Sonntag, 14. August 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Josh, Buddy, Latjak, Valentina, Lucky, Balto, Angelino, Aslan, Resi, Franzi, Juri, Suri, Sam, Giselle, Faro, Balou, Samuel, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen ging Elke mit Rosalie und Diego auf die Wiesen vor dem TierHeim. Die Spuren der Nacht auf der großen Wiese fanden Rosalie und Diego besonders spannend. Nach ein paar Flitzeattacken ging es zurück zum TierHeim, wo Rosalie und Diego ihr Futter bekamen und Elke noch eine Weile bei ihnen im Zimmer blieb. 🙂 Dabei fiel ihr auf, dass Diego sichtlich nervös wird, wenn er in den Auslauf gehen möchte und Samuel, der nebenan wohnt, ihn verbellt. Da müssen wir uns etwas einfallen lassen, der arme Kerl ist ganz verunsichert. 🙁

Josh war gleich in der Früh mit Em unterwegs. Sie liefen gemütlich fast bis zur zweiten Bank und machten dabei immer wieder kurze Pausen, während derer es Leckerliesuchen für Josh gab, die er fröhlich einsammelte. Entspannt und zufrieden kamen die beiden zurück und wurden freudig von Suri begrüßt. 🙂

Gegen 7.00 Uhr ging David mit Buddy los. Buddy schüttelte sich, als er aus dem Zimmer ging und schrie dabei vor Schmerzen auf. Danach blieb Buddy zitternd sitzen und wollte sich nicht weiter bewegen. David nahm ihn vorsichtig hoch und trug ihn die Treppe in den Hof herunter. Nachdem sich Buddy gelöst hatte, ging es ihm etwas besser und er lief herum und schnüffelte. David machte einen sehr langsamen Spaziergang mit Buddy nach links vom TierHeim, aber Buddy zeigte schon bald an, dass er zum TierHeim zurück wollte.

Danach ging David mit Latjak und Valentina auf die große Wiese. Valentina’s Knie machte ihr deutlich zu schaffen und nach einer Runde spielen mit Latjak und etwas schnüffeln, wollte sie nicht weitergehen. Das respektierte David und ging mit den beiden zurück ins TierHeim.

Mit Lucky und Balto waren Em und Elfriede in Rottau unterwegs, wo es noch angenehm schattig war. Die Jungs schnüffelten interessiert den Waldweg ab, ruhten sich entspannt aus und freuten sich über Leckerliesuchen, die Em und Elfriede für sie auslegten. 🙂

David fuhr mit Angelino vor zum Maler Haas und ging mit ihm in Richtung Förchensee. Eine Frau mit Nordic Walking Stöcken verunsicherte Angelino so sehr, dass David mit ihm in die Wiese ausweichen mußte, erst in etwa 30m Entfernung war es für Angelino in Ordnung. Solche Situationen sind mit Resi und Franzi deutlich leichter für ihn. Es brauchte danach mehrere Versuche, bis Angelino wieder ins TierHeimauto einstieg.

 

Am Vormittag fuhr David mit Aslan zum Hundeplatz. Aslan freute sich sehr und sauste fröhlich über das Gelände. Nachdem er eine Runde gedreht und alles abgeschnüffelt hatte, legte er sich vor das Tor und wälzte sich. Danach beobachtete er noch etwas die Fahradfahrer, dann fuhr er mit David zurück ins TierHeim. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Lucky und Balto sehr. Danach ging Frau Schatz zu Samuel, der gemütlich im Zimmer döste und kuschelte mit ihm. Zu Lena, die die Sonne im Auslauf genoss, setzte sich Frau Schatz eine Weile dazu und sprach mit ihr. Lena blieb entspannt liegen und hörte aufmerksam zu, während Samuel noch ein paar Streicheleinheiten einforderte. 🙂

Michi kam mit Juri zu mir in den Innenhof, wo er seine Freunde Jutta, Frieda und Wilma traf. 🙂 Wir hatten eine gute Zeit miteinander, schaut mal:

 

Mit Resi und Franzi waren Em und Elfriede im Kurpark unterwegs. Die Mädels schnüffelten gemütlich im Schatten, Franzi wirkte etwas müde und so liefen sie in aller Ruhe die Wege ab, so dass die Hunde viel Gelegenheit hatten, sich im Bach abzufrischen. Das tat vor allem Franzi gut, sie blieb richtig gern im Wasser stehen. 🙂 Natürlich wurde auch eine Runde gekuschelt und ein paar Leckerlies versteckten Em und Elfriede auch für die beiden, die Resi und Franzi flink einsammelten. 🙂

Mit Suri fuhr Marion zum Chiemsee, wo sie einen langen, gemütlichen Spaziergang machten. Suri lief lachend mit Marion zum Tor und auf der Fahrt trafen sie David und Buddy beim Stromhäusl. Am See fand Suri viele interessante Düfte zum Nachschnuppern, ging immer wieder ins Wasser und wenn Marion und Suri einen luftigen, schattigen Platz fanden, machten sie entspannte Pausen und beobachteten das Treiben der Badegäste. Gut gelaunt und zufrieden kamen die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Gegen Mittag machte David einen kurzen Spaziergang mit Buddy. Buddy schien es deutlich besser zu gehen als am Morgen. Er freute sich über Suchspiele und eine längere Kuschelpause auf der Bank. 🙂

Danach fuhr David mit Sam nach Rottau zum Waldtierweg, wo es schattig und kühl war. Sam ging entspannt an einer Familie mit Kinderwagen und einem Kind auf dem Fahrrad vorbei. Im Wald schien es Sam überhaupt sehr gut zu gefallen. 🙂

Giselle war derweil mit Julian an den Weihern bei der Raststätte, wo sie sich gleich ins Wasser setzte und von dort aus entspannt dem Treiben auf dem Radweg und der Autobahn zuschaute. Zwischendurch schnüffelte sie munter am Wegesrand und freute sich über Streicheleinheiten von Julian. 🙂

Über Julian´s  Kuschelbesuch freuten sich Momo, Aika, Sam, Giselle, Lucky, Balto, Faro, Balou, Rosalie und Diego sehr. 🙂

 

Mit Balou und Faro fuhr Julian zum Hundeplatz, wo die drei viel Spaß hatten. Faro lief mal mit, mal ohne Leine und sauste über das Gelände, während Balou in Julian´s  Nähe blieb und mit ihm an den Geräten arbeitete. Zum Abfrischen leinte Julian die Jungs an und ging mit ihnen zum Bach, wo die beiden viel Spaß beim Plantschen hatten. 🙂

Mit Buddy ging Alex derweil auf die große Wiese. Er kam mit wedelnder Rute mit ihr mit, schnupperte interessiert am Wegesrand und hüpfte gleich mal Kopf voran in ein Grasbüschel, wo er ein Mauseloch vermutete. Auch auf der Wiese schnupperte Buddy munter im Gras, dann wälzte er sich lange wohlig und blinzelte lachend in die Sonne. Nach einer entspannten Kuschelpause im Schatten machten sie sich auf den Rückweg. Alex war richtig positiv überrascht, wie munter er unterwegs war. 🙂

Am Nachmittag war ein Interessent da, dem wir Samuel vorstellten. Samuel lag schon während des Interessentengespräches mit beim Tisch. Nach dem Gespräch ging Michi mit ihm und dem Interessenten auf die große Wiese. Er genoss den Spaziergang sehr und wälzte sich begeistert im Gras, ließ sich von seinem Interessenten den Bauch kraulen und lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Später am Nachmittag fuhr Em mit ihm zum Hundeplatz. Das war das erste Mal für Samuel und er fand’s richtig spannend. 🙂 Im TierHeim hob Michi Samuel ins Auto, während der Fahrt war er entspannt und schaute neugierig zum Fenster raus. Auf dem Hundeplatz angekommen ging Em mt ihm erst eine Runde an der Leine und dann durfte er frei laufen. Er fand die vielen Gerüche sehr spannend und schnüffelte intensiv herum, trotzdem kam er immer gleich angesaust, wenn Em ihn rief. Ins Auto einsteigen wollte er nicht, aber auch Em hob ihn einfach ohne viel Aufhebens rein und die Rückfahrt war wieder sehr entspannt. Als sie am TierHeim ankamen und Samuel feststellte, dass er wieder hier ist, begann er gleich zu lachen. Das war sehr niedlich!

Während Samuel unterwegs war, hatte Lena Gesellschaft von Julian im Auslauf. Julian machte eine Leckerliesuche mit ihr und sie nahm sogar Leckerchen aus seiner Hand. 🙂

Am Nachmittag verbrachten Samuel und Lena wieder viel Zeit mit Hope, Anni, Bobby, Lucy, Angel und Bonnie im Auslauf. Alle Hunde fanden es toll in der großen Gruppe, schnupperten entspannt nebeneinander herum und beobachteten Michi dabei, wie sie die großen Steine einsammelte, die im Auslauf lagen. Lena mag den Auslauf 2 ganz besonders gerne. Als wir sie wieder in den Hof raus lassen wollten, bemerkte sie uns erst gar nicht, denn sie lag entspannt und tief schlafend hinter der Hütte im Schatten. 🙂

Momo und Aika freuten sich sehr, als Jutta und Renate sie zu einem Ausflug nach Rottau abholten. Sie machten einen entspannten Spaziergang mit vielen Badepausen und natürlich genossen die beiden auch wieder Streicheleinheiten. 🙂


Mit Latjak und Valentina fuhr Karin zum Förchensee. Dort im schattigen Wäldchen machten sie einen entspannten Spaziergang. Latjak und Valentina plantschten im Bach und kuschelten ausgiebig mit Karin. 🙂

Mit Flora, Fio und Grisu verbrachte Karin viel Zeit im Hof. Sie machte Rennspiele mit Flora und Grisu, was echt niedlich war. Mal sausten die beiden hinter Karin her, mal umgekehrt und Grisu und Flora lachten dabei richtig niedlich! 🙂

Auch Rosalie und Diego freuten sich sehr über die Hofzeit mit Karin und Michi am Abend. 🙂

Über spätabendlichen Kuschelbesuch von Em und ihre mitgebrachten Leckerchen freuten sich Resi, Franzi, Angelino, Percy, Nicky, Laluna, Sam, Giselle, Lucky und Balto. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und gab ihnen ihr Frühstück. Gleich nachdem sie ihr Futter gefressen hatten, gingen sie wieder raus auf die Weide. Abends kamen sie gleich angesaust, als Michi zum Stall hoch kam. Offenbar waren sie untertags im schattigen Stall, den einer der beiden hatte es tatsächlich geschafft, in die Tränke zu äpfeln… 🙂