Freitag, 15. Februar 2019

Spazieren waren Maggie, Mogli, Paddy, Georgie, Fridolin, Marley, Momo, Aika, Keksi, Trixie, Stella, Bella und Armani. Sie und die anderen Hunde verbrachten an diesem sonnigen Tag auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Doris war mit Maggie unterwegs. Anfangs wollte Maggie nicht mitgehen, erst nachdem Doris Maggie einige Male ins Auto ein- und aussteigen ließ ging sie schließlich mit auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Von dort aus gingen die beiden hinten herum auf den Weg und dann am Waldrand entlang bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Damit Maggie lernt, dass sie Doris entscheiden lassen kann, wann es zurück geht, kehrte Doris dort mit ihr um und sie gingen zurück zum TierHeim. Lachend kam Maggie hier an – was für ein toller Fortschritt. 🙂

Mit Mogli und Paddy war Theresa spazieren. Mogli ließ sich heute das erste Mal das Geschirr ohne Leckerlies anziehen und schlüpfte gleich begeistert hinein. Der Spaziergang war sehr entspannt, beide Hunde haben viel geschnüffelt, Mogli genoss es, sich zu wälzen und Paddy lief grinsend mit Theresa mit. Auf dem Rückweg spürten Paddy und Mogli Enten auf, denen sie hinterher wollten, sie ließen sich aber gut mit „schau mal her“ abrufen und gingen brav wieder mit nach Hause. 🙂

Fridolin freute sich über einen langen Spaziergang mit Anke in Richtung Chiemsee. Fridolin schnupperte viel, freute sich über Streicheleinheiten und über die Leckerliesuchen, die Anke für ihn auslegte. 🙂

Marley durfte mit Doris los. Er lief von Anfang an sehr entspannt mit und freute sich riesig, dass er wieder mal raus durfte. Auf dem Rückweg kam den beiden ein Mann entgegen, der eine Kapuze auf hatte und einen sehr energischen Schritt an den Tag legte. Doris konnte mit Marley auf die Wiese ausweichen, denn der Typ kam sogar Doris etwas unheimlich vor und sie hatte Sorge, dass Marley nicht ruhig bleiben würde. Aus großer Distanz beobachtete Marley, wie der Mann vorbei ging und blieb dabei völlig ruhig. 🙂

Über einen sonnigen Spaziergang am Nachmittag freute sich Stella. Sie durfte mit Elfriede los bis zum Maler Haas. Stella schnupperte viel und ging flotten Schrittes mit. 🙂

Danach nahm Elfriede Trixie auf einen Spaziergang mit. Trixie himmelte Elfriede förmlich an, freute sich über Leckerchen, die sie von ihr bekam und fand unterwegs ein Stück Brot, dass sie begeistert kaute und nicht einmal gegen Wurst eintauschen wollte. 🙂

Auch Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Elfriede. Die beiden gingen bis zu den Weihern bei der Autobahnraststätte, wo Keksi Leckerlies suchen durfte, die Elfriede für ihn versteckt hatte. Er liebt das und lachte dabei über`s ganze Gesicht. 🙂

Lukas und Lara waren mit Momo und Aika in Rottau unterwegs. Als ihnen eine Frau mit einem Hund entgegen kam, wichen sie großräumig in einen Seitenweg aus, damit Momo und Aika sich nicht aufregten. Die Frau sah, dass sie auswichen und kam mit ihrem Hund trotzdem geradewegs auf die vier zugelaufen. Leider regte sich Momo dann fürchterlich auf und verbellte den fremden Hund energisch. 🙁 Man fragt sich in solchen Situationen, was in Menschen vorgeht, die sich so verhalten? Denken die überhaupt nach? Abends durften Momo und Aika wieder mit Pensionsgast Balou, den sie richtig gern haben, im Auslauf spielen. 🙂

Jutta und Renate fuhren mit Bella und Armani nach Bernau und waren dort querfeldein in den Wäldern unterwegs. Es ist so süß zu sehen, wie sehr sich Bella und Armani jedes Mal freuen, wenn Jutta und Renate sie abholen. Unterwegs schnüffelten die beiden viel und genossen es, sich im Schnee zu wälzen. Natürlich wurde auch viel gekuschelt. 🙂

Renate ging danach mit Lucky und Balto, die sie erst stürmisch im Hof begrüßten, ins Zimmer zum Kuscheln. Lucky genoss die Streicheleinheiten sehr und Balto legte sich ganz nah zu Renate. Beide freuten sich über die Leckerlies, die Renate ihnen abwechselnd gab. 🙂

Jutta war derweil bei Maggie und Elias im Zimmer, wo Maggie sich ausgiebig streicheln ließ und Elias Jutta von Kopf bis Fuß abschnupperte und begeistert Leckerlies aus ihrer Hand nahm. 🙂

Mit Giza und Aslan war ich am Abend jeweils im Hof. Beiden habe ich Leckerchen gegeben und mit ihnen gekuschelt. 🙂

Anschließend war ich kurz bei Josie, Nero und Larabella im Auslauf und habe sie, nachdem ich ein paar Leckerchen verteilt hatte, gemeinsam mit Theresa in ihr Zimmer gebracht. 🙂

Über ihren täglichen Abendspaziergang mit Conny freuten sich Georgie und Stella. 🙂

Ebenfalls am Abend war Michi wieder lange bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer, um ihnen ihre Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen. Heute kam auch Fio rein, legte sich entspannt hin und hörte zu. 🙂 Flora stellte sich mit den Vorderpfoten auf Michi`s Schoß um Leckerlis zu bekommen und Grisu ließ sich am Kinn kraulen. 🙂

Als Theresa morgens in den Stall kam, knabberten alle Pferde am Heu. Theresa striegelte Sternchen und Isabella und putzte ihre Hufe. 🙂 Danach wurde noch Wallace gestriegelt, Gowinda wollte nicht und zeigte das mit energischem Kopfschlagen. 🙁  Als Michi abends zum Stall hoch kam, standen alle vier noch auf der Weide und grasten zufrieden auf einem Flecken Wiese, der schon abgetaut ist. 🙂