Samstag, 15. Mai 2021

Spazieren waren Aslan, Momo, Aika, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Kaya, Resi, Franzi, Sam, Giselle, Bonnie, Josh, Snowwhite und Jaro.  Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Rosalie und Diego freuten sich über Kuschelbesuch von Elke, die lange mit ihnen im Auslauf war. Diego war ganz entspannt und ruhig, so dass er auch in aller Ruhe trockene Leckerlies kaute, die Elke für ihn und Rosalie dabei hatte. Normalerweise überwindet er sich nur für Käse oder evtl. Wurst, das Leckerchen aus der Hand zu nehmen. Elke hatte außerdem Rosalie`s Brustgeschirr über den Arm hängen, das Diego immer wieder neugierig beschnupperte. Als sie damit herum lief, fand Diego das ganz in Ordnung und blieb weiterhin gelassen. 🙂 Nach der Leckerlie- und Kuscheleinheit sausten die beiden fröhlich mit Elke durch den Auslauf, denn auf die Wiesen können wir bis zur ersten Mahd noch nicht gehen. Als Elke sich von den beiden verabschiedete, gingen Rosalie und Diego zufrieden und einträchtig in ihr Zimmer. 🙂

Mit Aslan kam Jutta zum Hundeplatz, wo Matthias, Frieda, Wilma und ich schon auf ihn warteten. Er freute sich sehr, seine Freunde zu sehen! Wir gingen 35 Minuten mit den Hunden an der Leine über das Gelände, damit Aslan nicht zu toben anfing, denn dann wären die Behandlungserfolge am Vorderlauf sicher wieder dahin gewesen. Dann brachte Jutta ihn zurück ins TierHeim, wo er mit einer Kaustange in sein Zimmer ging. 🙂

Danach war Jutta lange bei Percy, Nicky und Laluna im Auslauf. Die drei begrüßten Jutta freudig, Percy lag dabei fast auf ihr drauf und Laluna zupfte Jutta immer wieder am Ärmel, um ein paar Leckerlies einzufordern, was sehr niedlich war. 🙂 Danach blieb Jutta bei Charmeur, Frieda und Wilma am Auto, während Matthias Latjak und Valentina im Auslauf besuchte. 🙂

Mit Momo und Aika ging Robert zu den Weihern beim Maler Haas. Die Mädels liefen fröhlich mit, schnupperten eifrig am Wegesrand und freuten sich über viele Streicheleinheiten bei der zweiten Bank. Auch der Rückweg verlief sehr entspannt und alle drei kamen mit lachenden Gesichtern zurück. 🙂

Lucky und Balto freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Em und Frederick. Gut gelaunt liefen sie zum Waldweg hinter der Raststätte. Die Jungs schnüffelten viel im Gebüsch und kurz vor der Metallbrücke huschte eine Maus durchs Gestrüpp. Balto hatte sie zuerst bemerkt und begann sogar, ein wenig zu buddeln. Als Lucky sah, dass sein Kumpel etwas spannendes gefunden hatte, war er in einem Satz neben ihm und gemeinsam suchten sie ( zum Glück vergeblich) nach der Maus, die inzwischen schon im Gebüsch verschwunden war. Aufmerksam liefen die Jungs weiter und freuten sich beim Waldweg über eine gemütliche Kuschelpause. Danach machten sie sich auf den Rückweg, den Balto auch selbst lief. So kamen alle fröhlich zurück ins TierHeim, wo Frederick noch lange bei den beiden zum Kuscheln im Zimmer blieb, bis sie entspannt eindösten. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Robert ebenfalls in Richtung Bernau. Die beiden liefen fröhlich mit und schnüffelten auf Momo`s und Aika`s  Spuren am Wegesrand. Als sie erst Jutta mit Aslan im TierHeimauto und wenig später Matthias zum TierHeim fahren sahen, setzte sich Valentina hin und wollte nicht mehr weitergehen, so sehr Robert sie auch zu motivieren versuchte. Sie wollte zurück – zu Matthias. Also machten sich die drei auf den Rückweg, wo sie Matthias freudig am Tor begrüßten, der dann mit Latjak und Valentina in den Auslauf ging. Dort kuschelte er mit ihnen und verteilte ein paar Leckerlies an sie. 🙂

Kaya freute sich über einen Spaziergang mit Robert zu den Weihern und weiter bis zum Waldweg. Sie lief flott am Wegesrand, schnupperte viel und wälzte sich auch immer wieder begeistert. An den Weihern bei der Raststätte ging sie ins Wasser und erfrischte sich, danach liefen sie fröhlich weiter in den Wald. Nach einer kleinen Kuschelpause machten sie sich gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Als Jaro nachmittags fröhlich im Hof im Pool plantschte, kam er mit einer Kralle versehentlich an den Poolrand, der leider gleich Leck schlug. 🙁 Vielleicht steht ja irgendwo bei Euch so ein Pool herum, den ihr nicht mehr verwendet? Jaro und die anderen Hunde würden sich sehr freuen. 🙂

Mit Nicky und Laluna machten Em und Michi Autotraining. Eigentlich wollten sie mit ihnen und Percy zum Hundeplatz fahren, aber Nicky ist noch zu unsicher, wenn sie ins Auto springt und ist immer darauf bedacht, dass ja die Tür offen bleibt. Laluna ist schon etwas entspannter, aber auch sie weiß genau, wo die Tür zu geht und ist dementsprechend vorsichtig. Einige Male sprangen die beiden rein und Michi konnte sich auch von außen dem Auto nähern, aber nicht zu nah. Das wird wohl leider noch etwas dauern…

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Michi zum Hundeplatz. Beide stiegen zwar gut über die Rampe ein, aber drinnen bleiben wollten sie nicht. Also hoben Michi und Em die beiden kurzerhand ins Auto und fuhren mit ihnen zum Hundeplatz. Dort durfte Franzi das erste Mal im Freilauf über den Platz sausen, nachdem sie Em mittlerweile so vertraut, dass sie sie dort auch wieder anleinen kann, wenn man sie ableint. Bei Resi klappt das Anleinen ohnehin. Die beiden fanden es richtig toll und stromerten begeistert über den Platz. Franzi ging über die Hängebrücke und beide suchten nach Leckerchen in den Reifen und Betonröhren. 🙂

 

Mit Sam und Giselle gingen Em und Michi bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Auf dem Weg mußten sie immer wieder zur Seite ausweichen, denn es waren zahllose Fahrradfahrer unterwegs. Auf dem Hinweg zog Sam unentwegt an der Leine, weshalb Michi sehr viele Richtungswechsel mit ihm einbaute. An den Weihern angekommen nahm Sam erstmal ein Bad und auf dem Rückweg ging er besser an der Leine. Mit Giselle blieb Em hinter Michi und Sam, so dass sie Sam keinen Anreiz bot, an der Leine nach vorn zu ziehen. Die Hunde genossen den Spaziergang sehr und schnupperte neugierig die Wegesränder ab. 🙂

Mit Flora und Grisu übte Karin wieder das Einsteigen ins Auto. Wir hatten eigentlich vor, mit den beiden zum Hundeplatz zu fahren, falls Karin die Autotür schließen kann, aber leider war das nicht möglich. Grisu merkte man an, dass er eigentlich drin bleiben möchte im Auto, aber einfach noch nicht den Mut dazu fand. Es schien, als hätte er gewußt, wohin es gehen sollte und das hätte er eigentlich gewollt. Wir bleiben da aber natürlich dran. 🙂 Besonders schön zu sehen war, wie vertraut Fio mit Karin im Hof ist. Er sprang mit den Vorderbeinen auf Karin`s Schoss und ließ sich den Rücken kraulen. 🙂 🙂

Bonnie freute sich am Nachmittag über einen langen Spaziergang mit Conny in Rottau an der Kneippanlage. Dort schnüffelte sie neugierig herum, wälzte sich in der Wiese, freute sich über Kuschelpausen auf den Bänken und hatte einige freundliche Hundebegegnungen. Danach wurde im Zimmer gekuschelt. Abends durfte die Kleine nochmal mit Conny los. Diesmal fuhren sie nach Felden und gingen dort spazieren. Bonnie mag viel lieber woanders laufen, die Wege am TierHeim findet sie nicht so interessant. 🙂 Am Medical Park wurde gerade Rasen gemäht, das fand sie besonders spannend. Neugierig blieb sie stehen und beobachte den lauten Mäher. 🙂

Mit Percy ging Karin auf die verwilderte Wiese. Der Weg dorthin war wegen der vielen Radfahrer mühsam, Percy ging nur weiter, wenn Karin ihm Leckerchen vorwärts warf, denen er nachlief. Auf der verwilderten Wiese war es dann gut, er schnupperte neugierig herum, bis sie zum Wald kamen. Dort bellte ein Rehbock aus dem Wald, deshalb drehte Karin mit Percy wieder um und zurück ging er auch problemlos mit. Wieder daheim angekommen lief er gleich durch den Auslauf zu Nicky und Laluna ins Zimmer um sie zu begrüßen. 🙂

Mit Josh und Snowwhite waren Em und Conny auch in Richtung Übersee unterwegs. Sie gingen bis zu den Weihern und dort in den Wald. Josh schnupperte neugierig am Wegesrand entlang und das macht er nur, wenn er wirklich entspannt ist. Richtig schön! 🙂 Snowwhite lief lächelnd mit. 🙂

Robert ging mit Jaro bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Jaro ging entspannt mit, freute sich über ein Bad in den Weihern, bei dem er Robert fast mit ins Wasser genommen hätte, als er an der Leine begeistert rein sprang. 🙂 Entspannt ging es danach noch ein Stück durch den Wald, wo Jaro ein Stück Holz aussuchte, das er mit nach Hause nahm. 🙂

Theresa war lange mit Kaya spazieren. Die beiden gingen bis zum Wald hinter der Autobahnraststätte und Theresa legte unterwegs immer wieder Leckerchen für Kaya aus, die sie begeistert suchte. Zufrieden kam Kaya von ihrem Spaziergang zurück. 🙂

Danach freuten sich Sam und Giselle über Kuschelbesuch von Theresa. 🙂

Momo und Aika hatten am Nachmittag lange Kuschelbesuch von Jutta, die ihnen im Auslauf Gesellschaft leistete. Sie freuten sich über eine Leckerliesuche mit ihr und genossen ihre Streicheleinheiten. 🙂

Danach ging Jutta mit Giselle rechts lang in Richtung Bernau spazieren. Völlig entspannt lief Giselle vorbei an den Kühen und wollte unbedingt bei der zweiten Bank noch weiterlaufen. Jutta ging deshalb mit ihr noch bis zur Hälfte des Waldes beim Maler Haas, dann kehrten sie um. Beim Zurückkommen wurde sie stürmisch von Sam begrüßt, der gerade im Hof war. 🙂

Abends war Em zum Geschirrtraining bei Nicky und Laluna. Beide wollten den Kopf nicht ganz durch die Öffnung stecken, dafür war Percy aber um so begeisterter dabei. 🙂 Nicky und Laluna ließen sich aber wieder von Em streicheln, Percy natürlich auch. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und ließ sie nach dem Frühstück raus auf die Weide. Gowinda sprang gleich übermütig los, was sehr schön anzusehen war. Tagsüber waren sie viel draußen, was Michi abends daran erkannte, dass nur ein Pferdehaufen auf dem Paddock lag. Beide kamen aber gleich angelaufen und ließen sich brav von Michi die Hufe sauber machen, bevor es Futter gab. 🙂