Montag, 15. August 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Buddy, Aslan, Sam, Giselle, Samuel, Suri, Faro, Balou, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Rosalie und Diego freuten sich morgens sehr über Besuch von Elke. Die drei gingen auf die große Wiese und danach war Elke noch lange mit den beiden im Auslauf. Diego ist dort sehr verunsichert, wenn Samuel bellt und auch Rosalie ist allmählich genervt von der Kläfferei. Nur mit viel Überredungskunst von Elke gingen die beiden auf die Plattform, wo sie sich dann aber recht wohl fühlten. 🙂

Mit Buddy ging Evi gleich in der Früh zur großen Wiese. Er war noch etwas verhalten und nicht so gut drauf – als Evi mittags mit ihm ging, war er wesentlich fitter und fröhlicher, wahrscheinlich weil seine Medikamente nun richtig wirkten. Auch nachmittags ging er gern mit Julian spazieren, natürlich sehr langsam und mit vielen Pausen zum Ausruhen, Herumschauen und Kuscheln. 🙂

David fuhr in der Früh mit Aslan auf den Hundeplatz. Aslan freute sich über Leckerchen und blieb meist recht nahe bei David. Aber als ein Hundekollege am Zaun entlang ging, sprintete er quer über den Platz, um ihn freundlich zu begrüßen. 🙂

Evi fuhr mit Sam und Giselle zum Hundeplatz. Sam kam dort gar nicht zur Ruhe, er war ständig auf Patrouille, um Fahradfahrer zu verbellen. Daran werden wir nun arbeiten.

Mit Samuel fuhr Alex zum Hundeplatz. Sie hob ihn einfach in ihr Auto, wobei Samuel etwas aufgeregt fiepste, im Auto setzte er sich, Alex sagte ihm „warte“ und schloss die Tür, dann konnte es auch schon losgehen. Unterwegs guckte er aus dem Fenster und fand es recht aufregend, auf dem Hundeplatz angekommen sprang er aus dem Auto, schüttelte sich kurz und stromerte dann entspannt über die Fläche. Er blieb immer in Alex´ Nähe und schaute gut auf sie, obwohl er auch den für ihn interessanten Spuren nachschnüffelte. Nach einer Kuschelpause sauste er mit Flitzeattacken herum, von denen er sich im hohen Gras ausruhte. Nach so vielen Eindrücken machten sich die beiden wieder auf den Weg zum Auto, Alex hob ihn hinein und schon konnte es zurück gehen. Während der Rückfahrt war Samuel wieder etwas aufgeregt, bis eine Fliege, die sich ins Auto verirrt hatte, seine ganze Aufmerksamkeit forderte. Er war so damit beschäftigt, sie zu fangen, dass er erstaunt schaute, als Alex den Motor abstellte, weil sie schon am TierHeim waren. 🙂

Julian war derweil bei Lena im Auslauf und half uns beim Unkraut jäten und aufräumen. Natürlich hatte er auch ein paar Leckerchen für Lena (und nach seiner Rückkehr auch Samuel) dabei. 🙂 Danach arbeitete Julian im Nachbarauslauf bei Sam und Giselle weiter, die sich ebenfalls sehr über seine Gesellschaft freuten. Ganz vielen lieben Dank für Deine Mühe, Julian! 🙂

Suri freute sich über einen schönen Spaziergang mit Evi am Förchensee. Fröhlich lief sie mit, schnupperte ausgiebig, wälzte sich im Gras und genoss kurze Pausen zum Kuscheln und Beobachten der vielen Spaziergänger und Radfahrer. 🙂

Danach fuhr Evi mit Faro und Balou zum Hundeplatz, wo alle drei viel Spaß hatten. 🙂 Schaut mal:

Giselle freute sich nachmittags über einen Ausflug mit Tobi und Tanija zum Chiemsee, wo sie fröhlich am Strand entlang lief und gerne zum Plantschen ins Wasser ging. Gut gelaunt und fast schon wieder trocken kam sie zurück ins TierHeim, pünktlich zum Füttern. 🙂

Tobi und Tanija kuschelten nach dem Füttern mit Lucky und Balto im Auslauf. 🙂

Am Nachmittag besuchte ich Juri und kuschelte mit ihm in seinem Zimmer. Er war sehr verschmust und grunzte vor Wohlbehagen, wenn ich seine Ohren kraulte. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Jutta und Renate nach Rottau, wo alle einen größtenteils entspannten Spaziergang machten. Einzig ein kleiner Zwergpinscher, der im Freilauf auf sie zu gerannt kam, wurde energisch verbellt. Jutta und Renate hatten ordentlich damit zu tun, Momo und Aika zu halten, denn der Kleine hörte null auf seine Halterin, die ihn immer wieder rief, während er bellend vor Momo und Aika stand. Schließlich drehte er dann doch endlich ab und Momo und Aika beruhigten sich relativ schnell wieder. 🙂

Samuel und Lena verbrachten wieder viel Zeit mit den Mitarbeiterhunden im Hof und im Auslauf. Es ist schön zu sehen, wie wohl sich die beiden in der Gesellschaft der anderen Hunde fühlen. Lena mag nicht in ihr Zimmer gehen, wenn sie das Gefühl hat, irgendjemand könnte die Tür schließen. Am Nachmittag hatte Samuel Besuch von Interessenten im Auslauf. Das machte Lena sehr nervös und sie rannte gestresst und hektisch  im Auslauf herum. Als Michi mit den Interessenten und Samuel im Zimmer war, beruhigte sie sich etwas. 🙂

Faro, Buddy und Balou verbrachten am Abend gemeinsam Zeit im Hof. Buddy mußte an der Leine bleiben, aber die Gesellschaft seiner Kumpels im Hof genoss er sichtlich. Während Michi Balou bürstete und entfilzte, lag er enspannt neben den beiden und beobbachtete sie ruhig. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Danach standen sie schon erwartungsvoll vor der Sattelkammer, wo Michi das Mash für sie zubereitet hatte. Am Abend waren sie auf der oberen Wiese und kamen gleich angesaust, als Michi nach ihnen pfiff. 🙂