unsere auch raus gehen. 🙂