Mittwoch, 14. August 2019

Spazieren waren Keksi, Paddy, Aslan, Bella, Armani, Rosalie, Jaris, Stella, Mogli und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elfriede machte am Morgen einen schönen Spaziergang mit Keksi, der viel herumschnüffelte und sich über die Streicheleinheiten freute, die er von Elfriede bekam. 🙂

Angelika und Bernhard waren da, um Paddy kennenzulernen und mit ihm spazieren zu gehen. Wie erwartet war Paddy anfangs etwas ängstlich, aber schon nach kurzer Zeit nahm er Leckerlies von den beiden und gemeinsam mit Michi ging’s dann los auf die Wiese. Paddy blieb erst immer etwas entfernt von Bernhard und Angelika, ließ sich aber von den beiden mit Leckerlies zu sich rufen und ging dann auch ein kurzes Stück mit ihnen mit. Paddy wird etwas brauchen, bis er ausreichend viel Vertrauen gefaßt hat, um auch alleine mit Angelika und Bernhard zu gehen, aber der erste Schritt ist schon mal getan. 🙂

Mit Bella und Armani waren Bernhard und Angelika auf der großen Wiese. Beide nahmen  Leckerlies von Bernhard und Angelika, Bella genoß ausgiebige Streicheleinheiten und mit einem breiten Lachen kamen beide zurück ins TierHeim. 🙂

Über Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Bella, Armani, Lucky und Balto. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich mittags auf dem Hundeplatz, wo er glücklich herumsauste. Danach ist Elke mit Rosalie und Jaris dort gewesen, die viel Spaß beim Herumschnüffeln hatten und die Abrufübungen mit Elke prima ausführten. 🙂

Über Kuschelbesuch von Lukas und Lara freuten sich Momo und Aika, die gerade im Auslauf waren. 🙂

Berit besuchte Lucky und Balto im Zimmer und später war sie bei Maggie und Elias im Auslauf. Balto hat Berit im Zimmer verbellt, was sehr ungewöhnlich war, denn er freut sich sonst immer sehr, sie zu sehen.  🙁

Mareike ging mit Keksi und später mit Mogli spazieren. Keksi hat viel am Wegesrand geschnüffelt und Mogli hat sich über eine Leckerliesuche gefreut und sich immer wieder begeistert im Gras gewälzt. 🙂

Petra machte am Abend einen Spaziergang mit Paddy, der flott unterwegs war. Paddy hat viel geschnüffelt und kam zufrieden ins TierHeim zurück.

Im Anschluss ging Petra mit Stella spazieren. Stella muss sich eine Kralle am Terrassenboden aufgerieben haben, denn sie blutete leicht. Nach Rücksprache mit Michi hat Karin Stella vorsorglich einen Maulkorb angelegt, um sich die Pfote genauer anzusehen. Auch wurde unser Tirarzt angerufen, der entschied, dass Stella einen Pfotenschuh tragen sollte, bis er sich morgen früh die Krallen angeschaut hat. Spazierengehen durfte sie trotzdem, denn der Schuh hat sie nicht gestört und Stella zeigte keine Anzeichen von Schmerzen. Im Gegenteil, sie hüpfte fröhlich zum TierHeim-Tor und so machten Petra und Stella einen kleinen Abendausflug. 🙂

Danach ging Petra mit Percy spazieren. Leider kamen die beiden nicht sehr weit… Karin, die gerade im Hof war, hörte ein lautes Schreien von Percy und rannte sofort nach draußen. Einige Meter die Straße herunter sah sie Petra und Percy auf dem Weg stehen. Petra beschwichtigte Percy, der sehr aufgeregt schien. Ein Auto war so knapp und schnell in der Dunkelheit an den beiden vorbei gefahren, dass Percy, obwohl die beiden ganz am Rand standen, sich so erschrack, dass er nach oben stieg und vermutlich den Weidezaun berührt hat, der unter Strom stand. Der arme Percy war komplett durch den Wind. 🙁 Petra, Karin und Percy gingen langsam zum TierHeim zurück, wo Percy noch im Hof herumlaufen konnte. Aber er wollte in sein Zimmer, wo Nicky und Laluna ihn gleich freudig begrüßten. Petra hat sich zu den Dreien gesetzt, bis alle entspannt in ihren Betten lagen. 🙂 Da war die Welt noch in Ordnung:

Asl Patricia und ich morgens bei den Pferden waren, hustete Sternchen noch mehr als am Tag zuvor, weshalb wir Michi baten, die Tierärztin anzurufen. Die kam am Vormittag und stellte eine deutlich erhöhte Atemfrequenz fest, was auf ihr Asthma zurückzuführen ist. Sie bekommt deshalb ab sofort zweimal täglich Hustensaft und wir werden sie natürlich weiter beobachten. Abends machte Michi allen Pferden die Hufe sauber, zum Striegeln waren sie vom vielen Wälzen im Gras zu nass.