Donnerstag, 12. März 2020

Spazieren waren bei herrlichem Wetter und 18°C Lucky, Keksi, Momo, Aika, Maggie, Aslan, Rosalie, Coco, Angel, Lucia, Paddy, Mogli und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei dem wunderbaren Frühlingswetter auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Karin ging mit Paddy und Mogli in Richtung der Weiher und Autobahnraststätte spazieren. Die beiden genossen den Ausflug sehr. Zurück im Zimmer hat Karin mit ihnen gekuschelt. Nach einer Weile hat sich Paddy draußen auf die Terrrasse in die Sonne gesetzt, Mogli ist im Zimmer geblieben und hat sich auf dem Bett eingekuschelt. 🙂

Bärbel und Anna Maria machten mit Lucky einen langen Spaziergang zum Chiemsee. Lucky begrüßte die beiden freudig und ging fröhlich mit. Er schnüffelte ausgiebig am Wegesrand, stöberte im Gestrüpp und genoss es sehr, von Bärbel und Anna Maria so liebevoll bekuschelt zu werden und Leckerlies zu bekommen. Gut gelaunt kame alle drei zurück und gingen gleich ins Zimmer, wo sie von Balto neugierig begrüßt wurden. Anna Maria und Bärbel blieben noch eine Weile bei den beiden im Zimmer, wo Balto sie neugierig beshnupperte und sich ebenfalls sehr über Leckerlies freute. 🙂

Während Lucky unterwegs war, machte Em bei Balto Geschirrtraining. Er läßt es sich schon gut über den Kopf legen, aber sobald Em versucht, das Geschirr an den Seiten zu schließen, schlüpft Balto flink wieder heraus. 🙂

Hilde, die am Montag zur Gassigeher-Einführung hier war, ging mit Keksi spazieren. Er feute sich, sie zu sehen und dann gingen die beiden gemütlich bis zu zweiten Bank, natürlich mit ausgiebigen Kuschelpausen und auch ein paar Leckerlies zwischendurch. Fröhlich kam er zurück und machte es sich gleich in seinem Zimmer gemütlich. 🙂

Saba und ihre Kinder Montana, Omana und Yoga verbrachten wieder viel Zeit mit uns im Hof, den sie neugierig erkunden. Die Pöbeleien mit den Hunden, die gerade in den Ausläufen sind, werden schon weniger, da wir sie konsequent ausbremsen. Saba kuschelt sehr gerne mit uns und auch ihre Kinder trauen sich schon öfter an uns heran, um sich streicheln zu lassen. 🙂

Maggie, Elias und Nero freuten sich sehr, als Em zu ihnen kam und mit ihnen kuschelte und am Vertrauensaufbau arbeitete. Danach ging sie mit Maggie wieder ihre Runde vom Maler Haas aus zum Förchensee. Maggie war richtig gut drauf, sie ging gut mit und freute sich über ein paar Leckerliesuchen, die Em ihr auslegte. Beide genossen den Spaziergang, bei dem Maggie in aller Ruhe in der Wiese und am Wegesrand schnupperte. Entspannt kamen sie zurück und Elias, der im Auslauf war, erkannte Em`s Auto bereits, als es noch vorne an der Bank vorbei fuhr und stimmte sein Freudengeheul an, bis Maggie endlich wieder bei ihm im Auslauf war. Sooo niedlich! 🙂

Alexandra ging mehrmals zu Josh, setzte sich zu ihm ins Zimmer und streichelte ihn sanft, was ihm sehr gefiel. 🙂

Dani und Simon gingen mit Angel und Lucia zur großen Wiese. Am Anfang waren die Mädels Simon gegenüber noch etwas schüchtern, aber als sie zur Wiese kamen, tauten sie auf und schnüffelten kreuz und quer  durch das Gras. Lucia spürte sogar eine Maus auf, aber die verschwand  g`schwind im nächsten Mauseloch und Lucia war nicht wirklich interessiert, sie weiter zu verfolgen. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Ausflug mit Robert und Dani auf die große Wiese. Die beiden schnupperten entspannt herum und genossen die vielen Streicheleinheiten von Dani und Robert sehr. Zufrieden kamen sie zurück und warteten in ihre Körbchen gekuschelt auf die Fütterung. 🙂

Percy war mit Em auf der Wiese schräg gegenüber vom TierHeim unterwegs. Er genoss das warme Wetter und schupperte in die vielen Mauselöcher und Maulwurfshaufen. Die Leckerliebäume, die Em für ihn präpariert hatte, suchte er in Rekordgeschwindigkeit ab und kam mit einem Riesengrinsen zurück, wo Nicky und Laluna ihn freudig im Auslauf begrüßten. 🙂

Mit der animal learn Ausbildungsgruppe war ich am Nachmittag im Hof, damit Saba und ihr Nachwuchs weitere Menschen kennenlernen. Die Gruppe verteilte Leckerchen, die sich die Hunde auch gern abholten. Montana und Omana waren beim Streicheln noch sehr schüchtern, während Saba und Yoga sich ganz begeistert durchknuddeln ließen. 🙂

Aslan war derweil in Auslauf 2, in den ich immer mal wieder ging, um mit ihm zu kuscheln. Nachdem die Ausbildungsgruppe abgereist war, gingen Michi und ich mit ihm auf die große Wiese, wo er gut gelaunt herumschnüffelte und mich immer wieder aufforderte, Tricks mit ihm zu machen, für die es dann Leckerchen gab. Zurück in seinem Zimmer bekam er ein Schweineohr, mit dem er sich zufrieden auf seine Decken legte. 🙂

Rosalie und Coco machten ebenfalls einen Ausflug auf die große Wiese. Freudig gingen sie mit Michi und Steffi los, kaum dass sie ihre Geschirre angezogen hatten. Rosalie sauste gleich voraus, Coco trippelte mit wedelnder Rute neben Michi und Steffi her. Auf der Wiese wälzte sich Coco genüsslich im Gras, Rosalie umkreiste lachend alle drei und zwischendrin gab es immer wieder kurze Leckerlie- und Kuschelpausen. 🙂

Keksi freute sich am Abend über einen Spaziergang mit Adriana und Rabea, während dem auch viel geksuchelt wurde. Leckerlies gab es natürlich auch. Zufrieden kam Keksi zurück ins TierHeim und kuschelte sich entspannt in seinen Korb. 🙂

Danach machten Adriana und Rabea einen kleinen Ausflug mit Lucky, der die beiden  im Hof freudig begrüßte und ihre Streicheleinheiten sichtlich genoß. Die drei liefen in Richtung der Weiher, wo Lucky viel herumschnüffelte. Zurück im Zimmer wurder er freundlich von Balto begrüßt. Adriana und Rabea blieben noch lange bei Balto und Lucky zum Kuscheln. Kaum hatten sie sich auf die Couch gesetzt, kamen Lucky und Balto ganz nahe heran und auch Balto nahm schon bald Leckerlies aus ihren Händen. 🙂

Karin hatte Saba, Montana, Omana und Yoga im Hof, als Adriana und Rabea aus dem Zimmer kamen. Alle begrüßten sie freudig und fanden es klasse, dass es Leckerlies gab. Später brachte Karin alle nach oben, wo sie sich in ihre Decken kuschelten – fertig für die Nacht. 🙂

Hedda erzählte uns, dass Susanna’s erste Nacht im neuen Zuhause total entspannt und problemlos verlief. Zufrieden ist Susanna eingeschlafen und am Morgen fröhlich in den Garten gegangen. Danach schaute sie sich in der Küche um. Dann ging Michael mit ihr spazieren, wo sie eine Begegnung mit vier Hunden im Freilauf sehr beunruhigt hatte, so dass sie aus dem Geschirr schlüpfte. Nach einer kurzen Schrecksekunde freute sich Michael aber sehr darüber, dass Susanna neben ihm her lief, statt wegzulaufen. 🙂 Zuhause haben Hedda und Michael das Geschirr etwas enger gestellt.


Bei den Pferden ist alles in Ordnung. Karin fütterte und striegelte sie und machte ihnen die Hufer sauber. Am Nachmittag waren sie bei herrlichem Sonnenschein auf der Weide und abends standen sie schon erwartungsfroh auf dem Paddock, als Karin zum Stall kam. 🙂