Sonntag, 15. August 2021

Spazieren waren Josh, Resi, Franzi, Sam, Giselle, Lucky, Balto, Percy, Momo, Aika, Amando, Kaya, Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Da es in der Früh noch nicht so heiß war, ging Em gleich mit Josh über die Wiesen rund um das TierHeim. Er kam fröhlich mit ihr mit, schnüffelte immer wieder herum und freute sich über Leckerliesuchen, die Em für ihn ausgelegt hatte. Zurück im TierHeim bekam er sein Frühstück und legte sich danach zufrieden auf sein Bett. 🙂

Auch Karin kam gleich in der Früh. Nachdem sie ihr Auto im Hof geparkt hatte, durften Percy, Nicky und Laluna in den Hof, wo Karin Percy das Geschirr anzog. Er sprang gleich neugierig in Karin`s Auto und so fuhren die beiden nach Rottau, wo sie bei der Kneippanlage einen schönen Morgenspaziergang machten. Percy lief gut mit, schnupperte viel und ging mit den Pfoten zum Abfrischen in den Bach. Auf dem Rückweg waren drei laute Knallgeräusche zu hören, die sogar bis ins TierHeim hallten und die Percy so nervös machten, dass er nur noch schnellstens zurück zum Auto wollte. Kaum dass er es erreicht hatte und Karin los fuhr, entspannte er sich wieder. Zurück im TierHeim wurden er und Karin fröhlich von Nicky und Laluna begrüßt. 🙂

Resi und Franzi waren auch gleich am Morgen mit Em und Elfriede im Kurpark unterwegs. Die Mädels fanden den Ausflug wieder klasse, stromerten entspannt durch den Park, wälzten sich und plantschten ausgelassen im Bach. 🙂

Kaya freute sich über einen schönen Morgenspaziergang mit Christine im Medical Park, wo noch nicht so viel los war. Kaya stromerte entspannt am Wasser entlang, schnupperte viel und ignorierte andere Gassigeher ganz gelassen. Zwischendrin haben die beiden immer mal wieder gekuschelt, dann traten sie den Rückweg an und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Sam und Giselle gingen Karin und Christiene auf die große Wiese. Die beiden kamen freudig mit, Sam war etwas aufgedreht, aber Karin konnte ihn gut einbremsen. Auf der Wiese durfte sich Sam an der 10 Meter-Leine austoben, während Giselle entspannt durch das Gras stöberte. Die beiden pusteten in unzählige Mauselöcher und während Giselle eine Kuschelpause mit Christiene im Schatten genoss, sauste Sam fröhlich herum und ließ sich immer wieder gut von Karin abrufen, damit er nicht in die Leine rannte. Es war ein schöner Ausflug für alle. 🙂

Mit Rosalie war Christiene ebenfalls auf der großen Wiese. Quasi auf den Spuren von Sam und Giselle stöberte Rosalie herum und freute sich über ein paar Leckerliesuchen, bevor sie entspannt zurück ins TierHeim ging, wo Diego sie und Cristiene freudig mit Nasenstubsern begrüßte. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Momo, Aika, Rosalie, Diego, Kaya, Sam und Giselle. Als er zu den beiden ins Zimmer kam, entstand dieser niedliche Schnappschuß der zeigt, wie verbunden die beiden sind. 🙂

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio und Grisu und Latjak und Valentina. Da es mittlerweile Mittag und drückend heiß war, verbrachte Karin mit ihnen viel Zeit im Auslauf, was allen Freude bereitete. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Lucky und Balto zum Kurpark, da es dort noch schattig und einigermaßen erträglich war. Die Jungs freuten sich sehr über ihren Ausflug, machten immer wieder gemütliche Pausen im Schatten und Balto kneippte wieder ausgiebig im Bach. Müde, aber glücklich kamen sie zurück ins TierHeim und legten sich in ihrem Zimmer auf den angenehm kühlen Fliesenboden. 🙂

Mit Bonnie fuhr Christine zum Chiemsee, wo es schon sehr voll war, so dass Christine Mühe hatte, einen Parkplatz zu finden. Am See selbst war es sehr entspannt, Bonnie sauste freudig  am Wasser und in den Wiesen und genoss viele Streicheleinheiten, die sie mit ihrem niedlichen Lächeln beantwortete. 🙂

Auch Jaro war es heute zu heiß für einen Spaziergang, er freute sich stattdessen über viel Zeit im Hof mit Em und Alex. Entspannt lag er im Schatten und ließ sich von Alex streicheln und bekuscheln, danach durfte Em ihn bürsten. 🙂

Jutta und Renate holten Momo und Aika zu einem langen, schönen Spaziergang in Rottau ab. Die Mädels begrüßten sie lautstark im Hof und freuten sich sehr auf ihren Ausflug. Unterwegs machten sie viele Kuschelpausen und Leckerliesuchen und natürlich plantschten die beiden immer wieder ausgiebig im Bach. Alle vier hatten viel Spaß und kamen gut gelaunt zurück. Jutta und Renate blieben noch eine Weile bei den beiden im Zimmer, bis sie zufrieden eingedöst waren. 🙂

Danach besuchten Jutta und Renate Amando, der sie gleich freudig begrüßte und sich über den Kuschelbesuch sehr freute. 🙂

Mit Amando war Michi auf der großen Wiese. Nachdem unfassbar viele Radfahrer unterwegs waren, setzte sie ihn hier im TierHeim ins Auto und fuhr mit ihm vor bis zur großen Wiese. Als sie dort die Autotür aufmachte, blieb Amando erstmal im Auto stehen und schaute sich neugierig um. Michi gab ihm etwas Zeit, schon bald entschloß er sich aus dem Auto raus zu springen und begann sofort neugierig zu schnüffeln und zu markieren. Die beiden umrundeten die große Wiese, wobei Amando sehr aufmerksam war und während des Schnüffelns immer wieder neugierig schaute, was Michi am anderen Ende der Leine machte. Er kam mehrmals zum Kuscheln zu Michi und fand den Spaziergang sehr spannend. Michi merkte, dass er gerne auf den ungemähten Teil der Wiese wollte, also ging sie zum Abschluß des Spaziergangs noch auf die Wiese direkt neben dem Radweg. Dort ist das Gras höher und so sauste er gleich freudig los, knabberte an den Grashalmen und beobachtete ruhig die Radfahrer, die auf dem Weg vorbei fuhren. Ins Auto mußte Michi ihn wieder reinheben, aber das Aussteigen vor dem TierHeim war schon kein Problem mehr. Die Treppen hoch zu seinem Zimmer sind ihm noch sehr unheimlich, weshalb ihn Michi hoch in den 1. Stock trug. Das Treppenlaufen übten wir lieber am Abend, als es kühler war. 🙂

Am Nachmittag verbrachte Amando viel Zeit mit Em, Alex und Michi im Hof. Über die Treppe runter ging er schon ganz alleine hinter Michi her. Nach der ausgiebigen Kuscheleinheit und Endeckungstour durch den Hof gingen Em, Michi und Alex über die Treppe hoch in sein Zimmer – und siehe da, Amando kam einfach nach. Treppenlaufen gelernt. 🙂 🙂 Am Abend ging er dann schon ganz selbstverständlich runter und rauf. 🙂

 

Gandalf ist noch viel unsicherer als Amando. Er ließ sich am Morgen aber problemlos das Geschirr anziehen und ging dann, nachdem er einige Runden über den Hof geschnuppert hatte, gut mit Michi in den Auslauf. Dort suchte er sich ein schattiges Plätzchen und beobachtete von dort aus das Treiben im TierHeim. Als Michi mit ihrer Hündin Lucy in den Auslauf ging, blieb er zwar liegen, aber sein Blick wurde schon etwas neugieriger. 🙂 Er grub sich eine gemütliche Erdkuhle, aus der er erstmal nicht mehr raus wollte. Michi hob ihn hoch und stellte ihn auf die Beine, dann tippelte er los, erst entlang des Zaunes in Richtung Tür, wobei jedes Pflänzchen auf dem Weg angepieselt wurde. 🙂 Michi machte hinter ihm die Auslauftür zu und er durfte noch in Ruhe über den Hof schnuppern. Auch dort markierte er viel und als er genug geschnuppert hatte, ging er von alleine ins Zimmer. 🙂

Am Nachmittag holten Em und Michi nochmal Lucy zu ihm in den Auslauf, er beobachtete sie nur neugierig, wollte aber nicht aus seiner Erdkuhle hoch kommen. Michi holte ihn in den Hof und dort begab er sich dann auf Erkundungstour, kontaktete freundlich mit Lucy und kam auch schon merklich näher zu uns, wenn Lucy in unserer Nähe war. 🙂 Den Weg ins Zimmer kennt er schon, man muss ihm nur die Zimmertür aufmachen, dann geht er selbständig hinein und legt sich auf seine Decke. 🙂

Ich besuchte ihn am Abend und freute mich, dass Aslan`s ehemaliges Zimmer wieder mit Leben gefüllt ist. Es war schön, mit ihm zu kuscheln und mein ernstes Gesicht auf dem Fotos zeigt nur, wie müde ich war… 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Josh, Resi und Franzi. 🙂

Als Michi am Morgen nach Wallace und Gowinda rief, kamen beide gleich von der Weide runter galoppiert und freuten sich über ihr Frühstück. Danach striegelte Michi die beiden und machte ihnen die Hufe sauber, bevor sie wieder raus sausten auf die Weide. 🙂 Abends kam Michi kurz nach dem Gewitter zum Stall, da standen beide bereits drinnen und warteten auf ihr Abendessen. 🙂