Karfreitag, 15. April 2022

Spazieren waren Rosalie, Xaverl, Diego, Jessy, Franco, Sam, Giselle, Kaya, Aslan, Bonnie, Momo, Aika, Lucky, Balto, Josh, Suri, Latjak, Valentina und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Xaverl, Rosalie und Diego freuten sich sehr, gleich am Morgen mit Elke auf die große Wiese zu laufen. Fröhlich sausten sie voraus, selbst  Rosalie, der Elke das kurze Leinenstück eingehängt hatte, lief fröhlich über die Wiese, ohne sich von dem Stück Leine beeinträchtigt zu fühlen. 🙂 Entspannt umrundeten sie die Fläche, pritschelten in und tranken aus der großen Wasserpfütze und genossen die angenehme Morgenstimmung. 🙂

Als David morgens Aslan in den Auslauf brachte, nahm der sein Kuscheltier mit. Hat er sich das von Juri abgeschaut? 🙂

Mit Jessy und Franco gingen Hedda und Sophie zu den Weihern beim Maler Haas. Die beiden liefen fröhlich mit und wuselten neugierig über die Wiesen. Die Wegesränder schnüffelten sie ausgiebig ab und Franco, mittlerweile schon wieder ein Stück eigenständiger, wußte genau, wo er noch intensiver hinschnuppern oder erkunden wollte. Der Regen machte den beiden gar nichts aus, zurück im TierHeim wurden sie ausgiebig abgetrocknet und bekuschelt, was sie klasse fanden. 🙂 Als sie wieder ganz trocken waren, bürstete Alex die beiden, was sie sehr brav machen ließen, Jessy schmiss sich sogar auf den Rücken und genoss die Bürstenmassage sichtlich. 🙂

Mit Sam und Giselle gingen Sophie und Hedda zum Waldweg bei der JVA und dort ein Stück in den Wald. Sam war teilweise arg am Ziehen, der viele Verkehr, als sie ein Stück nahe an der Autobahn liefen, stresste ihn und so wichen sie lieber auf die Wiesen aus, wo er sich auch gleich entspannte. Die beiden schnupperten ausgiebig, suchten nach Mauselöchern und freuten sich über Leckerliesuchen. 🙂

Danach freute sich Kaya über einen gemütlichen Schnüffelspaziergang mit Sophie über die Wiesen rund ums TierHeim. Auch am späten Nachmittag war Sophie mit ihr unterwegs und wurde schon im Zimmer überschwänglich von Kaya begrüßt, die gleich fröhlich mit ihr mit lief. 🙂

Am frühen Nachmittag fuhr David mit Aslan zum Hundeplatz. Aslan zeigte schon auf dem Weg dorthin ein breites Grinsen, weil er sich so darauf freute. Am Hundeplatz angekommen nahm er sich Zeit, ihn zwei Mal in aller Ruhe zu umrunden, dann schaute er sich mit David die Geräte etwas genauer an. Aslan traute sich durch die Tunnel und machte dann bei dem großen Reifen eine Pause im Schatten, bis er mich und Lothar mit Elsa und Sophia auf unserem Spaziergang entdeckte. Er begrüßte uns freundlich und ignorierte Sophia’s Drohgesten. Danach machte sich David mit Aslan auf den Rückweg ins TierHeim. 🙂

 

Pensionsgast Othello wurde heute wieder abgeholt. Sein Frauchen konnte es kaum erwarten ihn wiederzusehen und auch Othello freute sich sehr! Als er ihre Stimme am Tor hörte, konnte man sein Begrüßungswinseln über den ganzen Hof hören. 🙂

Mit Momo und Aika machten Jutta und Renate einen langen Ausflug. Entspannt ging es durch Wälder und Wiesen in Rottau. Immer wieder machten sie ausgiebige Kuschelpausen und Momo und Aika freuten sich über einige Stops an den Bächen, in denen sie ausgelassen plantschten. 🙂 Auf dem Rückweg hielten die beiden mit dem Auto vor einer Eisdiele. Als sie vor dem Auto einen jungen Boxer entdeckten, der gerade aus der Eisdiele kam, ging die Post ab. 🙁 Momo und Aika verbellten ihn energisch und Jutta hatte zu tun, die beiden wieder zur Ruhe zu bringen.

Danach freuten sich Lucky und Balto über einen Spaziergang mit Jutta und Renate. Entspannt liefen sie zu den Weihern beim Maler Haas, machten zwischendurch immer wieder Pausen und suchten eifrig nach Leckerchen, die Jutta und Renate für sie ausgelegt hatten. An den Weihern beobachteten sie eine Gänsemama mit ihren Küken, blieben dabei aber ruhig und entspannt. Gemütlich machten sie sich auf den Rückweg, wo sie auch viele Zwischenstops einlegten, da mittlerweile die Sonne herausgekommen war und Balto sich gerne ein wenig im Gras ausruhte. 🙂

Conny ging mit Josh erst auf die große Wiese und dann weiter in Richtung der Weiher. Sie machten auch einen kurzen Abstecher in den Wald vor der Metallbrücke und gingen dann weiter. Leider rasten zwei Radfahrer völlig rücksichtslos sehr dicht an ihnen vorbei und mit lautem Gepolter über die Metallbrücke – und das war zu viel für Josh. Er drehte um und wollte wieder heim.

Karin fuhr mit Suri nach Felden und ging dort im Medical Park mit ihr spazieren. Suri genoss den kurzen Ausflug sehr, wälzte sich begeistert im Gras und kam lachend von ihrem Spaziergang zurück. 🙂

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio und Grisu sehr. Sie saß mit den dreien auf deren Terrasse in der Sonne. Von den Nachbarterrassen schauten neugierig, aber entspannt Percy, Nicky, Laluna und Lucky und Balto, wie Karin mit den dreien kuschelte und am Vertrauensaufbau arbeitete. Es war ein schönes Bild, wie Karin von allen Seiten von den Hunden umringt war. 🙂

Bonnie flippte förmlich aus vor Freude, als sie Conny zum Tor hereinkommen sah. 🙂 Wie ein Blitz sauste sie durch den Hof und vor zu Conny, drehte dann ein paar ausgelassene Freudenrunden durch den Hof und als es zum Spaziergang los ging, sauste sie gleich hinter Conny her zum Tor. Die beiden waren lange am See unterwegs und hatten viel Spaß zusammen. Bonnie schnüffelte viel herum, begrüßte andere Hunde und genoss die gemeinsamen Kuschelpausen sehr. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Karin am Förchensee unterwegs. Die beiden liefen flott los, schnüffelten herum und freuten sich über einen entspannten Abendspaziergang. 🙂

Manni war am Abend zum Gassigehen da. Michi holte Kaya aus dem Zimmer, weil er einen Abendspaziergang mit ihr machen wollte, aber Kaya endeckte Conny in der Futterküche und konnte sich nur schwer von ihr loseißen. Mit viel Überredungskunst ging sie mit Manni vor zum Tor und ein Stück raus, aber die beiden kamen nicht weit, denn Kaya wollte unbedingt zurück. Wieder im TierHeim angekommen, ging Conny mit ihr los und diesmal ging sie freudig mit. Conny fuhr mit ihr nach Felden, wo die beiden im Park spazieren gingen. Kaya schnüffelte gleich los und fand den Spaziergang sehr spannend. Hunde in der Ferne beobachtete sie entspannt, ein Rüde, der in ihrer Nähe vorbei ging, wurde energisch verbellt.

Manni ging derweil mit Jessy und Franco spazieren, die beide begeistert bis hinter das Wäldchen beim Maler Haas mitliefen. Sie fanden den Spaziergang klasse. 🙂 Am Nachmittag waren Interessenten für Jessy da. Franco hat vor allem die kleine Tochter der Familie gleich ins Herz geschlossen. Es war so niedlich zu sehen, wie sehr er ihre Nähe suchte und als sich das Mädchen auf den Rücken auf die Paletten im Hof legte, legte er sich neben sie und ahmte sie nach. Richtig süß! Livia, so heißt das Mädchen, sagte dann zu ihren Eltern: „Schaut mal, Jessy hat sich in Euch verliebt und Franco in mich.“ 🙂 Die Familie hat gesehen, wie sehr Jessy und Franco aufeinander eingespielt sind und werden sich in den nächsten Tagen bei uns melden. Ihr Herz haben Jessy und Franco erobert, dennoch wollen sie die Entscheidung, ob zwei Hunde in Frage kommen, nicht überstürzt treffen, was sehr vernünftig ist.

Resi und Franzi freuten sich über einen Abendspaziergang mit Conny. Erst gingen sie auf die große Wiese und dann weiter zu den Weihern. Resi und Franzi wälzten sich begeistert im Gras, knabberten an Grashalmen und schnupeprten neugierig die Wegesränder ab. Das Gewitter, das in der Ferne grollte, war ihnen völlig egal. Wieder zurück im TierHeim kuschelte Conny noch lange mit ihnen im Zimmer. 🙂

 

Mit Percy war Michi am Abend auf der Wiese gegenüber vom TierHeim, während Karin mit Nicky und Laluna das Einsteigen ins Auto übte. Percy ging gut mit und freute sich über Leckerliesuchen. Das Gewittergrollen in der Ferne ließ ihn kurz innehalten, aber als Michi ihm gleich eine neue Leckerliesuche auslegte, war es schnell vergessen. Michi ging danach aber trotzdem mit ihm zurück ins TierHeim, damit Percy nicht doch noch bei stärkerem Gewitter unsicher wird. So war es für ihn ein zwar kurzer, aber dafür entspannter Spaziergang. 🙂

Bobby war zweimal unterwegs: In der Früh vor Sonnenaufgang und am späten Abend, als es auch wieder dunkel war. Auf der Wiese macht ihm die Dunkelheit nichts aus, denn dort sieht er die Scheinwerfer der Autos auf der Autobahn nicht. Sobald er aber deren Lichter  wahrnimmt, ist er stark verunsichert, beschwichtigt und geht nur ganz vorsichtig und langsam weiter. Untertags war ihm heute offensichtlich zu viel los im TierHeim. Er kam zwar einige Male runter in den Hof, machte aber kehrt, sobald er einen fremden Menschen entdeckte und sauste wieder hoch in die Wohnung. Dort fühlt er sich sicher. Michi hat heute wieder den Fernseher eingeschaltet, den er bisher immer total gruselig fand, vor allem wenn er Männerstimmen daraus hörte. Aber heute lief ein Spielfilm, in dem es um einen Hund ging und als Bobby den sah, begann er ganz neugierig das Bild zu beobachten. Echt niedlich! 🙂 Die Trainerin in dem Spielfilm war allerdings ätzend im Umgang mit Hunden…

Juri hat einen Hotspot auf der Innenseite seines linken Hinterlaufes. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt spritzte Michi ihm am Abend Marbocyl und Hexadreson und ab morgen soll er 5 Tage lang Marbocyl in Tablettenform bekommen.

Sophie und Michi waren am Morgen gemeinsam im Stall und versorgten die Pferde. Zum Striegeln waren Gowinda und Wallace leider zu nass, aber dafür wurde ausgiebig gekuschelt. 🙂 Abends kamen die beiden gleich von der Weide zum Paddock gesaust, als Michi am Stall ankam. Sie freuten sich über ihr Kraftfutter und leisteten Michi Gesellschaft, während sie abmistete. 🙂