Montag, 15. Juli 2019

Spazieren waren Fee, Keksi, Charmeur, Cheyenne, Percy, Stella, Jari und Coco. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sommerwetter auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Jamilla ging morgens in der Früh mit Keksi in Richtung der Weiher. Zwischendurch gab es viele Pausen mit Streicheleinheiten und ein paar Leckerlies. Keksi hat den frühen Spaziergang sehr genossen, weil es noch nicht so warm war und kam mit einem Grinsen zurück ins TierHeim. 🙂

Silvia war morgens mit Fee unterwegs, die sich schon freute, als sie Silvia sah. Als die beiden los gingen, war Fee etwas übermotiviert und fast zu schnell für Silvia. 🙂 Fee verbellte zwar ein Auto, das vorbei fuhr, aber sonst ist ihr Spaziergang ruhig und entspannt verlaufen. Später freute sich Fee über eine Leckerchensuche im Auslauf, die Silvia ihr ausgelegt hatte. 🙂

Charmeur und Cheyenne freuten sich über einen Ausflug zum Hundeplatz mit Jarmila. Die beiden wälzten sich wieder begeistert im Gras, genossen viele Kuscheleinheiten und rannten mit den Hunden, die draußen vorbei gingen, am Zaun entlang. Lachend und müde kamen die beiden wieder zurück. 🙂

Paddy genoss die Zeit, die er, Stella und Mogli mit Michi im Hof verbrachte. Er kuschelte sich verschmust an Michi und ließ sich die Ohren und den Bauch kraulen. Richtig süß! 🙂

Mit Percy fuhr Jarmila auch zum Hundeplatz. Ihm gefällt es dort immer besonders gut, er arbeitete mit Jarmila an den Geräten, was er schon richtig gut macht! Außerdem übten die beiden ein paar Kommandos, die auch gut geklappt haben. 🙂

Unser Tierarzt schaute am Nachmittag nach Keksi, der wieder einige leicht gerötete Hautstellen hat, weshalb wir seine Apoqueldosis wieder erhöhen sollen. Auch Paddy, dessen Pilzbefall am Kopf wir schon seit mehreren Wochen mit Surolan behandeln, wurde zwar nicht schlechter, aber auch nicht wesentlich besser. Wir werden ihm deshalb das Surolan täglich auftragen und ihn mit einem Spazialschampoo duschen, sobald der Tierarzt es uns vorbei bringt. Auch Coco`s Knie hat der Tierarzt abgetastet. Sie hat an beiden Hinterläufen eine Partellaluxation. Nachdem Coco aber beidseitig sehr gut und symmetrisch bemuskelt ist, rät er von einer Operation ab.

Robert und Silva waren am Nachmittag mit Jari und Coco spazieren. Die beiden schnüffelten viel herum und Jari buddelte – erfolglos – nach Mäusen, denn die waren immer schneller. 🙂

Am Nachmittag machte ich eine Schulung zur Gassigehereinführung für alle Mitarbeiter und die animal learn Ausbildungsgruppe, bei der uns Coco, Jari, Theresa und Dennis Gesellschaft im Hof leisteten und Jari immer wieder zum Kuscheln kam. 🙂 Danach habe ich im Zimmer und im Auslauf mit Aslan gekuschelt und dann kurz Rosalie und Xaverl in ihrem Zimmer besucht. 🙂

Am Abend war Jarmila mit Momo und Aika auf dem Hundeplatz. Dort hätten sie beinahe eine Katze kennengelernt, aber Gott sei Dank verschwand die ganz schnell, als sie die Hunde gesehen hat. Die von Jarmila ausgelegte Leckerliesuche fanden die beiden spitze und die Geräte auf unserem Hundeplatz machten ihnen auch Spaß. 🙂

Danach ging Jarmila mit Stella eine Runde spazieren, die sehr motiviert war und gleich voraus ging. Als die beiden am Stromhäuschen waren, bekam Stella ein paar Leckerlies und danach schnüffelte sie in Ruhe etwas herum, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging. 🙂

Alex und Jenny gingen am Abend mit Bella und Armani. Armani war anfangs noch etwas zurückhaltend und schüchtern, aber das legte sich, als Bella motiviert voraus ging. Armani folgte ihr und der Spaziergang auf die große Wiese konnte los gehen. Dort waren ein paar Wildgänse, aber die interessierten die beiden wenig, denn sie waren mit schnüffeln beschäftigt. 🙂

Isabella konnte es morgens kaum erwarten, endlich raus auf die Weide zu gehen. Sie interessierte sich gar nicht für die Heucops, sondern stand aufgeregt am Ausgang und erst als Michi sie mit dem Futtereimer in der Hand in den Stall lockte begann sie zu fressen. Michi striegelte Sternchen und Isabella und machte ihnen die Hufe sauber, danach gab sie Isabella die Augencremes und dann war es für sie endlich soweit: Sie durfte raus und trabte gleich auf die Weide. 🙂 Sternchen ging kurz auf das Paddock, kehrte dann aber um und knabberte am Heusack im Stall. Wallace und Gowinda kamen nur kurz von der Weide runter, kuschelten etwas mit Steffi, fraßen ihr Kraftfutter und gingen gleich wieder raus. Am Morgen war der Hufverband von Gowinda noch fest und stabil, als er am Abend von der Weide kam, ging er ohne Hufverband, den er offensichtlich tagsüber verloren hatte. Er läuft leider immer noch nicht ganz rund und sollte er morgen immer noch entlasten, werden wir die Tierärztin kommen lassen.