Dienstag 10. März 2020

Spazieren waren Josh, Keksi, Percy, Maggie, Susanna, Momo, Aika und Lucky. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich nach dem Frühstück freute sich Keksi über einen Verdauungsspaziergang mit Simon. Gemütlich schlenderten die beiden bis zur zweiten Bank und legten dabei immer wieder kleine Kuschelpausen ein. Zufrieden kamen sie zurück und Keksi ging gleich in sein Zimmer, um es sich in seinem Körbchen gemütlich zu machen. 🙂

Mit Josh waren Steffi und Michi am Vormittag auf dem Hundeplatz. Er war zwar noch recht unsicher, aber man merkte ihm an, dass er das Gras unter den Füßen wirklich genießt. Er läuft gut an der Leine, wenn er hinter Michi hergehen kann, aber als er vorne weg ging, fühlte er sich gehetzt. Richtungswechsel machte er hinter Michi herlaufend gut mit und das Mitfahren im Auto nimmt er ganz locker. Nach dem Hundeplatzausflug gab es noch eine Kuscheleinheit mit Bürsten mit Michi im Zimmer. Das mochte er sehr und schlief dabei wieder schnarchend ein. 🙂

   

Steffi leistete Aslan Gesellschaft im Auslauf, der von einem Ohr bis zum anderen lachte, während er mit Steffi alle Kunststücke übte. Als er durch ihre Beine durchlief stellte sich heraus, dass Steffi zu klein für diese Übung mit ihm ist, denn er blieb förmlich stecken und während er da fest hing bemerkte er, dass Steffi noch ein Hasenohr in der Tasche hatte. Das wollte er natürlich haben und hebelte Steffi aus. So saß sie am Boden und er hatte das Ohr! 🙂 🙂 🙂

Robert ging mit Percy zu den Weihern in Richtung Übersee. Die beiden gingen recht gemütlich, Percy nahm sich viel Zeit am Wegesrand zu schnuppern und seine Marke zu setzen. Natürlich gab es immer wieder Streicheleinheiten, die Percy sehr genoss. Zurück im TierHeim ging er fröhlich in sein Zimmer, wo ihn Nicky und Laluna freudig begrüßten. 🙂

Nero ließ sich auch heute wieder ganz gelassen mit Leine in den Auslauf bringen. Sein Geschirr akzeptiert er mittlerweile schon recht gut und bleibt aufrecht stehen, wenn er es angezogen bekommt. Erst wenn er dann die Leine eingehängt bekommt, findet er es noch ein wenig gruselig, aber Alexandra musste ihn kein einziges Mal ermahnen, nicht in die Leine zu beißen. 🙂

Em fuhr mit Maggie wieder vor zum Maler Haas, um mit ihr die Förchensee – Runde zu drehen. Maggie fuhr gerne mit Em im Auto, allerdings war sie schon den ganzen Vormittag ein bisschen zurückhaltender als sonst und so gingen sie ganz gemächlich und Em ließ Maggie viel Zeit zum Schnüffeln und Gucken. Die Kuschelpausen mit Em genoss Maggie heute ganz besonders. 🙂

Dani machte mit Susanna einen langen Spaziergang in Richtung Übersee. Susanna geht richtig gerne raus, selbst das Schmuddelwetter tat ihrer guten Laune keinen Abbruch. Sie schnupperte neugierig, wälzte sich ein paar Mal in der Wiese und kam fröhlich wieder zurück zu Diego, der sie freudig begrüßte. 🙂

Elke besuchte zuerst Josh, um mit ihm weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten, wobei Josh prima mitmachte und schon ganz entspannt neben Elke liegen konnte und Leckerlies von ihr nahm. 🙂

Auch Diego freute sich über Elke`s Besuch. Da Susanna gerade spazieren war, wurde Diego nicht von ihr verdrängt, sondern konnte sich entspannt mit Elke beschäftigen. Er nahm gerne Leckerlies von ihr und lag eine Weile ganz entspannt in seinem Körbchen. 🙂 Erst als mehrere Hunde in den Ausläufen lautstark einen vorbeifahrenden Traktor verbellten, sprang auch Diego auf und sauste auf seine Terasse, um nachzugucken, was da draußen los war.

Schließlich ging Elke zu Rosalie und Coco, die sich sehr freuten und Elke fröhlich begrüßten. Da es wieder stark zu regnen begann, kuschelten die drei gemütlich im Zimmer und danach durften die beiden Mädels Joghurt schlabbern, den Elke ihnen mitgebracht hatte. 🙂

Simon ging mit Lucky vor zum Maler Haas. An den Weihern beobachtete Lucky neugierig die Enten und Schwäne und schnüffelte an den Wiesenrändern die Spuren der Wasservögel ab. Auf dem Rückweg bekam er immer wieder mal ein Leckerlie, das fand er prima und kam gut gelaunt zurück zu seinem Freund Balto, der währenddessen Alexandra im Hof und in der Futterküche Gesellschaft geleistet hatte. 🙂

Dani und Robert waren nachmittags lange mit Momo und Aika spazieren. Sie gingen erst zu den Weihern, dann an der Raststätte vorbei und bogen schließlich ab auf den Waldweg, auf dem die beiden Mädels besonders viel schnupperten. Alle vier waren recht entspannt und genossen den Spaziergang und die Kuschelpausen in vollen Zügen. Naß, aber müde und ausgeglichen kamen sie pünktlich zur Fütterung zurück, fraßen und kuschelten sich dann gemütlich in ihre Körbchen. 🙂

Em war lange bei Maggie, Elias und Nero zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau im Zimmer, danach machte sie bei Balto weiter mit Geschirrtraining und schließlich besuchte sie Flora, Fio und Grisu, die sich ebenfalls sehr über ihren Besuch freuten. 🙂

Saba und ihre Rasselbande Montana, Omana und Yoga bekamen ebenfalls bei jedem Gang in den Hof oder in die Ausläufe ihre Geschirre angezogen. Das finden sie zwar etwas unheimlich, aber sie gewöhnen sich von mal zu mal besser daran und kaum sind alle vier angezogen, erkunden sie lebhaft die Umgebung – und die Geschirre sind vergessen. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da und hat die Ergebnisse der Kotuntersuchungen mitgebracht. Josh ist Giardien und Würmer negativ. 🙂 Saba, Montana, Yoga und Omana haben leider Giardien und werden ab sofort mit Panacur behandelt.

Der Tierarzt hörte Josh ab und tastete die Gelenke seiner Hinterläufe ab. Er hat leider beidseits sehr schlechte Hüften, rechts schlimmer als links, aber er hat ein starkes Herz. 🙂 Er bekommt ab sofort Schmerzmittel wegen der Hüfte. Die kahle, schorfige Stelle an seiner Rute kommt von einer Bissverletzung, die wir ab sofort 2 x täglich mit Salzwasser behandeln. Am Abend leistete ihm Michi Gesellschaft in seinem Zimmer. Dabei bereitete sie ihm ein gemütliches Bett auf dem Balkon vor, er legte sich gleich raus und fand das klasse. Als Michi ihn zudeckte, war er erst etwas verdutzt, nach kurzer Zeit legte er aber zufrieden den Kopf ab und schlief ein. Richtig schön! 🙂

Saba fand den Tierarzt richtig klasse. Als Michi mit ihm zu ihr und ihren Jungen ins Zimmer kam, begrüßte sie ihn gleich freudig und genoss eine ausgiebige Streicheleinheit von ihm. Die Kralle am rechten Hinterlauf, die etwas absteht, tut ihr nicht weh. Sie hat sich in diesem Bereich wohl vor langer  Zeit ein Band gerissen. Ansonsten ist sie fit, ebenso wie Yoga, Montana und Omana. 🙂

Keksi freute sich auch sehr, den Tierarzt zu sehen und spielte richtig nett mit ihm. Seine Bindehautentzündung ist gut verheilt und er braucht keine Augentropfen mehr. 🙂

Maggie, die heute gebrochen hat und auch sehr weichen Kot hatte, hörte der Tierarzt ab. Sie hatte intensive Geräusche im Magen und im Dünndarm. Wir haben ihr deshalb Duphamox und Hexadreson gespritzt und hoffen, dass es ihr damit morgen schon wieder besser geht.

Alle Pferde sind wohlauf. Steffi und Michi putzten am Morgen wieder Wallace, Gowinda und Sternchen und machten allen dreien die Hufe sauber. Gowinda ist wieder viel ausgeglichener, er läßt sich auch wieder berühren und streicheln, wenn er im Stall steht. 🙂 Auf die Weide konnten sie wegen des starken Regens leider auch heute nicht, aber morgen soll das Wetter ja besser werden. 🙂