Sonntag, 15. März 2020

Spazieren waren Paddy, Mogli, Charmeur, Cheyenne, Momo, Aika, Xaverl, Coco, Rosalie, Maggie, Percy, Keksi und Lucky. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich nach dem Frühstück machte Simon mit Keksi einen schönen Spaziergang mit vielen Streicheleinheiten, die Keksi sehr genoss. Gemütlich schlenderten die beiden bis zur zweiten Bank und legten dabei immer wieder kleine Pausen ein. Wieder zurück in seinem Zimmer schlief Keksi noch ein wenig. 🙂

Über Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna sehr. Als sie zu Lucky und Balto ins Zimmer kam, legte sich Lucky gleich in Kuschelposition und pfötelte nach ihr, richtig niedlich. 🙂 Balto machte es sich in seinem Sessel bequem, schaute den beiden zu und schlief dann entspannt ein. 🙂

Auch Percy, Nicky und Laluna begrüßten Frau Schatz überschwänglich. Percy ließ sich genüsslich seinen Bauch kraulen, Laluna legte sich ganz nah an Frau Schatz und Nicky kuschelte sich in ihr Körbchen und schaute entspannt zu. 🙂

Josh braucht noch etwas Hilfe, um aus dem Zimmer raus zu kommen, alleine mag er noch nicht raus gehen. Michi trug ihn am Morgen in den Hof und als er mal draußen war, stromerte er neugierig herum, schnupperte alles ab und ging hinter den Mitarbeitern her, die gerade im Hof waren. Am Vormittag war er lange im Auslauf und auch dort fühlt er sich sehr wohl. Wir haben festgestellt, dass er sein Futter nur mag, wenn keine Flocken untergemischt sind, egal ob Reis- oder Getreideflocken. Reines Dosenfutter frißt er mit Begeisterung. 🙂

Mit Paddy und Mogli ging Dani am Vormittag spazieren. Mogli freute sich sehr, als es los ging und lief begeistert mit, Paddy blieb an der ersten Kurve stehen und wollte nicht mehr weiter gehen. Dani versuchte deshalb, mit den beiden auf die große Wiese abzubiegen, aber Paddy wollte nicht mit. Als Michi raus ging vor das Tor und die drei begleitete, ging Paddy wieder freudig weiter. Diesmal ging es in Richtung Stromhäuschen, dort legten die Vier eine Kuschelpause ein und Paddy und Mogli schnupperten neugierig jeden Zentimeter des Bereiches ab und beobachteten neugierig die Wildgänse, die in einer Pfütze auf der Wiese nebenan badeten. 🙂

Mit Charmeur und Cheyenne fuhren Doris und Simon vor zur Autobahnraststätte und gingen dort auf dem Waldweg mit ihnen spazieren. Cheyenne hatte keine große Lust, recht weit zu gehen, sie wollte viel lieber kuscheln und legte sich demonstrativ mitten auf den Weg. Simon kraulte ihr den Bauch und auch Charmeur war eher auf Kuschelmodus. Er ging mit Doris nur noch ein kleines Stück weiter, dann wollte er sich auch lieber streicheln lassen. 🙂

Mit Saba, Montana und Yoga übte Michi am Vormittag wieder das Laufen an der Leine. Saba war noch sehr unsicher, aber immer wieder vergaß sie für kurze Momente, dass sie die Leine dran hatte und entspannte sich. Yoga scheint die Leine nicht wirklich zu stören, sie spielte wieder angeleint mit einem Stück Holz. Auch Montana war total ruhig, als Michi die Leine einghängte und ging entspannt weiter. Als Alex  aber etwas zu schnell auf ihn zu ging, bekam er Angst und versuchte aus dem Geschirr zu schlüpfen. Michi konnte ihn beruhigen und die Leine abmachen. Omana genoss wieder Streicheleinheiten von Michi, nachdem alle wieder im Zimmer waren. 🙂

Momo und Aika gingen begeistert mit Lukas und Lara mit, die die beiden zu einem schönen Ausflug nach Rottau abholten. Von dort aus gingen sie durch die Filzen nach Übersee. Alle genossen den strahlenden Sonnenschein, Momo und Aika schnupperten aufgeweckt die Wegesränder ab und ließen keinen Bach zum Plantschen aus. Müde und ausgeglichen kamen sie zurück und kuschelten sich in ihre Körbchen. 🙂

Mit Lucia fuhr Doris wieder zu ihrer Interessentin und deren Hunden, wo ich schon auf die beiden wartete. Wir trafen uns heute gleich im Garten und nachdem Lucia anfangs nur regungslos auf dem Rasen lag, taute sie nach ein paar Minuten auf, schnüffelte etwas herum und nahm auch Leckerchen von der Interessentin. Mit den beiden Rüden läuft es prima, weil sie Lucia in keiner Weise bedrängen, sondern sich sehr rücksichtsvoll verhalten. 🙂 Morgen machen wir weiter mit dem Vertrauensaufbau.

Am Nachmittag wurde uns von aufmerksamen Spaziergängern ein Fundhund gebracht. Sie waren mit ihrer Hündin am Chiemsee unterwegs, wo ein Boxerrüde freundlich Kontakt mit ihrer Hündin aufnahm. Als jedoch kein Halter weit und breit zu sehen war, fragten sie andere Passanten und erfuhren, dass der Rüde sich schon seit einiger Zeit alleine dort aufhielt. Wir brachten ihn erst einmal in ein Zimmer und als Michi vom Stall kam, laß sie seinen Chip aus, der zwar bei TASSO e.V. registriert war, nur stimmten leider die Halterdaten schon seit Jahren nicht mehr. 🙁 Nach einigen Telefonaten konnten aber die aktuellen Halter gefunden werden, die ihn bei uns abholten und dabei gleich die Daten bei TASSO e.V. aktualisierten. 🙂

Em fuhr mit Maggie in die Nähe unseres Pferdestalls zwischen Bernau und Aschau. Maggie schaute sich die für sie neue Umgebung erstmal genau an, dann stieg sie aus dem Auto und schnupperte neugierig die neuen Wege ab. Aufmerksam, aber entspannt erkundete sie die fremden Wiesen und Pfade und freute sich über ausgiebige Kuschelpausen mit Em. Wieder im TierHeim holte sie Elias aus ihrem Zimmer ab, dann sausten die beiden übermütig in den Auslauf. 🙂

Lucky freute sich über einen langen Spaziergang mit Maike und ihrer Familie an den Chiemsee. Die vielen Radfahrer störten Lucky nicht, er schnupperte neugierig am Wegesrand und genoss am Strand ausgiebige Streicheleinheiten. 🙂

Rosalie, Coco und Xaverl gingen mit Elke und mir zur großen Wiese. Alle freuten sich sehr, als es raus ging, die vielen rücksichtslosen Radfahrer, die keinen Zentimeter auswichen, sondern brettelbreit mitten auf dem Weg sehr knapp an uns vorbei fuhren, bremsten unsere Begeisterung aber etwas. Endlich auf der Wiese angekommen freuten sich aber alle und strahlten mit der Sonne um die Wette. Sie schnüffelten den Spuren nach und kuschelten mit uns. 🙂 Auf dem Rückweg wieder das gleiche Theater mit den Radfahrern… die kleine Coco wäre beinahe angefahren worden, obwohl wir sie an ganz kurzer Leine ganz an der Seite des Weges führten! 🙁

Elke besuchte anschließend Diego, Angel und Lucia, die sie freudig begrüßten. Mit Diego übte sie weiter am Vertrauensaufbau und auch Angel und Lucia freuten sich über Elke`s Leckerchen. 🙂

Ich hatte angesichts der Radfahrer keine Lust mehr, mit Aslan raus zu gehen und ging deshalb mit ihm in den Auslauf.  Dort kuschelten wir und ich machte Futtersuchspiele mit ihm. 🙂

Mit Percy fuhr Em vor bis zum Maler Haas. Von dort aus gingen sie über große Wiese am Förchensee entlang. Percy steckte seine Nase in unzählige Mauselöcher und schüffelte und prustete lautstark in sie hinein. 🙂 Die Leckerliesuchen, die Em für ihn auslegte, fand er ganz große klasse und hatte sie im Nu abgesucht. Sie kuschelten noch ein wenig, dann ging es zurück zu Nicky und Laluna, die Percy fröhlich begrüßten. 🙂

Über Julian`s Kuschelbesuch und seine mitgebrachten Leckerlies freuten sich Lucky und Balto sehr. 🙂 Julian ging eine große Runde mit Lucky, der sich sehr über den Spaziergang freute und mit einem breiten Lachen zurück ins TierHeim kam. 🙂

Danach leistete Julian Maggie und Elias im Auslauf Gesellschaft, die sich über Streicheleinheiten und Leckerchen freuten. 🙂

Abends waren Rosalie, Coco und Xaverl lange im Hof mit uns. Während Rosalie und Coco durch den Hof stromerten, schauten sich Xaverl und Steffi den Sonnenuntergang an. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Wallace und Gowinda und machte allen die Hufe sauber. Gowinda war total entspannt und knabberte während der Striegeleinheit freundlich an Michi`s Rücken. 🙂 Als Michi nachmittags die Weide aufmachte, trabten Wallace und Gowinda gleich raus, Sternchen blieb im Stall und knabberte weiter an ihrem Heu. Abends kamen aber alle drei freudig von der Weide herunter gerannt, als Michi zum Stall hoch kam. Sie ließen sich wieder brav die Hufe sauber machen und freuten sich auf ihr Futter. 🙂