Samstag, 14. März 2020

Spazieren waren Keksi, Lucky, Charmeur, Cheyenne, Aslan, Percy, Maggie, Lucia, Momo, Aika, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichen Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Claudia war am Morgen mit Keksi unterwegs. Keksi freute sich, als es los ging und genoss den Spaziergang und die vielen Streicheleinheiten. Mittags ging er noch einmal mit Elfriede los. Auch diesmal ging er wieder begeistert mit und kam mit einem Lachen im Gesicht wieder zurück. 🙂 Am Nachmittag gab es dann den dritten Spaziergang für ihn, diesmal mit Frau Mainberger und auch mit ihr lief Keksi gern mit. Müde und zufrieden legte er sich danach in sein Körbchen und schlief tief und fest. 🙂

Mit Lucky war Claudia eine große Runde spazieren. Die beiden gingen bis vor zum Medical Park. Lucky ging freudig mit, die Radfahrer waren ihm egal, er schnüffelte neugierig und freute sich über einige Leckerliesuchen, die Claudia für ihn ausgelegt hatte. 🙂

Danach war Claudia zum Vertrauensaufbau bei Saba, Montana, Yoga und Omana. Saba und Yoga genossen die Streicheleinheiten von ihr, Omana und Montana wollten sich noch nicht von ihr anfassen lassen. 🙂

Während Lucky unterwegs war, leistete Em Balto erst im Auslauf und dann im Zimmer Gesellschaft. Im Auslauf suchte er Leckerlies, die Em für ihn versteckt hatte und im Zimmer übte Em wieder mit dem Geschirr mit ihm. Er schlüpft problemlos rein und auch den Rückensteg kann Em schon auflegen, ohne dass er panisch wird. Nur Zumachen klappt noch nicht, sobald sie eine Schnalle in der Hand hält, geht er rückwärts und schlüpft raus. Aber er wird dabei nicht panisch und kommt dann gleich wieder, um mit der Übung weiter zu machen. 🙂

Saba, Yoga, Montan und Omana waren wieder mit Geschirr im Hof. Saba war sehr ängstlich, als Steffi ihr morgens die Leine einhängte und legte sich sich sofort auf den Rücken und beschwichtigte stark. Als sie aufstand, versuchte sie zu fliehen und versteckte sich hinter dem Gartenhäuschen. Auch bei Yoga hängte Steffi die Leine ein und auch sie war  sehr ängstlich und schlüpfte kurzerhand rücklings aus dem Geschirr. Mittags holte Michi die Familie wieder runter in den Hof und übte nochmal mit der Leine. 🙂 Saba ist noch sehr unsicher an der Leine und legt sich immer wieder hin und versucht sich zu verstecken. Aber wenn sie abgelenkt ist, gibt es schon Momente, in denen sie die Leine vergißt. 🙂 Auch Montana findet es noch etwas unheimlich, aber es stresst ihn nicht sehr, angeleint zu sein. Michi hängte bei ihm die Leine mehrmals kommentarlos ein und wieder aus. Yoga lief mittags schon recht gut an der Leine und fand das längst nicht mehr so gruselig wie am Morgen. Sie begann sogar angeleint mit einem Holzstück zu spielen. Omana konnte Michi noch nicht anleinen, sie war zu unsicher, aber im Zimmer kuschelte Michi lange mit ihr. So allmählich beginnt sie, die Streicheleinheiten zu genießen. 🙂 Wenn sie so mehr Vertrauen aufgebaut hat, wird das Einhängen der Leine für sie sicher auch einfacher werden. 🙂

Nero war am Vormittag lange im Hof, nachdem Doris ihn mit Geschirr und Leine aus dem Zimmer geholt hatte. Er ging relativ entspannt mit runter, dann hängte Doris die Leine aus. Im Hof durfte er im Auto und auf den Baumstämmmen Leckerlies suchen, was ihm richtig Spaß machte. Er sprang mehrmals völlig ruhig ins Auto rein und wieder raus. Danach gab es noch Streicheleinheiten von Simon. 🙂

Mit Percy war Em spazieren. Er war heute etwas nervös, denn erst fuhr auf der Autobahn ein Auto mit flatternder Plane an den beiden vorbei, was Percy schon richtig unheimlich fand, dann standen drei Traktoren auf dem Waldweg, auf dem sie eigentlich spazieren gehen wollten, die Percy auch unheimlich fand. Auf dem Rückweg legte Em an den Weihern Leckerlies aus, bei deren Suche sich Percy wieder gut entspannte. 🙂

In der Zwischenzeit leistete Simon Nicky und Laluna im Zimmer Gesellschaft. Schaut mal, wie süß die beiden ihn begrüßten:

Doris brachte Aslan auf den Hundeplatz, wo seine Freunde Wilma, Frieda, Matthias, Jutta und ich schon auf ihn warteten. Beim Aussteigen konnte es Frieda kaum abwarten, bis er endlich draußen war und tippelte aufgeregt hin und her. Schaut mal, wie niedlich:

 

Die Hundefreunde sausten eine 3/4 Stunde über den Platz, dann fuhr Doris Aslan wieder ins TierHeim und Wilma und Frieda gingen mit Jutta und Matthias spazieren. 🙂

Doris kam dann mit Lucia zurück auf den Hundeplatz, die dort die Hunde ihrer Interessentin kennenlernte. Lucia war sehr angespannt und ängstlich, trotzdem verlief die Begegnung ganz gut, weil sich Fridolin und Tommy ihr gegenüber sehr rücksichtsvoll verhielten. Schließlich gingen die Interessentin, ihre Hunde und ich zu ihr nach Hause und Doris fuhr mit Lucia im Auto dorthin. Lucia ging mit Doris zuerst in den Garten, dann folgten Fridolin und Tommy nach, die wieder sehr freundlich und zurückhaltend zu Lucia waren, was ihr sichtlich gut tat. Nach einiger Zeit nahm sie sogar schon Leckerchen, wofür sie zuvor zu aufgeregt war. Morgen machen wir weiter mit dem Vertrauenaufbau. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich über Gesellschaft von Claudia im Auslauf. Fio wagte sich erst nicht raus zu ihr, aber schon nach kurzer Zeit überlegte er es sich anders und nahm – wie Flora und Grisu –  Leckerchen aus ihrer Hand. 🙂

Josh war oft im Hof und obwohl viele Menschen da waren, streifte er interessiert herum. Als er am Nachmittag im Auslauf war, bellte er das erste Mal am Zaun, als Saba, Montana, Yoga und Omana im Hof waren. Elfriede leistete ihm lange Gesellschaft im Zimmer. Er lag ganz entspannt in ihrer Nähe und lauschte ihren Worten, als sie ihm vorlas. 🙂

Auch Diego hatte Gesellschaft von Elfriede im Auslauf. Er saß ganz entspannt in ihrer Nähe und nahm auch Leckerlies, die sie neben sich auf den Reifen legte. Schließlich legte er sich sogar in ihrer Nähe hin. Angel und Lucia hingegen, die auch in den Auslauf hätten raus gehen können, blieben lieber im Zimmer und beobachteten Elfriede von dort aus. 🙂

Elke war später auch zum Vertrauensaufbau bei Diego, der sich freute sie zu sehen. Lucia freute sich sowieso immer über Elke`s Besuche und auch Angel war entspannt in ihrer Anwesenheit. 🙂

Richtig süß war, wie Rosalie Elke danach im Hof begrüßte. Vor Freude fiepend sprang sie um Elke herum und auch Xaverl und Coco freuten sich sehr, sie zu sehen. 🙂

Maggie freute sich über einen Spaziergang mit Em. Die beiden fuhren wieder vor zum Maler Haas, wo Maggie ruhig einen Hund beobachtete, der in etwa 100 Meter Entfernung an einer Bank saß. Em lobte sie dafür und gab ihr Leckerchen. Nachdem sie ihn einige Zeit beobachtet hatte und die Situation als ungefährlich einschätzte, sprang sie aus dem Auto und ging die ihr bekannte Runde mit Em gut und entspannt mit. 🙂

Elias freute sich in der Zwischenzeit über eine Leckerliesuche im Hof. 🙂

Mit Momo und Aika waren Em und Michi am Abend spazieren. Obwohl Latjak und Valentina, mit denen die beiden gerne mal am Zaun pöbeln, im Auslauf 1 waren, konnte Michi Momo und Aika relativ entspannt zum Tor heraus führen. Unterwegs waren die beiden sowieso tiefenentspannt, freuten sich über eine Leckerliesuche in den Baumstämmen, wälzten sich im Gras und genossen Streicheleinheiten. 🙂

   

Paddy und Mogli freuten sich über einen Ausflug mit Karin auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Paddy hat viel markiert und gescharrt und Mogli hat seine Nase tief in die vielen Mäuselöcher gesteckt. Mogli hat auch etwas gebuddelt, ließ sich aber gut von Karin abrufen. So liefen die drei kreuz und quer über die Wiese. Zurück im TierHeim hat Karin mit den beiden im Zimmer gekuschelt. 🙂

Jutta und Matthias sind mit Charmeur und Cheyenne in ein kleines Waldstück gefahren, wo sie aber schnell feststellen mussten, dass der Waldpfad eine Sackgasse war. Also sind sie nach Winkel bei Grabenstädt weiter gefahren und dort durch die Ortschaft gelaufen, was Charmeur und Cheyenne durch die vielen neuen Eindrücke richtig klasse fanden. Dort trafen sie auch auf Lukas und Lara, unsere Gassigeher für Momo und Aika. 🙂 Zufrieden kamen sie ins TierHeim zurück, wo schon das Futter auf sie wartete. Nach dem Fressen lagen beide müde und glücklich auf ihren Betten. 🙂

Während Jutta und Matthias mit Charmeur und Cheyenne unterwegs waren, leisteten Frieda und Wilma Aslan im Auslauf Gesellschaft.  Abends lag Aslan völlig platt auf seiner Couch und hob nicht einmal den Kopf, als Michi zu ihm ins Zimmer ging. 🙂

Am Morgen fütterte Karin die Pferde und machte ihnen die Hufe sauber. Wallace und Gowinda sind am Nachmittag gleich auf die Weide gelaufen, die Karin ihnen aufgemacht hatte. Sternchen hätte natürlich auch gleich rauf können, aber wie immer ging sie erstmal in den Stallbereich der beiden, um an deren Heu zu knabbern. Als Karin abends die Stallarbeit erledigt und alle gefüttert hatte, standen Wallace, Gowinda und Sternchen im Stall und kauten zufrieden am Heu. 🙂