Montag, 09. März 2020

Spazieren waren Coco, Rosalie, Percy, Lucky, Keksi, Latjak, Valentina, Angel, Lucia und Maggie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke kam in der Früh und besuchte zuerst unseren Neuzugang Josh. Sie gab ihm sein Frühstück und blieb zum Vertrauensaufbau noch eine Weile bei ihm. Zuerst war er noch zögerlich, dann schnupperte er nicht nur an Elke`s Händen, sondern traute sich auch schon, ihr Gesicht und ihren Körper genau abzuschnüffeln. 🙂

Auch Diego freute sich, als Elke zu ihm und Susanna in den Auslauf kam. Wedelnd nahm er mit Elke Augenkontakt auf, aber da Susanna Elke gleich in Beschlag nahm und auf Leckerlies hoffte, blieb Diego auf Abstand und wollte sich nicht dazwischen drängen.

Rosalie und Coco warteten schon ungeduldig, bis Elke zu ihnen ins Zimmer kam, um ihnen für einen Spaziergang ihre Geschirre anzuziehen. Rosalie bekam ein Stück knallorange Leine eingehängt und ließ sich davon nicht beeindrucken. 🙂 Fröhlich gingen die drei auf die große Wiese, drehten dort ihre Runde und ließen sich selbst vom Regen nicht die gute Laune verderben. 🙂

Percy freute sich über einen Spaziergang mit Steffi. Er ging begeistert mit, zeigte unterwegs aber seit langem wieder etwas Unsicherheit. Er wagte sich zum Beispiel nur zögerlich über die Metallbrücke, die normalerweise kein Problem für ihn ist. Zurück im Zimmer freute er sich über eine lange Kuscheleinheit mit Steffi. Auch Nicky und Laluna kamen gerne zu ihr, nahmen Leckerlies und ließen sich leicht am Kinn und am Hals kraulen. 🙂

Über einen gemütlichen Spaziergang mit Simon freute sich Keksi. Auf seiner Stammstrecke bis zur zweiten Bank ging er gut gelaunt mit, ließ sich von Simon streicheln und freute sich über die Pferdeleckerlies, die er von Simon bekam. Zufrieden kuschelte er sich danach in seinem Zimmer auf sein Sofa. 🙂

Nero macht weiterhin große Fortschritte beim Geschirr- und Leinenhandling. Alexandra konnte ihn auch heute wieder recht entspannt mit der Leine in den Auslauf und später von dort wieder zurück in sein Zimmer bringen. 🙂

Lucky war von dem Regen nicht sehr begeistert, deshalb fiel seine Begrüßung auch verhaltener aus als sonst, als Bärbel zu ihm und Balto ins Zimmer kam, um ihm das Geschirr anzuziehen. Er ging aber trotzdem gleich mit Bärbel los und freute sich über ihre Streicheleinheiten und Leckerlies. Sie kamen bis zu den Weihern, dann kehrte Bärbel mit ihm um und die beiden gingen entspannt wieder zurück. 🙂

Alexandra und ihr Rüde Nino drehten mit Angel und Lucia eine gemütliche Runde auf der Wiese gegenüber vom TierHeim. Als Alex den beiden Mädels die Geschirre anzog, fiepte Nino ungeduldig außen an der Zimmertür, was Angel hörte und gleich freudig zur Tür sprang. Nachdem sich die drei Hunde begrüßt hatten, liefen sie fröhlich zum Hoftor. Die Wiese mit ihren vielen Maulwurfshaufen und Mauselöchern fanden alle drei ganz spannend und schnüffelten kreuz und quer herum. Als Nino und Angel gemeinsam an einem Mauseloch schnupperten, flitzte die Maus zwischen den beiden hindurch an Lucia vorbei in ein anderes Mausloch. Lucia sah die Maus und patschte nach ihr, aber die Maus war viel zu flink. 🙂 Gut gelaunt kamen alle wieder zurück und freuten sich auf ihr kuscheliges Zimmer. 🙂

Danach freuten sich Latjak und Valentina über einen Ausflug mit Alexandra zu den Weihern. Unterwegs wurden die Wegesränder ausgiebig abgeschuppert und an der Wiese bei den Weihern zerbuddelte Valentina unzählige Maulwurfshügel, während Latjak sich von Alex streicheln ließ und sich über Leckerlies freute. Da bei diesem Regenwetter außer den dreien keine Menschenseele unterwegs war, verlief der Rückweg ebenso entspannt und unbeschwert und alle drei kamen tropfnass, aber zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Robert ging mit Maggie spazieren. Kurz nachdem sie an der ersten Bank vorbei waren, setzte sich Maggie hin und ließ sich von Robert ausgiebig bekuscheln. Danach wollte sie nicht mehr recht viel weiter gehen und so kamen sie wieder zurück und Maggie tollte mit Elias noch ein wenig im Auslauf herum. 🙂

Hilde war zur Gassigeher-Einführung bei uns. Alexandra erklärte ihr, was uns beim Spaziergang mit unseren Hunden wichtig ist und Keksi demonstrierte mustergültig unsere Kommandos „warte“, „schau mal her“ und „weiter“. Am Stromhäusl ging Alex wieder zurück ins TierHeim und ließ Hilde und Keksi alleine weiter gehen. Sie machten noch ein paar Kuschelpausen und wieder zurück im TierHeim verabschiedete sich Keksi ausgiebig von Hilde, bevor er sich auf sein Sofa kuschelte. 🙂 Hilde besuchte noch Lucky und Balto, Lucky ließ sich genüsslich den Bauch kraulen, während Balto immer wieder neugierig an ihr schnupperte. 🙂

Josh war heute schon wesentlich entspannter im Hof und in den Ausläufen, als gestern. Er ist ein echt freundlicher Kerl und begrüßt die Hunde in den Nachbarausläufen ruhig. Leider wird er noch von allen verbellt, was ihn nervös macht. Er beginnt dann im Kreis durch den Auslauf zu laufen. Michi zog ihm oben ein Geschirr an, was er über sich ergehen ließ, bevor sie ihn in den Hof trug. Zurück im Zimmer bürstete Michi ihn ausgiebig, was er so sehr genoss, dass er sich dabei auf die Seite legte, einschlief und schnarchte. Echt niedlich! 🙂

Auch Saba, Yoga, Omana und Montana zog Michi ein Geschirr an. Das Anziehen fanden sie spooky, aber sobald sie es dran hatten, war es kein Problem mehr. Einzig Omana versuchte im Auslauf kurz daran zu knabbern. Die „Gang“ – wie wir sie nennen – pöbelt am Zaun ganz gern andere Hunde an, aber Michi sagte ihnen gleich deutlich, dass wir das nicht wollen und das verstanden sie schnell.  Michi setzte sich zu ihnen in den Auslauf, worauf Saba und Yoga gleich angesaust kamen, um sich streicheln zu lassen. Omana und Montana finden Streicheln noch etwas unheimlich, aber lassen auch schon Berührungen zu. 🙂

Paddy und Mogli leisteten Michi am Abend in der Futterküche Gesellschaft, was sie richtig klasse fanden. 🙂 Mogli schaute erstmal nach, ob es was zu klauen gibt und er und Paddy fanden es super, dass Michi ihnen immer wieder etwas Hühnchen gab. 🙂

Nach einer knappen Woche Abwesenheit war ich heute wieder bei Aslan und wir beide haben uns sooo gefreut, uns wiederzusehen! Aslan tobte ausgelassen durch das Zimmer und den Hof als ich kam, dann gingen wir gemeinsam mit Michi in die Futterküche, wo ich mit Aslan kuschelte, während Michi mit mir die Neuigkeiten der Woche durchging. Joghurt bekam Aslan natürlich auch. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Steffi striegelte am Morgen Gowinda und Wallace und machte den beiden die Hufe sauber. Michi striegelte Sternchen und machte auch ihr die Hufe sauber. Wallace Schlauchsack ist gut abgeschwollen, so dasss er heute keine Kalt-Warm-Wickel benötigte. Nachdem es regnete und die Weide sehr matschig ist, mussten sie auf dem Paddock bleiben, aber wir hängten ihnen morgens zur Beschäftigung Heusäcke nach draußen, was sie klasse fanden. 🙂