Sonntag, 15. Dezember 2019

Spazieren waren Susanna, Rosalie, Jaris, Coco, Xaverl, Aslan, Keksi, Sam, Lucky, Momo, Aika, Percy, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein und milden 14°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Susanna fuhr Michi vor zur Autobahnraststätte und ging von dort aus mit ihr spazieren. Michi hob Susanna auf dem Hin- und Rückweg einfach kommentarlos ins Auto, was auch überhaupt kein Problem war. Während der Fahrt schaute sie neugierig aus dem Fenster und den Spaziergang genoss sie in vollen Zügen. 🙂

Mit Rosalie, Xaverl, Coco und Jaris waren Doris und ich vormittags auf der großen Wiese, wo alle viel herumschnüffelten und auf Abruf Würstchen bekamen. Einmal startete Rosalie richtig schnell los, um eine Krähe zu jagen, drehte aber auf „Rosalie, schau mal her“ sofort um. 🙂 Zurück im TierHeim wurde Xaverl von seinem Herrchen abgeholt, was Rosalie gar nicht schön fand. Sie vermißte Xaverl und weinte ihm lange nach. 🙁

Anschließend gingen Doris und ich mit Aslan bei herrlichem Sonnenschein auf die Wiese. Auch er schnüffelte viel herum, oft auf den Spuren der vier anderen, mit denen wir zuvor dort gewesen waren. Zurück im Zimmer bekam er eine Kaustange, bevor ich wieder los mußte. 🙂

Frau Schatz besuchte Lucky und Balto und kuschelte mit ihnen. Die beiden Hundefreunde lieben ihren Besuch, Lucky ließ sich von oben bis unten sanft kraulen, während Balto ganz entspannt daneben lag 🙂

Danach setzte sich Frau Schatz zu unseren Neuankömmlingen Angel und Lucia, die noch recht schüchtern sind und für die es um so wichtiger ist, dass auch sie lieben Besuch bekommen um Vertrauen aufzubauen. 🙂

Bei strahlendem Sonnenschein machte Frau Meiberger einen langen Ausflug mit Keksi in Richtung Chiemsee. Beide genossen diesen gemütlichen Spaziergang sehr und kamen zufrieden und glücklich wieder ins TierHeim zurück. 🙂

Jutta und Renate gingen mit Sam zum Förchensee. Sam war von Anfang an sehr freundlich mit ihnen und ließ sich gerne streicheln. Er zeigte zwischendurch, dass er gerne mal Enten jagen würde, ließ sich aber jedesmal ganz brav davon überzeugen, dass die nicht gejagt werden wollen. 🙂

Danach fuhren Renate und Jutta mit Momo und Aika nach Rottau zum Sportplatz und gingen von dort aus eine ausgedehnte Runde mit den beiden. Wieder zurück im TierHeim bekamen sie ihr Futter und kuschelten sich danach müde in ihre Körbchen. 🙂

Frau Bauer machte mit Lucky einen langen Spaziergang zum Chiemsee. Lucky kletterte fröhlich über alte Baumstämme und hat ganz viel geschnuppert. 🙂

In der Zwischenzeit machte sein Zimmergenosse Balto mit Doris Autotraining. Auf „Auto hopp“ sprang er jedes Mal sofort ins Auto und Doris konnte die Tür problemlos schließen. Nach 4 Wiederholungen, die Balto alle mit Bravour meisterte, gab es noch einen Joghurt zur Belohnung. 🙂

Doris und Keksi machten mit der Familie Neumayer eine Gassigeher- Einführung, bei der sie erklärte, was uns für unsere Hunde beim Gassigehen wichtig ist. Danach begleitete sie die drei noch ein Stück und ließ sie dann mit Keksi alleine weiter gehen. Als sie wieder zurück kamen, waren sie von Keksi`s freundlicher Art sehr begeistert und verabschiedeten sich mit vielen Streicheleinheiten von ihm, die Keksi sichtlich genoss. 🙂

Alexandra ging nachmittags mit Percy auf die große Wiese, der total entspannt und gut gelaunt mit ihr mit ging. Auf der Wiese gab es viele Spuren zu verfolgen und Alexandra ging mit ihm über den kleinen Bach, wo Percy dann voller Freude seine Nase in  sämtliche Mauselöcher steckte. 🙂 Entsprechend gut gelaunt kam er wieder zurück ins TierHeim und wurde von Nicky und Laluna fröhlich begrüßt. 🙂

Am Nachmittag machte Doris Geschirrtraining mit Fio und es gab wieder einen Fortschritt, denn heute schlabberte er trotz angezogenem Geschirr genüsslich seinen Joghurt, während er beim letzten Mal ja recht angespannt war. 🙂

Maria und Christina gingen mit Coco und Jaris zum Förchensee. 🙂 Danach kuschelten die beiden noch mit Lucky und Balto. 🙂

Johanna holte am Nachmittag Jaris ab und fuhr mit ihm zu sich nach Hause um zu schauen, ob Jaris sich mit ihren Katzen verstehen würde. Den Kater, der seelenruhig in einem Hundekörbchen lag, beschwichtigte Jaris und machte einen Bogen um das Körbchen, aber als die Katze vom ersten Stock nach unten kommen wollte, war der Jagdtrieb bei Jaris geweckt. Wäre er nicht an der Leine gewesen, hätte er sie mit Sicherheit gejagt. Leider kann Jaris deshalb nicht zu Johanna ziehen. Wir hoffen, dass wir bald ein anderes schönes Zuhause für den lieben Kerl finden. 🙂

Rosalie, Jaris und Coco freuten sich riesig, als Elke am Nachmittag zum Kuscheln zu ihnen kam. Freudig schlabberten sie den mitgebrachten Joghurt aus und genossen die Streicheleinheiten. 🙂

Am Nachmittag war Daniel da, der gerne Nero adoptieren möchte. Nachdem er aber erst noch eine Wohnung sucht, in die er mit einem Hund einziehen darf und Nero noch einige Zeit brauchen wird, um ein Leben im normalen Alltag meistern zu können, wird Daniel nun öfter zu Nero kommen und ihm Gesellschaft leisten. 🙂 Nero fand Daniel auf Anhieb sympathisch und obwohl er ein großer Mann ist, zeigte er sich nicht so ängstlich, wie normalerweise bei fremden Männern. Er nahm gerne Leckerlies von Daniel und ließ sich sogar von ihm streicheln. 🙂

Mit Paddy und Mogli machte Conny einen schönen Spaziergang zum Förchensee. Unterwegs wurde viel gekuschelt, gebuddelt und nach Mäusen gejagt. Zufrieden kuschelten sich die beiden, wieder im TierHeim angekommen, auf ihre Matratze und genossen die Streicheleinheiten von Conny und Michi. 🙂

Angel und Lucia sind in ein Zimmer im Erdgeschoß umgezogen, nachdem die beiden noch nicht über die Treppe laufen wollten und sie uns einfach zu schwer sind, um sie mehrmals täglich hoch und runter zu tragen. 🙂 Erst fanden sie das neue, wesentlich größere Zimmer etwas unheimlich, aber im Laufe des Tages gewöhnten sie sich daran. Während Angel schon freudig in den Hof raus saust, müssen wir Lucia immer noch raus tragen, ins Zimmer rein gehen beide gerne. 🙂 Am Abend hat Michi noch lange mit den beiden gekuschelt und dabei dieses Video von Lucia gemacht. Schaut mal, wie niedlich sie ist:

Am Morgen striegelte Michi wieder alle Pferde und machte ihnen die Hufe sauber. Als sie das Paddock kehrte, ahmte sie Gowinda nach, der mit den Lippen geschnalzt hatte. Kaum bemerkte er das, machte er es ihr nach und entstand eine „Konversation“ zwischen den beiden. Sehr niedlich, schaut mal: