Samstag, 14. Dezember 2019

Spazieren waren Sam, Keksi, Lucky, Paddy, Mogli, Aslan, Percy, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Em unterstützte Alex tatkräftig während der Morgenrunde. Herzlichen Dank dafür! 🙂

Michi war gemeinsam mit Interessenten mit Sam spazieren. Sam freute sich riesig, als es los ging, hörte schon hervorragend auf „schau mal her“ und lachte von einem Ohr bis zum anderen. 🙂 Er ist unterwegs sehr interessiert an den vielen Gerüchen und Enten würde er auch liebend gerne jagen. Leider ist Sam aber nicht der richtige Hund für den eher rustikalen Umgang des Herren mit Hunden, denn dafür ist er zu sensibel.

Em ging vormittags mit Percy los. Erst wollte er gar nicht aus seinem warmen Zimmer, aber kaum war er im Hof und sah Em, ging er freudig wedelnd mit ihr mit 🙂 Die beiden gingen in Richtung Übersee, wo Percy viel schnüffelte und sich umschaute. Zwischendurch kuschelte Em immer wieder mal mit ihm, so dass die beiden zufrieden zurück ins TierHeim kamen, wo Percy freudig von Nicky und Laluna begrüßt wurde. 🙂

Lucia und Angel machten die ersten kleinen Entdeckungstouren durch den Hof. Am Morgen begrüßten sie Michi schon vorsichtig-freudig, als sie zu ihnen ins Zimmer kam. Die Treppe rauf und runter wagen sie sich noch nicht, weshalb sie noch getragen werden. Am Vormittag waren die beiden im Hof noch sehr unsicher und auch tagsüber waren sie noch etwas zurückhaltend und wagten keine großen Touren, aber als Michi sie am Abend nochmals runter brachte, fanden sie es schon ganz klasse und schnupperten neugierig herum. Angel kam sogar zu Michi in die Futterküche, Lucia beobachtete neugierig was Michi machte, blieb aber an der Küchentür stehen. Michi ging dann in die Ausläufe zum Absammeln und ließ Angel und Lucia derweil im Hof. Als sie wieder zurück kam, fiepte Angel freudig und auch Lucia kam vorsichtig wedelnd zu Michi. Richtig süß! 🙂 Em war im Laufe des Tages mehrmals bei den beiden im Zimmer zum Vertrauensaufbau.

Mit Aslan war ich auf dem Hundeplatz, wo wir seine Freunde Jutta, Matthias, Frieda und Wilma trafen. Aslan freute sich sehr, sie zu sehen und fetzte mit seinen Mädels bei stürmischen Wetter über`s Gelände. 🙂

 

Anna-Maria kam zum Gassigehen vorbei und brachte heute nicht nur ihre Mutter, sondern auch ihren Vater mit. Lucky begrüßte alle drei freudig im Hof und ging fröhlich wedelnd mit ihnen los. Sie waren am Chiemsee, wo Lucky viel mit ihnen kuschelte und herumschnüffelte.  Anna-Maria und ihre Eltern waren von Lucky`s freundlicher Art sehr angetan, er ging zwar recht flott, guckte aber immer nach den dreien und paßte sein Tempo dem ihrem an. Im Hof hat er noch mit ihnen gekuschelt, verabschiedete sich danach ausgiebig und ging dann zu seinem Freund Balto ins Zimmer. 🙂

Dem war während Lucky`s Spaziergang gar nicht langweilig, denn Em leistete ihm Gesellschaft. Sie gab ihm einen Joghurt, den er komplett aus ihrer Hand ausschlabberte, dann legte er sich ganz eng zu ihr und genoss ihre Anwesenheit 🙂

Anna-Maria und ihre Eltern gingen anschließend mit Keksi spazieren, der sich schon freute, als er die drei im Hof sah und gleich fröhlich hopsend zu ihnen lief. Sie gingen gemütlich in Richtung Felden und an jeder Bank forderte Keksi Streicheleinheiten ein, die er ganz toll fand. Wieder zurück ging er müde und zufrieden in sein Zimmer und kuschelte sich auf seine Couch. 🙂

Jutta und Matthias holten Charmeur  und Cheyenne zu einem Spaziergang ab. Die beiden freuten sich riesig, als sie Jutta und Matthias im Hof sahen und ließen sich ganz flott ihre Geschirre anziehen. Bis sie dann endlich ins TierHeimauto einsteigen durften, mußten sie noch einen Moment warten und Charmeur war dabei schon hibbelig wie ein kleines Kind, total süß 🙂 Als es dann los ging, sah man zwei fröhlich lachende Hundegesichter im TierHeimauto. Nach einem ausgiebigen Spaziergang kamen sie glücklich und zufrieden zurück. Danke, Jutta und Matthias, dass ihr jede Woche für ein Highlight für unsere beiden Großen sorgt. 🙂

Am frühen Nachmittag kam ein junges Paar zum TierHeim. Sie waren auf dem Christkindlmarkt und haben spontan viele leckere Naturkauartikel für unsere Hunde gekauft und vorbei gebracht. Ein herzliches Danke für die tolle Futterspende! 🙂

Christina und Maria waren am Abend zum Kuscheln bei Keksi, der die beiden schon stürmisch begrüßte und gar nicht genug kriegen konnte von den Streicheleinheiten. 🙂

Lucky und Balto, Maggie, Elias und Nero freuten sich sehr über Kuschelbesuch von Julian, der immer ganz leckeres gekochtes Hühnchen für sie dabei hat. 🙂

Conny wollte eigentlich nur einen kleinen Spaziergang mit Paddy und Mogli machen, aber die beiden haben anders entschieden. Sie wollten unbedingt weiter laufen und so wurde aus dem kurzen Spaziergang ein langer schöner Ausflug, der wie immer mit einer ausgiebigen Kuscheleinheit zum Einschlafen im Zimmer abgeschlossen wurde. Die Jungs genießen das immer sehr! 🙂

Um 23:00 Abends bekamen wir einen Anruf, dass auf der Hauptstraße in Bernau beim Getränkemarkt Winkler ein herrenloser Hund herumläuft. Michi fuhr dorthin und holte die einäugige Labradorhündin ab, die zwar gechipt, aber leider nicht registriert war. Michi kam die Hündin sehr bekannt vor. Zurück im TierHeim verglich sie deshalb die Chip Nummer der Hündin mit der Nummer einer Hündin, die vor einem Jahr schon einmal als Fundhund (damals hatte sie noch beide Augen) bei uns war und so konnte sie die Halterin ausfindig machen. Nachdem die Dame keine Möglichkeit hatte, ihre Hündin abzuholen und diese sich sichtlich unwohl fühlte im TierHeim, brachte Michi sie heim. Lotte hatte wohl beim Spaziergang die Orientierung verloren, ihre Halterin hatte sie überall gesucht, aber nicht gefunden. Das Auge musste ihr entfernt werden, weil sie dort einen bösartigen Tumor hatte. Um Mitternacht konnte sich Lotte dann zufrieden in ihr Bettchen kuscheln, völlig erschöpft von ihrem Abenteuer, aber zufrieden. 🙂 Wir hoffen, dass ihre Halterin diesmal die Registrierung bei TASSO e.V. vornimmt, was sie uns schon beim letzten Mal versprochen hat. Denn ein Chip ohne Registrierung macht natürlich keinen Sinn, weil der Hund dann nicht zugeordnet werden kann.

Als Michi morgens zum Stall kam, war die Aufregung bei den Pferden groß, denn unten am Bauernhof spielte ein Mann ein Ständchen mit einem Horn, das man bis zum Stall hoch hören konnte. Alle Pferde rannten zum Zaun – Gowinda, Wallace und die Nachbarn – und stellten sich auf einen erhöhten Bereich, von dem aus sie mit gespitzten Ohren in die Richtung schauten, aus der die Geräusche kamen. Gowinda und Wallace waren so aufgeregt, dass sie nicht einmal zum Fressen in den Stall kommen wollten, Michi musste ihnen das Futter auf das Paddock raus bringen. 🙂 Schaut mal, wie niedlich: