Dienstag, 16. Juli 2019

Spazieren waren Momo, Aika, Charmeur, Cheyenne, Keksi, Fee, Coco, Percy, Stella, Paddy, Mogli und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Morgens war Jarmila wieder eine Runde mit Keksi unterwegs, der anfangs etwas müde war, dann aber sein gewohntes meditatives Tempo einlegte. 🙂

Danach fuhr Jarmila mit Momo und Aika auf den Hundeplatz, wo ich mit ihnen daran arbeitete, andere Hunde am Zaun nicht anzupöbeln, was auch super klappte. Die animal learn Ausbildungsgruppe schaute dabei zu und eine Teilnehmerin stellte ihren Hund als Figurant zur Verfügung. Aika hatte Spaß daran, zwischendrin auf den Geräten herumzuturnen und natürlich gab es auch Streicheleinheiten und Leckerlies für beide. 🙂

Nach der Morgenrunde ging Silvia mit Fee spazieren, die richtig gut drauf war und mit wedelnder Rute neben ihr her lief. Fee schnüffelte viel herum und hat den Spaziergang sichtlich genossen. 🙂 Am Nachmittag war Fee mit uns im Hof und forderte Silvia`s Aufmerksamkeit durch ständiges Bellen. Als Robert sich den beiden näherte, schnappte Fee nach ihm – daran müssen wir schleunigst arbeiten! 🙁

Am Nachmittag war Laura mit Coco spazieren, die nicht recht viel Lust zum Mitgehen hatte und schon nach den ersten paar Metern wieder zurück wollte, weshalb Laura umdrehte und wieder ins TierHeim kam.

Dann ging Laura mit Stella los, die gleich aus ihrem Zimmer kam und in Richtung Tor ging. Stella hatte die meiste Zeit ihre Nase am Wegesrand um zu schnüffeln. Am Stromhäuschen angekommen machten die beiden eine Pause, dann gingen sie zurück. Zufrieden und durstig kam Stella wieder ins TierHeim. 🙂

Elke und ich waren am Nachmittag mit Rosalie und Xaverl auf dem Hundeplatz, wo uns die animal learn Ausbildungsgruppe beim Vertrauensaufbau mit den beiden unterstützte. Nach anfänglicher Zurückhaltung nahmen Rosalie und Xaverl reichlich Leckerchen von allen und fühlten sich auch wohl dabei. 🙂 Ein riesiger Fortschritt für Rosalie. Schaut mal:

 

Anschließend war ich mit Aslan auf dem Hundeplatz, wo ihm die Teilnehmer der animal learn Ausbildungsgruppe Leckerchen durch den Zaun gaben, was er super fand! Nach einer halben Stunden war er richtig ausgetobt und so fuhr ich ihn zurück ins TierHeim. 🙂

Am späteren Nachmittag ging Sabine mit Keksi, der gleich freudig mit ging. Die beiden waren bei den Weihern und haben dort ein lange Pause gemacht, in der es Leckerlies gab und auch viel gekuschelt wurde. 🙂

Danach ging Sabine mit Fee auf die große Wiese, die wieder freudig mit lief. Fee schnüffelte viel und ein übermäßiges Buddeln verhinderte Sabine durch Abruf, auf den Fee sofort reagierte – wofür es Leckerchen gab. 🙂

Am Abend ging Conny mit Stella, die sich so sehr freute sie zu sehen, dass sie über den Hof hüpfte. :- ) Die beiden  haben heute ihren Streckenrekord gebrochen und kamen vor bis zum Maler Haas, was für Stella eine beträchtliche Strecke ist! Natürlich wurden am Stromhäuschen und an der Bank Pausen eingelegt, während derer es Leckerchen und Streicheleinheiten gab. Dabei legte sich Stella sogar auf den Rücken und strampelte mit allen vier Pfoten in der Luft vor Wohlbehagen. Sooo schön! 🙂

Nachdem die beiden wieder im TierHeim waren, ging Conny mit Paddy und Mogli auf die große Wiese, wo sie drei Wildgänse trafen, für die sich Paddy und Mogli aber kaum interessierten. Dann sind sie zu den Weihern gegangen, wo Mogli viel getrunken hat und Paddy sich die Füße abkühlte. 🙂

Charmeur und Cheyenne freuten sich über einen sehr langen Ausflug zum Hundeplatz mit Jarmila. Die beiden waren begeistert, als es los ging und sprangen gleich ins Auto. 1,5 Stunden blieb Jarmila mit ihnen dort und so kamen die beiden mit einem breiten Grinsen und sehr zufrieden wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Dann war Jarmila noch eine Runde mit Percy draußen, der anfangs immer erst etwas schüchtern ist. Aber ist er erstmal los gelaufen, freut er sich sehr und schnüffelt viel. Bei den Weihern stieg er ins Wasser und kühlte sich ab.  Sehr zufrieden kam er zurück zum TierHeim und ging in sein Zimmer, wo er von Nicky und Laluna stürmisch begrüßt wurde. 🙂

Michi telefonierte morgens mit unserem Hufschmied, der sagte, wir sollen Gowinda nochmals einen Sauerkrautwickel um den Huf legen. Am Donnerstag kommt er dann, um sich den Huf anzusehen. Vorher habe das nicht viel Sinn, weil der – vermutlich vorhandene – Abzeß erst reifen muss, bevor es Sinn macht, ihn auszuschneiden. Also legten Michi und Steffi ihm wieder den Wickel an, den er aber bereits am Abend wieder verloren hatte. Morgen in der Früh bekommt er einen neuen, der hoffentlich bis Donnerstag hält.

Den anderen Pferden geht es gut, sie freuen sich, dass sie bei dem herrlichen Wetter viel Zeit auf der Weide verbringen können. 🙂