Donnerstag, 15. August 2019

Spazieren waren Aslan, Bella, Armani, Charmeur, Cheyenne, Momo, Aika, Keksi, Percy, Stella, Paddy, Mogli und Jaris. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen kam unser Tierarzt, um Balto für die Untersuchung in der Klinik in Narkose zu legen und sich Stella`s Krallen anzuschauen. Die sind zwar abgeschliffen und hatten deshalb geblutet, aber zum Glück haben wir rechtzeitig gehandelt, sie hat keine Infektion und durch das Tragen des Schuhes haben sie sich schon wieder etwas erholt. Wir sollen ihr nun tagsüber einen Schuh anziehen und diesen nur in der Nacht abnehmen. Stella hat überhaupt keine Probleme mit seinem Tragen, im Gegenteil, sie scheint sogar erleichtert, denn wenn sie ihn trägt, tut sie sich wesentlich leichter, wenn sie über den Kies im Hof läuft.

Balto wurde mit dem Blasrohr in Narkose gelegt, er hatte schon Lunte gerochen, als der Tierarzt kam und sich gleich versteckt. Es dauerte etwas, ehe die Narkose wirkte, aber schlußendlich schlief er ein und wir konnten ihn ins Auto tragen. In der Tierklinik wurde er von Kopf bis Fuß durchgecheckt. Es wurde Blut abgenommen, seine Ohren und Zähne kontrolliert, der Zahnstein entfernt, er wurde geröntgt und gründlich gebürstet. Die Röntgenbilder ergaben, dass seine linke Hüfte richtig schlecht ist. Wenn er so viel Vertrauen zum Menschen gefaßt hat, dass eine Nachversorgung (Physiotherapie udgl.) nach einer OP möglich wäre, wäre es empfehlenswert, diese zu operieren. Seine Krallen wurden gestutzt, wider Erwarten waren diese aber gar nicht so lang, wie wir dachten, weil er im Stehen manchmal massiv die Zehen abspreizt. Der Tierarzt tastete seine Pfoten ab und stellte fest, dass er massive Probleme mit den Bändern hat, generell an allen Bändern, aber ganz auffällig im Bereich des linken Vorderbeines. Vermutlich sind diese Probleme auf eine Mangelernährung im Welpenalter zurückzuführen. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung erhalten wir in den nächsten Tagen. Die Medikation von Balto sollen wir beibehalten, denn das Rimadyl wirkt gut im Bereich der Hüfte und das Prednisolon im Bereich der Bänder. Balto schlief noch im Auto, als Michi wieder mit ihm nach Hause fuhr. Als er im Zimmer auf seiner Matratze lag, spritzte Michi ihm das Gegenmittel gegen die Narkose und streichelte ihn noch, bis er wieder zu Bewusstsein kam. Gleich als er aufwachte stand er aber auf und wich ihr aus.

Ein herzliches Dankeschön an die Freunde von Petra Krause, die anläßlich ihres heutigen Geburtstages eine Spende an uns überwiesen haben. Und ihr natürlich alles Gute. 🙂

Manuel und Franzi machten einen langen Ausflug mit Bella und Armani nach Übersee. Bella und Armani hatten viel Spaß auf dem Moorrundweg, haben dort viel geschnüffelt und immer wieder gebuddelt. Zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Aslan war ich am Morgen auf dem Hundeplatz, wo er Wilma, Frieda, Jutta und Matthias traf. Er freute sich sehr, die vier zu sehen und sauste begeistert mit Wilma und Frieda über die große Fläche. Danach fuhren wir alle drei Hunde ins TierHeim, wo sie gemeinsam in Auslauf 4 waren, während Jutta und Matthias einen Ausflug mit Charmeur und Cheyenne machten. 🙂 Sie sind zuerst zum Hundeplatz gefahren, haben sich dort aber nur kurz aufgehalten, denn dann gingen sie zur Freude von Charmeur und Cheyenne spazieren, mit einem breiten Grinsen, aber auch etwas müde, kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Elke und ich waren mit Rosalie und Jaris am späten Mittag auf dem Hundeplatz. Beide sausten fröhlich herum und kamen gut auf Abruf. Aber als wir versuchten, Rosalie an einer sehr lange Leine zu führen, endete das in angstvollem Fluchtverhalten. Also brachen wir diesen Trainingsschritt erstmal wieder ab. Rosalie beruhigte sich aber erstaunlich schnell wieder und ging auch gern wieder mit uns über den Platz. 🙂

Über einen langen Ausflug mit Jutta und Renate freuten sich Momo und Aika. Die beiden haben viel geschnüffelt und sind immer wieder baden gegangen. 🙂

Danach gingen die beiden eine Runde mit Stella spazieren, die trotz leichten Nieselregens gerne mit ging. 🙂

Janina war das erste Mal zum Gassigehen da und ging nach einer Gassigehereinführung eine große Runde mit Keksi, der sich riesig freute als es los ging. 🙂

Bella und Armani waren am Nachmittag mit Theresa am Hartsee unterwegs. Die beiden haben den Ausflug sehr genossen und sind zufrieden ins TierHeim zurück gekommen. 🙂

Petra machte einen schönen Spaziergang mit Percy, der viel herumschnüffelte und sich über die Leckerlies freute, die er von Petra bekam. Am Weiher hat er auch seine Pfoten abgekühlt. 🙂

Im Anschluss ging Petra mit Stella spazieren. Die beiden liefen zur Bank und zum Stromhäuschen, wo Stella viel geschnüffelt hat. Natürlich gab es auch immer wieder Kuscheleinlagen. 🙂

Danach freuten sich Paddy und Mogli über einen Ausflug mit Petra.

Anschließend ging Petra mit Jaris auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Jaris hat viel gebuddelt und Petra hat ganz brav alle großen Löcher wieder zugemacht. Sehr zufrieden mit sich kam Jaris zurück ins TierHeim, wo ihn seine Zimmergenossin Rosalie freudig begrüsste. 🙂

Über Kuschelbesuch von Robert freuten sich Keksi, Charmeur, Cheyenne, Momo und Aika. 🙂

Am Morgen war Theresa im Stall. Herzlichen Dank dafür! Sie machte Sternchen und Isabella die Hufe sauber und striegelte die beiden. Wallace und Gowinda gingen sofort nachdem sie ihr Futter gefressen hatten wieder auf die Weide, so dass die Fell- und Hufpflege für die beiden entfallen musste. Als Michi abends in den Stall kam lahmte Isabella an den Vorderläufen. Michi tastete ihre Hufe ab, sie waren zum Glück kühl und pulsierten nicht, aber Isabella hatte einen großen Stein im Huf, den Michi entfernte. Danach lief sie wieder gut. 🙂