Mittwoch, 11. März 2020

Spazieren waren Aslan, Paddy, Mogli, Lucky, Keksi, Maggie, Coco, Rosalie und Susanna. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei angenehm milden Temperaturen viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Aslan waren Michi und ich gleich morgens auf der verwilderten Wiese und auf der großen gegenüber. Aslan schnüffelte auffallend viel herum und war damit so beschäftigt, dass er für Tricks keine Zeit hatte. 🙂 Über Nacht mußte also einiges auf der Wiese los gewesen sein… Zurück im TierHeim kuschelte ich noch etwas mit ihm im Zimmer und gab ihm eine Kaustange, bevor ich ging.

Als unsere Gang Saba, Montana, Omana und Yoga gerade im Auslauf 4 waren, kam Aslan auf seine Terrasse um zu gucken, wer da so einen Radau machte. Die Gang sauste gleich in Richtung Aslan und wollte ihn lautstark anpöbeln, aber Alexandra war im Nachbarauslauf und bremste sie aus. Aslan blieb die ganze Zeit vollkommen ruhig und bellte nicht zurück, obwohl Montana noch ein- zweimal versuchte, ihn anzupöbeln. Aslan setzte einen milden Blick auf, als wollte er über die Kinder einfach nur den Kopf schütteln, was sehr niedlich war. 🙂

Karin machte mit Paddy und Mogli einen schönen Spaziergang in Richtung Maler Haas. Beide waren flott unterwegs, schnüffelten am Wegesrand und stöberten im Unterholz. Mogli hat sich mehrmals genüsslich gewälzt und Paddy hat markiert und gescharrt. Die beiden freuten sich über kleine Kuscheleinheiten und natürlich auch über Leckerlies, die sie von Karin bekamen. Zurück im Zimmer hat Karin noch mit den beiden gekuschelt. Paddy hat sich nach einiger Zeit in sein Körbchen zurückgezogen und ist eingeschlafen. Mogli hat sich zu Karin gelegt und sich an ihr Bein gekuschelt, was sehr niedlich war. 🙂

Frau Schatz war zum Kuscheln bei Lucky und Balto. Die beiden waren über ihren Besuch begeistert und Lucky legte sich auf dem Sofa gleich zu ihr, während Balto den beiden so entspannt zusah, dass er dabei einschlief und leise scharchte. 🙂  Auch Percy, Nicky und Laluna freuten sich über ihren Kuschelbesuch, Laluna traute sich schon immer näher an Frau Schatz heran und Percy ließ sich begeistert  von vorne bis hinten durchknuddeln. 🙂 Danach lernten Saba und ihre Kinder Montana, Omana und Yoga Frau Schatz kennen. Die Begeisterung war auf beiden Seiten riesig, alle vier ließen sich gleich streicheln und beschnupperten Frau Schatz von allen Seiten. 🙂

Hier ein paar Fotos von der Familie im Hof:

Lucky freute sich sehr über einen Spaziergang mit Dagmar. Er begrüßte sie fröhlich im Hof, dann gingen die beiden in Richtung Übersee. An der Raststätte guckte Lucky interessiert dem geschäftigen Treiben zu und schnüffelte neugierig am Zaun entlang. Danach bogen sie in den Waldweg ein und Lucky schnupperte und markierte eifrig im Gestrüpp am Wegesrand. Zufrieden kam er zurück und kuschelte sich gleich zu seinem Freund Balto auf das Sofa. 🙂 In der Zwischenzeit hatte Fred drei Türschlösser repariert, ein herzliches Dankeschön dafür! 🙂

Dann gingen Fred und Dagmar gemeinsam mit Keksi spazieren, der die beiden gleich stürmisch im Hof begrüßte und gerne mit ging. Auf Keksi`s Stammstrecke vor bis zur zweiten Bank schlenderten die drei gemütlich dahin und machten immer wieder Kuschel- und Leckerliepausen, was Keksi in vollen Zügen genoss. Auch er kam sehr zufrieden zurück und kuschelte sich  gleich auf sein Sofa. 🙂

Lucky und Balto freuten sich über Simon`s Kuschelbesuch. Er durfte heute auch Balto immer wieder sanft an der Pfote berühren, während Balto entspannt neben ihm liegen blieb. 🙂

Maggie ging es heute wieder gut, sie fraß ihr Frühstück mit Appetit und war lebhaft wie immer. Fröhlich ging sie mit Em ihre gewohnte Runde in Richtung Förchensee, allerdings parkten sie heute ein Stück weiter vorne beim Maler Haas als sonst. Maggie ging trotzdem gleich gut mit und freute sich unterwegs über Leckerliebäume, die Em für sie präpariert hatte. Sie schnupperte entspannt im Gestrüpp und als sie an die Stelle kamen, wo sie sonst immer parken, schaute Maggie kurz zu Em. Auf Em`s Frage, wo denn das Auto sei, setzte sich Maggie hin, blickte herum und ging dann zielstrebig zum Auto. Sooo niedlich. 🙂

Em blieb noch lange bei Maggie, Elias und Nero im Zimmer und kuschelte mit ihnen, was alle sehr genossen. 🙂 Mit Balto arbeitete sie anschließend wieder am Geschirrtraining und Vertrauensaufbau. 🙂

Elke machte mit Rosalie und Coco einen Ausflug zur großen Wiese. Fröhlich ließen sich die beiden ihre Geschirre anziehen und gingen mit leuchtenden Augen mit Elke los. Rosalie hatte wieder das kurze Leinenstück am Geschirr, um sie langsam an eine richtige Leine zu gewöhnen. Das Teil schien sie nicht zu stören und während Coco sich immer wieder genüsslich im Gras wälzte, sauste Rosalie in großen Kreisen um Elke und Coco und ließ sich prima abrufen. 🙂

Susanna freute sich sehr, als sie Hedda und Michael vor ihrem Zimmer stehen sah. Die beiden hatten sich schon letztes Jahr in Susanna verliebt und wollten sie gerne adoptieren. Da sie jetzt im März noch 10 Tage verreisen mussten, hatten wir besprochen, dass Susanna erst nach dieser Reise zu ihnen ziehen wird. Als Susanna von Alexandra ihr Geschirr angezogen bekam, fiepte sie schon leise vor Ungeduld, denn sie wollte gleich in den Hof zu Hedda und Michael. Zu dritt machten sie erst einmal einen schönen langen Spaziergang in Richtung Felden. Diego verbrachte die Zeit mit Angel und Lucia im Auslauf. Als Hedda und Michael mit Susanna vom Spaziergang zurück kamen, hatten Susanna und Diego noch viel Zeit im Hof, um sich zu verabschieden, denn Susanna fuhr mit in ihr neues Zuahuse. Wir freuen uns für  Susanna und wünschen ihr und ihren Menschen ein glückliches Leben miteinander. 🙂 Diego zog zu Angel und Lucia ins Zimmer, damit er nicht alleine zurück bleibt. 🙂

Am Abend rief uns Hedda an und berichtete, dass Susanna bei Ankunft im neuen Zuhause gleich auf die Couch gesprungen ist und sich dort auf die Decke, die wir ihr mitgegeben hatten, eingekuschelt hat. Susanna war schon oft bei Hedda und Michael gewesen und so fühlte sie sich gleich sehr wohl. 🙂

In Diego`s Zimmer durfte Josh einziehen, denn für ihn ist ein Zimmer im Erdgeschoß wegen der kaputten Hüfte ganz wichtig. Er ging zuerst ein paar Runden durch den Auslauf und kam dann ganz von alleine über die Terrase in sein neues Zimmer, wo er es sich gleich gemütlich machte. 🙂

Über Julian`s Kuschelbesuch und seine mitgebrachten Leckerchen freuten sich Lucky und Balto und  später auch Maggie und Elias sehr. 🙂

Im Stall war am Morgen alles in Ordnung. Gowinda und Wallace standen auf dem Paddock und begrüßten Karin leicht verschlafen, wobei Wallace herzhaft gähnte. 🙂 Ein fröhliches Wiehern erklang aus dem Stallbereich von Sternchen und Karin machte sich gleich daran, das Futter herzurichten. Nach getaner Stallarbeit machte sie den Pferden die Hufe sauber und cremte den Schlauchsack von Wallace ein. Als sie ging, standen die Pferde im Stall und knabberten entspannt an ihrem Heu. Mittags öffnete Karin die Weide und Wallace und Gowinda liefen gleich nach oben. Sternchen ging zielsicher in deren Stallbereich, um an ihrem Heu zu knabbern. 🙂 Am Abend fütterte Karin die Pferde und machte den Stall für die Nacht fertig.