Dienstag, 15. Dezember 2020

Spazieren waren Lucky, Balto, Jaro, Keksi, Josh, Snowwhite, Latjak, Valentina, Momo, Aika,  Percy, Paddy, Franzi, Resi und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Jaro ging Robert auf die große Wiese. Anfangs war Jaro vor Freude noch etwas aufgedreht und zog an der Leine. Robert baute deshalb einige Richtungswechsel ein und so fuhr sich Jaro auch gleich runter und dann machten die beiden einen entspannten Spaziergang. Jaro freute sich über Leckerchen und kaute wie immer begeistert auf Stöcken herum. 🙂

Tanja verbrachte viel Zeit mit Josh und Snowwhite im Zimmer. Snowwhite kam sofort zu ihr und ließ sich gerne streicheln. Tanja bürstete sie auch ausgiebig, was Snowwhite sehr genoss. Josh war lieber auf der Terrasse, schaute aber immer wieder neugierig ins Zimmer. 🙂

Danach ging Tanja mit Keksi spazieren, der fröhlich mit ihr bis zur Bank ging, wo die beiden eine ausgiebige Kuschelpause machten. Zurück im TierHeim blieb Tanja bei Keksi im Zimmer, kuschelte mit ihm und auch er freute sich über eine Bürstenmassage. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Dagmar und Fred spazieren. Balto sprang gleich in sein Wagerl und ließ sich von Fred fahren, während Lucky  fröhlich neben Dagmar her lief. An den Weihern bei der Autobahnraststätte sprang Balto raus und erkundete gemeinsam mit Lucky das Ufer. 🙂 Dagmar machte derweil Fotos von Balto und wollte auch gerne Lucky fotografieren, aber jedesmal, wenn sie in die Hocke ging, kam Lucky angesaust und leckte ihr freundlich über das Gesicht. Sooo niedlich. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Robert und Sina in Richtung Bernau. Es war ein sehr schöner Spaziergang, bei dem beide Hunde viel schnüffelten, sich fröhlich im Gras wälzten und viele Streicheleinheiten bekamen. 🙂

Dani fuhr mit Percy zum Waldweg und wollte dort mit ihm spazieren gehen, aber Percy wollte nicht aus dem Auto aussteigen. Dani fuhr deshalb weiter zur Unterführung, aber auch dort sprang Percy nicht aus dem Auto. Schließlich versuchte es Dani auch noch in der Nähe des Wertstoffhofes, wo es absolut ruhig war, aber auch hier wollte Percy partout nicht aussteigen. Er wirkte ängstlich, zitterte sogar etwas. Kaum fuhr Dani wieder in Richtung TierHeim mit ihm, wurde er ruhiger und dort angekommen sprang er gleich aus dem Auto. Also versuchte Dani, noch mit ihm zur großen Wiese zu gehen. Aber schon am Ende des TierHeimzauns wollte er nicht mehr weiter.  Deshalb gab Dani schließlich auf und ging mit Percy rein, wo er gleich Nicky und Laluna begrüßte.

Mit Latjak und Valentina machte Doris einen schönen langen Spaziergang an den Chiemsee. Die beiden schnüffelten viel herum und freuten sich am Ufer über eine Kuschelpause und Leckerchen. 🙂

Mit Josh und Snowwhite ging Dani erst in Richtung Bernau. An dem Holzschuppen machten die drei einen Abstecher auf die Wiese rechts vom TierHeim. Als ein Auto kam, wollte Dani mit den beiden Hunden ausweichen, aber der Fahrer war sehr nett und parkte sein Auto in einer Einbuchtung und ging zu Fuß weiter. Freundlich begrüßte er Dani und die beiden Hunde, erkundigte sich etwas über unser TierHeim und ging dann weiter. Während der ganzen Unterhaltung blieben Josh und Snowwhite ruhig stehen, beobachteten den Mann und schnüffelten interessiert in seine. Dann gingen sie mit Dani weiter. Auf der Wiese schnüffelten beide wieder viel und es war schön, dass heute beide in gleichem Tempo unterwegs waren und immer aufeinander warteten, wenn einer mal stehen blieb. 🙂

Wir haben die Ergebnisse von Jaro’s Kotuntersuchung, er ist endlich giardienfrei! 🙂 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da und wir sind gemeinsam mit ihm und Jaro ein Stück spazieren gegangen, damit er sich einen Eindruck von seinem Gangbild machen konnte. Man merkt, dass Jaro die Physiotherapie richtig gut tut, allerdings empfiehlt der Tierarzt, das Schmerzmittel trotzdem noch einen Monat in der aktuellen Dosierung weiterzugeben und dann noch mal sein Gangbild anzuschauen, bevor es evtl. reduziert werden kann.

Percy’s Augenränder sind leider schon wieder etwas entzündet, weshalb er 2 x tgl. mit Posifenicol Augencreme behandelt wird.

Balto’s Gangbild hat sich wesentlich verbessert, sein SChmerzmittel können wir versuchsweise absetzen. 🙂

Snowwhite bekam wieder Akupunktur und auch die kahlen Stellen im Gesicht hat sich unser Tierarzt nochmal angeschaut. Die Ergebnisse der Pilzkultur ihrer Haarprobe liegen leider noch nicht vor, aber unser Tierarzt ist sich sehr sicher, dass es sich um einen Pilz handelt, den wir deshalb weiterhin 2 x tgl. mit Surolan behandeln. Ihre Vaginitis ist ausgeheilt, dagegen braucht sie keine Behandlung mehr. 🙂

Resi bekommt seit einer Woche Rimadyl, läuft damit aber nicht wesentlich besser. Deshalb sollen wir ihr versuchsweise zusätzlich 3 x tgl. 1 Metamizol geben. Nach 2 bis 3 Tagen sollte eine Verbesserung eintreten, dann können wir evtl. das Rimadyl weg lassen.

Mit Paddy war Conny auf der großen Wiese, wo er gemeinsam mit Michi`s Hunden herumstromern durfte. Danach fuhr Conny mit ihm nach Bernau und ging dort im Kurpark mit ihm spazieren. Das fand er klasse und beobachtete interessiert viele Hunde und Menschen. Es war ein spannender Ausflug für ihn. Zurück im TierHeim hat Conny lange mit ihm im Zimmer gekuschelt und später drehte er seine Abendrunde mit Michi, Josh und Snowwhite im Hof. 🙂

     

Mit Franzi und Resi waren Dani und Michi auf der großen Wiese rechts vom TierHeim. Auf dem Weg dorthin wurden sie von einem Fußgänger überholt. Franzi nutzte ihre 5 Meter Leine und wich in die Wiese aus, blieb aber entspannt. Resi beobachtete den Mann ruhig. Die für sie neue Wiese fanden beide spannend und hatten die ganze Zeit ihre Nasen am Boden. An den Baumstämmen am hinteren Rand der Wiese gab`s für beide eine Leckerliesuche, bevor es wieder entspannt zurück ins TierHeim ging. 🙂

Danach waren Dani und Michi mit Aslan auf der großen Wiese. Man merkte ihm deutlich an, dass er bei Dunkelheit wesentlich wachsamer ist. Aber er ging trotzdem gut mit, schnüffelte neugierig in der Wiese herum und freute sich über Leckerchen, die Michi ihm im Gras versteckte. 🙂

Diego war etwas verdutzt, als Michi abends die Zimmertür aufmachte um ihn, Rosalie und Coco in den Hof rauszulassen, denn er hatte  gesehen, dass Elke angekommen war und hatte offensichtlich sie erwartet. 🙂 Elke verbrachte erst viel Zeit mit den dreien im Hof und leistete ihnen danach lange Gesellschaft im Zimmer. Sie bürstete Rosalie und schnitt den Filz hinter ihren Ohren raus. Das hatte sie in den letzten Tagen immer wieder mit Rosalie geübt, denn die war anfangs noch skeptisch, wenn sie die Schere sah. Heute zeigte sich der Erfolg des Übuns, denn Rosalie war ganz entspannt, als Elke ihr den Filz entfernte. 🙂

Keksi war am Abend im Hof mit uns, was er immer ganz besonders gerne mag. In der Futterküche suchte er den Schnüffelteppich ab, den wir gespendet bekamen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber, bevor sie ihnen wieder die Weide aufmachte. Gowinda wirkte heute morgen wesentlich entspannter als gestern. Er ging gleich raus auf die Weide, da Mona und Lara auch schon draußen waren. Judina und Wallace blieben lieber im Stall und knabberten am Heu. Abends warteten Wallace, Gowinda und Judina bereits auf dem Paddock auf Michi und freuten sich über ihr Kraftfutter. 🙂