Dienstag, 16.August 2022

Spazieren waren Buddy, Suri, Samuel, Sam, Giselle, Diego und Rosalie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Evi machte am Morgen einen Spaziergsng mit Buddy. Sie ging in sehr lansamen Tempo, um Buddy zu schonen. Natürlich gab es Leckerchen und eine längere Kuschelpause auf der ersten Bank. 🙂

Fred fuhr vormittags mit einer fröhlich lachenden Suri nach Rottau, wo die beiden gemütlich bei der Kneippanlage spazieren gingen. Dort plantschte Suri auch im Wasser, danach wältzte sie sich in den Wiesen und natürlich machten die beiden auch ein paar Kuschelpausen im Schatten. Es war ein schöner Ausflug! 🙂

Danach besuchte Fred Lucky und Balto, die sich sehr über den lieben Kuschelbesuch freuten und ihn fröhlich begrüßten. 🙂

Mit Samuel fuhr Alex wieder zum Hundeplatz, damit sich Samuel besser ans Autofahren gewöhnt. Er war heute schon wesentlich entspannter im Auto und beobachtete während der Fahrt interessiert die Landschaft. Auf dem Hundeplatz war es trotz des leichten Windes schon richtig warm, Samuel suchte erst die Geräte ab, an denen er schon gestern und vorgestern Leckerlies gesucht (und gefunden!) hatte, der schlaue Kerl. Dann ruhte er sich fröhlich im Schatten aus, kuschelte mit Alex und wälzte sich im Gras. Er lief super ohne Leine in Alex´ Nähe und traute sich auch schon ganz an ihr Auto heran, was ein weiterer kleiner Fortschritt ist. Auf den Fotos könnt Ihr sehen, wie fröhlich er geworden ist, er lacht richtig! 🙂 Zur Abfahrt hob Alex ihn wieder ruhig und kommentarlos ins Auto und machte sich mit ihm entspannt auf den Rückweg. 🙂 Lena hatte derweil Gesellschaft von Michi, die im Auslauf am Kletterturm arbeitete. 🙂

Etwa zur gleichen Zeit tobte sich Sam mit Bali im Hof aus. Die beiden begrüßten sich freudig und spielten sehr ausgewogen miteinander. Mal flitzten sie bei Laufspielen hintereinander her, dann kugelten sie sich auf der Couch im Hof und zwischendurch schmusten sie miteinander. Einfach toll! 🙂

Danach fuhr Evi mit Sam vor zum Maler Haas. Dort ging Sam erst etwas zaghaft auf das Waldstück zu, dann fastzinierte ihn eine Kröte am Wegesrand so, dass alle Scheu vergessen war. 🙂 Ein entgegenkommender, fremder Mann verunsicherte Sam sehr stark, so dass Evi mit ihm zurück zum Auto ging.

In der Zwischenzeit fuhr Anna Maria mit Giselle zum Medical Park. Giselle freute sich sehr, Anna Maria zu sehen. Am Medical Park war sie sehr aktiv und lauffreudig. Sie wälzte sich vergnügt, ging zum Plantschen ins Wasser und meisterte alle Hundebegegnungen sehr gut. 🙂

Wieder zurück im TierHeim war Anna Maria noch lange bei Sam und Giselle beim Kuscheln. Die beiden fühlten sich sehr wohl mit ihr und freuten sich über die nette Gesellschaft und Streicheleinheiten. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da. Er schaute sich Buddy an, dessen rechtes Auge plötzlich angeschwollen war. Wir konnten uns nicht erklären, warum. Der Tierarzt untersuchte den Augendruck, der war in Ordnung. Buddy’s drittes Augenlid war angeschwollen, das kann von einem Lymphstau kommen oder es könnte auch sein, dass er irgendwo angestossen ist. Wir wissen es nicht. Das Auge ist aber nicht entzündet und bedarf keiner Behandlung. In diesem Zuge tastete unser Tierarzt Buddy nochmal ab und konnte seine Schmerzen eindeutig der Halswirbelsäule zuordnen. Die Schmerzen sind muskulär – ein klassischer Hexenschuss, den unser Tierarzt heute mit Akkupunktur behandelte. Der Bandscheibenvorfall und die Quetschung im Brustwirbelbereich sind nicht ursächlich für seine Schmerzen. Auch der mögliche Herzwurmbefall – die Ergebnisse aus dem Labor sind noch nicht da – ist nicht ursächlich für seine Schmerzen. Seine Ohren schaute sich der Tierarzt auch an. Die Mallassezien sind besiegt, trotzdem werden wir in der warmen Jahreszeit noch weiter 1 x wöchentlich mit Surolan behandeln.

Auch Balou’s Ohren schaute sich der Tierarzt an. Er braucht nur noch einmal wöchentlich Surolan, Faro hingegen soll weiterhin 2 x pro Woche Surolan bekommen. Seine gestaute Speicheldrüse tastete der Tierarzt ab, sie ist wesentlich weicher geworden und bedarf weiterhin keiner Behandlung.

Laluna’s Kralle ist wieder gut. Sie braucht kein Schmerzmittel mehr. 🙂

Sam’s Penis soll 2 x tgl. gewaschen werden, denn es sammelt sich viel Sekret an und um einer Vorhautentzündung vorzubeugen, bedarf es erstmal der täglichen Reinigung.

Aslan’s Augen schaute sich der Tierarzt auch an. Er braucht kein Euphrasia mehr.

Auch Samuel’s Ohren sind um vieles besser. Sie müssen nur noch 1 x wöchentlich mit Surolan behandelt zu werden.

Valentina’s Medikation wurde umgestellt. Nachdem wir keine Möglichkeit haben, ihr die verordneten Tabletten zuverlässig zu geben (sie schluckt sie zwar regelmäßig runter, würgt aber zu einem späteren Zeitpunkt alles wieder hoch und lässt die Tabletten liegen), bekommt sie nun jeden 2. Tag Duphamox gespritzt und zusätzlich bekommt sie 2 x tgl. 1 Prednisolon – die sind klein und geschmacklos, deshalb hoffen wir, dass sie sie nimmt.

Bei Resi haben wir einen Hautabstrich im Bereich der Nase genommen, weil sie dort sehr viel hinschleckt und bei Franzi haben wir Blut abgenommen, denn sie wirkt in den letzten Tagen etwas matt und ihr Kot ist auffällig gelblich-orange. Die Ergebnisse der Laboruntersuchung erwarten wir in den nächsten Tagen.

Juri’s wunde Hautstelle am rechten Hinterlauf schaute sich der Tierarzt auch an. Er braucht keine Salzwasserbehandlung mehr, soll aber 2 x tgl. mit Manukalindcreme behandelt werden.

Diego und Rosalie’s Gangbild schaute sich der Tierarzt auch an. Die aktuelle Schmerzmedikation soll beibehalten werden.

Nachmittags war es den Hunden viel zu heiß zum Spazierengehen, gemütliches Dösen im Schatten war angesagt. Aslan freute sich sehr, als David zu ihm in den Auslauf ging und mit ihm kuschelte und Momo und Aika genossen viele Streicheleinheiten von Lukas. 🙂

Diego und Rosalie freuten sich sehr, als Elke mit ihnen am späten Nachmittag auf die große Wiese ging. 🙂

Nach einer kurzen Teambesprechung im Hof besuchten Elke und ich Juri in seinem Zimmer und kuschelten mit ihm. Leider hatten wir beide nur wenig Zeit, aber die 10 Minuten, die wir hatten, genossen wir alle sehr – vor allem Juri, den ich die ganze Zeit über kraulte. Zum Abschied gab es ein Stück Hühnchenbrust, das Juri seeehr mochte. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie wieder raus gingen auf die Weide. Abends war Lukas bei den Pferden, die ihn schon freundlich wiehernd auf dem Paddock begrüßten. Den Pferden geht es gut, sie genießen es, viel draußen zu sein. Nur während der größten Hitze stellen sie sich in die Boxen oder unter das Sonnensegel. 🙂