Freitag, 13. November 2020

Spazieren waren Rosalie, Coco, Aslan, Momo, Aika, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Jaro, Keksi, Josh, Snowwhite, Percy, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlich milden und sonnigem Wetter um die 17°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke war gleich in der Früh da und nachdem sie von Rosalie, Coco und Diego fröhlich im Auslauf begrüßt wurde, ging sie mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Die Mädels kamen gerne mit und so umrundeten sie entspannt die Fläche. Dann kamen sie fröhlich zurück und Elke brachte Coco und Rosalie wieder in den Auslauf zu Diego, der sie freudig erwartete. 🙂

Michi und Alex waren mit Aslan auf der großen Wiese und dahinter an dem kleinen See. Aslan schnupperte schon in der Wiese recht interessiert den vielen Wildspuren nach. Am See beobachtete er mit Michi die Landschaft, während Alex ihm eine Leckerliesuche vorbereitete, die er dann absuchte. Zwischendrin wurde immer wieder gekuschelt, was Aslan zum Grinsen brachte. 🙂 Auf dem Rückweg quer über die Wiese übten sie noch ein paar Kommandos, für die es Leckerchen gab. Zurück im TierHeim ging er zufrieden in sein Zimmer und kuschelte sich auf sein Sofa. 🙂

Robert und Julian gingen mit Momo und Aika zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Die Mädels liefen fröhlich mit und hatten am Wegesrand viel zu schnüffeln. Nach einer Kuschelpause mit Leckerliesuche an den Weihern gingen die vier fröhlich zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Chris und Julian auch zu den Weihern an der Raststätte. Balto hatte bei dem Traumwetter richtig Lust zu laufen, er ging vom TierHeim bis zu den Weihern und wieder zurück. Chris und Julian befürchteten, es könnte für Balto zu viel werden und boten ihm immer wieder an, in sein „Baltomobil“ zu springen, aber er dachte gar nicht daran und ging jedes Mal an seinem Wagerl vorbei weiter auf dem Weg. Zufrieden und müde kamen sie zurück ins TierHeim, wo Julian noch bei den Jungs im Zimmer blieb und mit ihnen kuschelte. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Robert auf der großen Wiese und dem verwilderten Teil daneben. Die beiden schnupperten viel, Valentina buddelte in fast jedes Mauseloch und Latjak freute sich derweil über Robert`s Streicheleinheiten. Als er die Leckerlies auspackte, kam auch Valentina angeflitzt und freute sich über die Leckerbissen. Danach machten sich die drei entspannt auf den Rückweg. 🙂

Franzi und Resi haben in der kurzen Zeit, in der sie bei uns sind, auch schon große Fortschritte gemacht. Sie gehen immer flotter und entspannter mit uns vom Zimmer in die Ausläufe und wieder zurück und genießen es, im Hof herumzutrödeln und alles ausgiebig  abzuschnuppern. Resi ist die zutraulichere der beiden und wenn sie voran saust, kommt auch Franzi gleich flott hinterher. 🙂

Jaro freute sich über einen schönen Spaziergang mit Chris. Die beiden liefen zum Waldweg und genossen das tolle Wetter. Jaro lief gut mit Chris mit, schnupperte viel am Wegesrand, wälzte sich fröhlich auf dem Moosboden und suchte sich immer wieder Stöckchen zum Tragen und Zerbeissen. Entspannt machten sie sich auf den Rückweg und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim, wo Jaro mit großem Appetit sein Futter fraß. 🙂

Yuna ist heute in ihr neues Zuhause umgezogen. Als Yuna ihre Interessentin im Hof entdeckte, begrüßte sie sie gleich voller Freude und als es Richtung Ausgangstor ging, wurde Yuna richtig aufgeregt. Sobald sie am Auto war, sprang sie gleich fröhlich hinein. Yuna wird mit Hundekumpel Sam in einem großen Haus mit tollem Garten bei sehr lieben und hundeerfahrenen Menschen leben. Wir freuen uns für Yuna und wünschen ihr und ihrer neuen Familie ein schönes Leben miteinander. 🙂

Chris ging mit Keksi in Richtung Übersee spazieren. Keksi freute sich über den Ausflug und ging fröhlich bis zu den Weihern. Nach einer ausgiebigen Kuschelpause und einer Leckerlisuche machten sich die beiden auf den Rückweg und schlenderten gemütlich ins TierHeim. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Momo, Aika, Snowwhite, Rosalie, Coco und Diego. 🙂

Dani und Alex gingen mit Josh und Snowwhite los. Eigentlich wollten sie in Richtung Felden laufen, aber es waren so viele Autos und Radler auf dem Weg, dass sie schon nach dem Hoftor warten mussten, um überhaupt auf den Weg zu kommen. Entsprechend nervös war Josh und so gingen die vier gleich auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Josh und Snowwhite waren nicht wirklich begeistert, denn für Snowwhite ist die unebene Wiese nicht so leicht zu begehen und Josh wollte einfach nur zurück, so dass sie schon nach kurzer Zeit wieder im TierHeim waren. Im Zimmer beruhigte sich Josh auch wieder und legte sich mit einem zufriedenen Seufzer auf seine Couch auf der Terrasse.

Wir bekamen lieben Besuch von Saba und ihren Haltern und haben uns sehr gefreut, dass Saba uns gleich erkannt und fröhlich begrüßt hat. Ihr Gangbild und ihre Körperhaltung haben sich sehr verbessert, weil sie mit ihren Haltern regelmäßig zur Physiotherapie geht. Ansonsten war sie quietschfidel, allerdings ließ sie ihre Familie nicht aus den Augen, damit sie ja nicht bei uns vergessen wird. 🙂 Schön, wie glücklich die drei miteinander sind und wie gut es allen geht. 🙂

Mit Percy fuhr Chris zum Waldweg, wo sie nach ein paar Metern in den Wald abbogen und ihn gemeinsam kreuz und quer erkundeten. Percy schnüffelte alles interessiert ab, lief mit erhobener Rute und war sehr entspannt. Als es schon langsam dämmrig wurde, machten sich die beiden auf den Rückweg zum Auto. Dort gab es wieder eine leckere Brotzeit und Percy freute sich über viele Streicheleinheiten. Nach dieser Pause traten Chris und Percy den Rückweg an, denn es war mittlerweile schon dunkel. Percy war trotzdem sehr fröhlich und aufmerksam, obwohl er normalerweise im Dunklen eher nervös ist. Am TierHeim angekommen, sprang Percy selbstsicher aus dem Auto und freute sich sehr, als ihn Nicky und Laluna gleich freundlich im Hof begrüßten. 🙂

Am Nachmittag kam Conny zu Paddy und Mogli und holte die beiden Jungs zu einem schönen Spaziergang ab. Erst gingen sie in Richtung Stromhäusl und machten dort eine Leckerliepause. Dann ging es weiter zu den kleinen Weihern. Mogli schnüffelte alles ganz genau ab, stromerte durch das Gras, während Paddy die Gegend beobachtete und sich von Conny streicheln ließ. Als Conny mit den beiden Jungs weiter wollte, zeigte Paddy genau an, dass er lieber zurück wollte. Also machten sie sich auf den Rückweg und am TierHeim angekommen ging Paddy gleich zielstrebig rein. Conny wollte eigentlich mit Mogli noch ein Stück weiter gehen, weil der noch lange nicht genug vom Spazierengehen hatte, deshalb nahm Dani Paddy entgegen und hatte vor, ihn ins Zimmer zu bringen. Aber als der merkte, dass Mogli mit Conny weiter geht, wollte er unbedingt wieder mit. 🙂 So machten sich drei wieder auf den Weg und verbrachten noch eine schöne gemeinsame Zeit zu dritt. Nachdem sie wieder zurück im TierHeim waren, blieb Conny noch lange bei den beiden im Zimmer und verwöhnte sie mit Bürsteneinheiten. 🙂 Danach freuten sich Paddy und Mogli über ihre abendliche Zeit im Hof, heute gemeinsam mit Conny, Karin und Dani. 🙂

Karin war am Abend lange bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer zum Kuscheln, Vertrauensaufbau und Geschirrtraining. Heute übte Karin, dass Flora und Grisu ihren Kopf durch das Geschirr stecken, ohne dass sie ein Leckerchen davor hielt. Das Leckerchen gab es erst, wenn die Köpfe im Geschirr steckten. Das funktionierte schon richtig gut und die Hunde hatten auch wieder viel Spaß dabei. 🙂 Auch Fio kam nicht zu kurz, er suchte immer wieder die Nähe von Karin und ließ sich sanft kraulen. 🙂

Karin war am Abend auch lange bei Latjak und Valentina. 🙂 Und auch Rosalie, Diego und Coco freuten sich über Kuschelzeit mit Karin. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und  versorgte alle Pferde. Nach der Fütterung striegelte sie Wallace und machte ihm die Hufe sauber. Danach ging Dani zu Gowinda und wollte ihn striegeln, aber der wollte partout nicht und zickte richtig rum. Nach einigen Versuchen  halfterte Dani ihn auf und versuchte es noch einmal. Das funktionierte anfangs gut, aber als die Hufe dran gewesen wären, wurde es Gowinda zu viel und das zeigte er ganz deutlich, weshalb Dani es sein ließ. Sie öffnete die Weide, worüber sich alle Pferde freuten, nur Judina blieb noch etwas im Stall und war richtig anhänglich und neugierieg. 🙂  Am Abend waren Johanna und Ulli bei den Pferden und kümmerten sich um die Stallarbeit. Als Dani am späten Abend nochmal in den Stall fuhr, knabberten alle Pferde zufrieden am Heu. 🙂