Freitag, 13. März 2020

Spazieren waren Paddy, Mogli, Latjak, Valentina, Keksi, Lucky, Xaverl, Rosalie und Coco. Sie und die anderen Hunde verbrachten viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Paddy und Mogli freuten sich über einen Spaziergang mit Michi und Dani. Nachdem Paddy mit ihm neuen Menschen nicht mitgehen mag, hat Michi Dani und ihn begleitet. Paddy fand es anfangs etwas unheimlich und ging in großem Abstand zu Dani. Nach einer kurzer Strecke konnte Dani ihn aber schon an die Leine nehmen und er ging gut mit, behielt sie aber immer im Auge. 🙂 Die Vier gingen bis zur Autobahnraststätte, wo Paddy und Mogli neugierig die Gegend erkundeten. Paddy markierte und scharrte gefühlt an jedem zweiten Grashalm und Mogli untersuchte neugierig die Mauselöcher. 🙂

 

Doris lernte im Hof Saba und ihre Kinder Montana, Omana und Yoga kennen. Die vier liefen freudig um Doris herum und freuten sich über die Streicheleinheiten und Leckerlies, die sie von ihr bekamen. 🙂

Danach machte Doris einen langen Spaziergang mit Latjak und Valentina an den Chiemsee. Valentina hat viel und ausgiebig am Wegesrand geschnüffelt, während Doris und Latjak geduldig warteten. Latjak genoss dabei die Streicheleinheiten, die er von Doris bekam. Am Chiemsee angekommen haben die Hundefreunde im Unterholz gestöbert, im See geplantscht und sich über Leckerlies gefreut. Auf dem Rückweg kamen ihnen zwei Autos entgegen, die Valentina überhaupt nicht störten und so gingen sie entspannt weiter. Zurück im Zimmer hat Doris mit den beiden gekuschelt. 🙂

Keksi genoss einen schönen Spaziergang mit Simon. An der Bank gab es viele Streicheleinheiten für Keksi und auch über Leckerlies hat er sich gefreut. 🙂

Danach ging Simon mit Lucky nach Felden an den Chiemsee. Lucky war flott unterwegs und fand den Ausflug klasse. Zufrieden kam er ins TierHeim zurück, wo er freudig von Balto begrüßt wurde. 🙂

Elke war lange zum Vertrauensaufbau bei Diego, Angel und Lucia. Lucia genoss die Streicheleinheiten, Angel beobachtete die beiden und kam auch immer wieder in die Nähe von Elke und auch Diego beobachtete die beiden neugierig und stand ganz nahe bei Elke. 🙂

Mit Rosalie, Xaverl und Coco war Elke auf der großen Wiese. Obwohl Rosalie die Leine eingehängt hatte, lief sie gut mit und rannte sogar voller Begeisterung über die Wiese. 🙂 Auch Xaverl und Coco genossen den Spaziergang in vollen Zügen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Marie freuten sich Lucky und Balto sehr. Kaum setzte sich Marie zu ihnen ins Zimmer, haben sie sich gleich zu ihr gesellt und sie freudig angegrinst. 🙂

Später ging Marie zusammen mit ihrer Mutter Bärbel und ihrem Bruder mit Lucky spazieren. Lucky freute sich über viele Kuscheleinheiten unterwegs. Als er zurück kam begrüßte er freudig Balto, der gerade im Hof war. 🙂

Am Nachmittag war ich gemeinsam mit dem bekannten Herdenschutzhundexperten Thomas Schoke im TierHeim. Aslan, der gerade im Auslauf 2 war, begrüßte mich stürmisch, als ich zu ihm rein ging, um mit ihm zu kuscheln. Auch Thomas wurde freundlich von ihm begrüßt und durfte ihm sogar Leckerchen durch das Gitter geben, die Aslan ganz vorsichtig nahm. Schaut mal:

Am Nachmittag waren Interessenten da, die von Saba, Montana, Omana und Yoga gleich neugierig begrüßt wurden. Saba genoss die Streicheleinheiten sehr und legte sich auf den Rücken, um sich von den Kindern den Bauch kraulen zu lassen und auch Yoga ließ sich gerne streicheln. Omana und Montana beschnupperten die fremden Menschen und nahmen Leckerchen von ihnen. 🙂

Auch Lucia lernte die Leute kennen. Sie kam gleich angesaust und ließ sich streicheln, Angel verbellte die Familie aus sicherer Distanz und Diego fand die Leute spannend, wagte sich aber nicht zu ihnen, sondern setzte sich hinter die Baumstämme im Hof und beobachtete sie. Keksi, der die Familie auch kennenlernte, fand sie richtig klasse. Er schmiegte sich an die Kinder und genoss die Streicheleinheiten in vollen Zügen. 🙂

Abends zog Michi Saba, Montana, Omana und Yoga wieder ihre Geschirre an, bevor sie in den Hof durften. Alle vier finden das Anziehen noch etwas unheimlich, sobald die letzte Schnalle aber zu ist, ist die kleine Unsicherheit auch schon wieder vorbei. Montana ließ sich im Zimmer ausgiebig von Michi streicheln und begann auch die Streicheleinheiten zu genießen, Yoga und Saba finden die Streicheleinheiten ja ohnehin klasse. Nur Omana läßt das Streicheln eher über sich ergehen, sie kann es noch nicht geniessen. Die „Youngsters“ zeigen bereits eine Tendenz zur Stubenreinheit. Sie hatten letzte Nacht zwar wieder ins Zimmer gemacht, aber nicht mehr so viel wie in den vergangenen Tagen. Zum Pieseln gehen sie nachts hauptsächlich raus auf den Balkon und machen kaum noch ins Zimmer. Untertags haben sie heute überhaupt nicht ins Zimmer gemacht. 🙂

Nero war heute nervöser als in den letzten Tagen, als Michi ihn an der Leine in den Auslauf brachte. Er versuchte einige Male die Leine durchzubeißen, Michi konnte ihn aber immer wieder beruhigen und zum Weitergehen bewegen. Auf dem Rückweg zum Zimmer leinte Michi ihn dann wieder an und da ging er auch wieder ruhig mit. 🙂

Josh wagt sich untertags, wenn viele Menschen im Hof sind, kaum raus aus dem Zimmer, aber abends, wenn Ruhe einkehrt im TierHeim, streift er interessiert durch den Hof und schnuppert neugierig alles ab. Heute folgte er Michi auf Schritt und Tritt und wenn sie sich irgendwo hinsetzte, schnupperte er neugierig an ihr. Wenn er im Hof ist, mag er sich nicht streicheln lassen, man hat das Gefühl, er hat Angst eingefangen zu werden. Im Zimmer aber genießt er die Streicheleinheiten sehr. Auch die Salzwasserbehandlung seiner Rute und das Bürsten mag er richtig gerne. 🙂

Michi striegelte am Morgen Gowinda, Wallace und Sternchen und machte allen dreien die Hufe sauber. Gowinda hatte es dringend nötig, denn zwischen den Vorderbeinen hatten sich in den letzten beiden Tage richtige Filzplatten gebildet, die Michi vorsichtig ausbürstete. Während Michi ihn striegelte, knabberte er freundlich an ihrem Rücken und an ihrer Mütze. Wallace bekam wieder seine Kalt-Warm-Wickel am Schlauchsack und ließ sich diesen auch gut eincremen. 🙂 Nachmittags waren die drei auf der Weide, auch Sternchen, die in letzter Zeit sehr selten raus geht, kam freudig wiehernd von der Weide gerannt, als Steffi abends in den Stall kam. 🙂 Wallace und Sternchen ließen sich abends von Steffi brav die Hufe sauber machen, Gowinda hatte keine Lust dazu und zeigte das deutlich mit energischem Kopfschütteln.