Dienstag, 14. September 2021

Immer noch herrliches Sommerwetter! Spazieren waren Josh, Lucky, Balto, Kaya, Amando, Jaro, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Resi, Franzi, Percy, Sam, Giselle und Bonnie. Sie und die anderen Hunden verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Josh ging Michi am Morgen spazieren. Er lief gut mit und so umrundeten sie die Wiese hinter dem TierHeim. Eine Leckerliesuche an den Baumstämmen suchte er neugierig ab und zurück im TierHeim kuschelte Michi noch mit ihm im Zimmer. 🙂

Dagmar und Fred gingen mit Lucky und Balto am Vormittag in Richtung Übersee. Leider waren viele Radfahrer unterwegs, so ließ sich Balto erst einmal im Baltomobil schieben, denn der Trubel um ihn herum war ihm zu viel. Aber am Waldweg stieg er aus und schnüffelte mit Lucky überall herum. Die beiden freuten sich über Leckerchen und Streicheleinheiten, ehe sie den Rückweg antraten. Zurück im TierHeim blieb Fred noch etwas bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Dagmar besuchte solange unsere Pensionshunde Aimo und Ella. Die beiden freuten sich sehr über Streicheleinheiten. 🙂

Danach ging Dagmar mit Kaya auf die große Wiese, die richtig übermütig und fröhlich herumflitzte. Immer wieder wälzte sie sich im Gras und kam dann gleich wieder zu Dagmar, um sich ein Leckerchen abzuholen. 🙂

Mit Amando ging David auf die Wiese hinter dem TierHeim. Es war ein total entspannter Spaziergang, an dem beide viel Spaß hatten. 🙂

Danach fuhr David mit Jaro zum Medical Park. Während der Fahrt und während des Spaziergangs am See war Jaro total entspannt und genoss einfach das tolle Wetter und ein Bad im See. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen schönen Ausflug mit Doris nach Rottau. Die drei gingen zur  Kneippanlage, wo Latjak und Valentina alles gründlich abschnüffelten. Natürlich gab es auch Leckerchen und Kuschelpausen. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Chris und Julian nach Rottau zum Torfbahnhof, wo die vier einen schönen und entspannten Spaziergang machten. Die beiden Mädels plantschten fröhlich im Bach und wälzten sich danach im Gras wieder trocken. 🙂

David und Dani gingen mit Resi und Franzi auf die große Wiese. Gleich am Anfang wälzte sich Resi in der Wiese und flitzte dann fröhlich los. Franzi machte es ihr nach und war dabei richtig übermütig. Nachdem sie sich ausgetobt hatten, knabberten sie am Gras und schnüffelten auf den Spuren der anderen Hunde, die heute schon da waren. 🙂

Mit Percy fuhr Chris zum Förchensee, wo die beiden zwar einen kurzen, aber entspannten Spaziergang machten. Leider bekam Chris einen Anruf, dass es seinem kleinen Hund nicht gut ging, deshalb brach er den Spaziergang sofort ab und brachte Percy zurück ins TierHeim, um dann heim zu seinem Hund zu fahren. Dabei fiel uns auf, dass Percy’s Daumenkralle blutete. Nachdem unser Tierarzt gerade im Haus war, fotografierte Dani die Kralle und zeigte das Foto dem Tierarzt. Die Kralle, die nur noch an einer Kante hing, mußte gezogen werden. Nachdem Percy immer extrem gestresst ist, wenn er den Tierarzt sieht, bekam Michi genaue Instruktionen, wie man das macht und nachdem der Tierarzt gefahren war und Percy sich beruhigt hatte, gingen Dani und Michi zu ihm ins Zimmer und während Dani ihn mit Leckerchen und gutem Zureden ablenkte, konnte Michi problemlos die Kralle ziehen. Percy war total brav und bekam im Anschluss eine große Portion Wurst, was er richtig klasse fand. 🙂 Das Salzwasserbad zur Wundreinigung ließ er auch problemlos machen. 🙂 Wir sind froh, dass es so gut funktionert hat, denn sonst hätten wir Percy extra in Narkose legen müssen um die Kralle zu behandeln. Freiwillig läßt er den Tierarzt nämlich nicht an sich heran…

Conny war gestern beim Spaziergang mit Bonnie aufgefallen, dass Bonnie leichte Probleme hatte Kot abzusetzten, weshalb der Tierarzt heute ihre Analdrüsen kontrolliert und entleert hat, was sie brav machen ließ. Amando’s Bauch und Darm hörte der Tierarzt ab, weil Amando etwas breiigen Kot hat. Das kann von der Antibiose kommen, die er gegen die Erlichiose bekommt. Diego`s Schmerzmedikation wurde angepaßt, weil Michi aufgefallen ist, dass Diego am Morgen immer etwas schlechter läuft als tagsüber. Deshalb werden wir ihm das Schmerzmittel nun 3 x täglich, statt 2 x tgl. geben. Aika’s rechtes Knie schaute sich der Tierarzt auch an, Aika läuft leider wieder etwas schlechter, seit sie auf dem Hundeplatz war. Die gute Nachricht ist, dass das Kreuzband nicht betroffen ist, aber durch die Anstrengung ist der Schleimbeutel im Knie angeschwollen, was sich aber in den nächsten 2 bis 3 Tagen wieder bessern sollte. Giselle wurde akupunktiert, was sie brav machen ließ. Sam, der auch mit im Zimmer war, verbellte den Tierarzt kurz, rannte dann aber gleich auf die Terrasse um dort mit Percy, Nick und Laluna mit zu bellen, die sehr aufgeregt waren, eben weil der Tierarzt im Haus war.

Michi und David kamen mit Sam und Giselle auf den Waldweg, wo wir uns trafen, um eine Runde mit den beiden Hunden zu gehen. In der letzten Zeit wurde immer wieder berichtet, dass Sam Giselle gegenüber sehr rüpelig sei und sie ramme oder umwerfe, das wollte ich mir ansehen. Ebenso wie das ständige Ziehen an der Leine. Beide Verhaltensweisen zeigte er nicht, so dass ein Korrekturtraining keinen Sinn machte. Allerdings fiel auf, dass Giselle am Zaun pöbelt, wenn andere Hunde kommen und Sam damit ansteckt. Außerdem macht Sam einen recht unausgelasteten Eindruck. Deshalb werden wir in Zukunft getrennt mit den beiden spazieren gehen und dafür sorgen, dass Sam größere Runden läuft.

Kaya freute sich über einen abendlichen Spaziergang mit Julian auf die große Wiese. Die beiden kuschelten viel und Kaya wälzte sich begeistert im Gras. 🙂

Elke war mit Rosalie auf der großen Wiese. Diego war sehr enttäuscht, dass er nicht mitkommen konnte, wir hoffen, dass die Kühe bald wieder umziehen, so dass auch er wieder spazieren gehen kann. Elke verbrachte nach dem Spaziergang noch viel Zeit mit ihm und Rosalie im Zimmer. 🙂

Als Karin etwas später kam, hüpfte Diego schon begeistert an der Tür vom Auslauf 5 hoch. Karin und Michi hatten den Eindruck, dass das einerseits die Freude war, Karin zu sehen, er damit aber auch deutlich zeigte, wie gerne er raus gehen würde…

Karin verbrachte abends viel Zeit mit Flora, Fio und Grisu im Hof und arbeitete weiter am Einsteigen ins Auto mit den dreien. Flora und Grisu sprangen mehrmals rein, Fio stellte seine Vorderpfoten vorsichtig ins Auto. 🙂

Danach freuten sich Latjak und Valentina über spätabendlichen Kuschelbesuch von Karin. 🙂

Bonnie freute sich über einen Abendspaziergang mit Conny. Die beiden trafen einen 3jährigen Golden Retriever Rüden, den Bonnie richtig klasse fand. Ausgelassen tobte sie mit ihm im Gras. Richtig niedlich! 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda hob heute alle vier Hufe, einen nach dem anderen, ohne dass Michi mit ihm diskutieren musste. Wallace macht das ja ohnehin immer sehr brav. Nach dem Frühstück gingen die beiden raus auf die Weide und abends versorgte Lukas die Pferde. 🙂